Problem beim Export mit neuen 12stelligen Artikelnummern

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Problem beim Export mit neuen 12stelligen Artikelnummern

Beitrag von pat01 »

Hallo zusammen

Wenn ich einen Export in ein .csv mache, dann werden alle 12stelligen Artikelnummern wie folgt dargestellt:
2.2E+11

oder so ähnlich. Klicke ich dann auf eine solche 'Zahl', sehe ich die richtige Artiklenummer oben in der Bearbeitungsleiste.

Es scheint etwas mit der Formatierung der Zellen zu tun haben(?).
Es nützt aber nichts wenn ich die Zellen nachträglich anders formatiere oder die .csv-Datei lösche und durch BW neu anlegen lasse. :-/

Danke & Grüsse
Patrick

PS: In den Optionen habe ich die Länge der Artikelnummern von 10 auf 12 angepasst und verwende die aktuellste BW-Version ;)
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Moin,

das hat mit Baywotch nichts zu tun. Das ist das Standardformat von Excel, daher werden große Zahlen so angezeigt. Aber das ändern des Formates sollte eigentlich funktionieren. Stell das Format auf Zahl ohne Nachkommastellen, dann wird die Artikelnummer korrekt angezeigt. Bei mir zumindest (Office XP).

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Hallo Andreas und danke!

Ja, so geht es. Jetzt muss ich nach dem Export immer die Formatierung ändern (standardmässig ist immer 'Standard' drin). Oder kann man das auch fix festlegen? In den Optionen habe ich nix gefunden (Excel 2002).

Grüsse
Patrick
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

In den Optionen gibt es dazu IMHO auch keine Einstellmöglichkeit. Die einzige mir bekannte Möglichkeit, das Format gleich beim Import zu ändern, ist das umbenennen der Datei von .csv in .txt. Beim öffnen zeigt Excel dann den Importdialog. Dort klickt man erstmal als ursprüngliches Datenformat Getrennt an, dann weiter. Dort das Trennzeichen Semikolon aktivieren und Tabstopp deaktivieren und weiter. Im nächsten Fenster die Artikelnummerspalte markieren und oben als Format Text auswählen. Dann Fertigstellen. Das wars.

Ist meiner Meinung nach aber umständlicher als meine erste Methode :)

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

oxxi hat geschrieben:Ist meiner Meinung nach aber umständlicher als meine erste Methode :)
Yup, sehe ich auch so... ;D

Da ist ein markieren aller Zellen und dann das Format ändern wesentlich schneller ::)

Grüsse
Patrick
Alfons
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2004, 10:53

Datenexport

Beitrag von Alfons »

Hallo Elmar,

ist es nicht möglich, die Artikelnummer als Zahl zu exportieren, damit das Problem mit der 12-stelligen Artikelnummer nicht mehr auftritt. Es ist schon etwas nervig, wenn man in Excel immer wieder umformatieren muss.

Gruß
Alfons
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Datenexport

Beitrag von Mischa »

die artikelnummer wird doch als zahl exportiert. nur excel ändert bei der anzeige der zahl das format. also liegt das problem bei Excel!
Alfons
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2004, 10:53

Re: Datenexport

Beitrag von Alfons »

Mischa hat geschrieben:die artikelnummer wird doch als zahl exportiert. nur excel ändert bei der anzeige der zahl das format. also liegt das problem bei Excel!
Hallo Mischa,

das Problem liegt im Dateiformat CSV, das nur ASCII-Zeichen speichert und somit auch nur ASCII-Zeichen an Excel übergeben kann. Excel erkennt die Artikelnummer als Zahl und wandelt die 12-stellige Nummer in E hoch 11 um, da die Spaltenbreite zu schmal ist, ohne aber das Format der Zelle in "Zahl" zu ändern.

Die einfachste Lösung des Problems wäre vermutlich, wenn man in Excel die Standardspaltenbreite ändern könnte oder die Anzeige E hoch xx unterdrücken könnte. Die Standardspaltenbreite in einer Mappe kann man ändern, nicht aber als Standard für alle Dateien setzen.

Wer kann weiterhelfen?

Gruß
Alfons
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Evt. könnte Elmar - optional als Workaround - beim Export ein beliebiges Zeichen (außer Zahlen/-/+/etc. natürlich) vor die Artikelnummer stellen. Dann erkennt Excel Text und setzt das Format entsprechend. Anbieten würde sich ASCII 160 (geschütztes Leerzeichen). Natürlich kann man die Artikelnummer anschließend nicht mehr als Zahl behandeln/weiterverarbeiten. Ebenso wird Copy und Paste in andere Anwendungen, die Artikelnummern erwarten, nicht mehr funktionieren.

Hmmm... eigentlich eine blöde Idee :-/

Gruß,
Andreas
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Beitrag von Ralfi »

Hallo zusammen,
oxxi hat geschrieben:Evt. könnte Elmar - optional als Workaround - beim Export ein beliebiges Zeichen (außer Zahlen/-/+/etc. natürlich) vor die Artikelnummer stellen.
Vielleicht würde es funktionieren, wenn die Artikelnummer in Hochkommas oder Gänsefüsschen gesetzt würde?

Kann das leider nicht ausprobieren, da ich OpenOffice verwende - dort werden lange Artikelnummern automatisch wie von Patrick gewünscht dargestellt.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Ralfi hat geschrieben:Vielleicht würde es funktionieren, wenn die Artikelnummer in Hochkommas oder Gänsefüsschen gesetzt würde?
Möglicherweise, das würde aber die weitere Verarbeitung der Daten beeinträchtigen (Gänsefüsschen wieder entfernen...). :-/

Patrick
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Das funktioniert nicht. Hatte ich schon zuerst probiert. Excel entfernt die Anführungszeichen und zeigt die Zahl wieder in Exponentialschreibweise an.

Gruß,
Andreas
Antworten