15 Sek. Wartezeit bei Click auf einzelnen Artikel

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

15 Sek. Wartezeit bei Click auf einzelnen Artikel

Beitrag von StevieRay »

Hallo,
ich habe ein - weniger ernstes, aber dennoch interessantes - Problem; hierzu erst eine Frage:
Was genau passiert, wenn ich in der Artikelliste (rechts unten) einzelne Artikel / Zeilen auswähle, z.B. durch 1x Click mit der Maus?

Ich habe zufällig festgestellt, dass ich bei einem Artikel ca. 10-15 Sek. warten muss, bis rechts oben die Artikelbeschreibung aktualisiert wird - und zwar unabhängig davon, ob dieser Artikel schon gespeichert ist oder nicht - absolut reproduzierbar: Die CPU-Last steht für diese Zeit bei 100%!
Ich hatte diesen Effekt schon mal mit (einem ähnlichen) Artikel bei demselben (?) Anbieter; beim ersten Mal war die Auktion schon abgelaufen und ich hab ihn einfach gelöscht (statt mich zu wundern). Nun ist wieder einer im Angebot:
Hier die Nr. 8831080485

Teilweise wird nach dieser Wartezeit nicht nur die Artikelbeschreibung aktualisiert, sondern die ganze Maske ???:(

Ist alles nicht so wichtig, aber vielleicht führt ja die Ursache auch anderswo zu Problemen - wie Wege der Programmsprünge sind unergündlich ;)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: 15 Sek. Wartezeit bei Click auf einzelnen Artikel

Beitrag von denkmann »

Hallo StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:Was genau passiert, wenn ich in der Artikelliste (rechts unten) einzelne Artikel / Zeilen auswähle, z.B. durch 1x Click mit der Maus?
die Artikeldetails werden angezeigt. :)
Ich habe zufällig festgestellt, dass ich bei einem Artikel ca. 10-15 Sek. warten muss, bis rechts oben die Artikelbeschreibung aktualisiert wird - und zwar unabhängig davon, ob dieser Artikel schon gespeichert ist oder nicht - absolut reproduzierbar: Die CPU-Last steht für diese Zeit bei 100%!
Ich hatte diesen Effekt schon mal mit (einem ähnlichen) Artikel bei demselben (?) Anbieter; beim ersten Mal war die Auktion schon abgelaufen und ich hab ihn einfach gelöscht (statt mich zu wundern). Nun ist wieder einer im Angebot:
Hier die Nr. 8831080485

Teilweise wird nach dieser Wartezeit nicht nur die Artikelbeschreibung aktualisiert, sondern die ganze Maske ???:(
Hierfür gibt es eine ganz simple Erklärung:

Die Artikelbeschreibung ist sehr groß! eBay erlaubt eine maximale Größe von 500 KB für eine Artikelbeschreibung. Die Beschreibung des o.g. Artikels ist 453 KB groß, also knapp am Limit.

Dies macht sich dann nicht nur beim Abgleich des Artikels bemerkbar (Ladezeit merklich länger), sondern auch bei der Darstellung der Artikeldetails. Die Beschreibung wird nämlich als sog. "iframe" innerhalb einer Browserseite dargestellt, d.h. die Beschreibung ist eine Art "Fenster in Fenster".

Und nun kommt noch eine Abhängigkeit: Die Option Ansicht -> Artikeldetails -> "Artikelbeschreibung mit eigenem Scrollbalken anzeigen", welche standardmäßig aktiviert ist. Ist diese deaktiviert, so wird zusätzlich noch ein kleines Javascript ausgeführt, welches die Größe des iframe-Bereichs dynamisch anpaßt, und das gibt dann nach dem Laden der Seite den von Dir beobachteten "Refresh Effekt".

Die Wartezeit von 10-15 Sek. kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen. Insgesamt dauert der komplette Abgleich inkl. Darstellung der Artikeldetails bei mir ca. 8 Sek. Das kommt dann wohl auch stark auf die benutzte Hardware an.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Große Artikelbeschreibungen...

Beitrag von StevieRay »

Hallo - und danke für die wiedermal prompte Beantwortung!
Habe es heute noch einmal simuliert und komme auch auf 8-10 Sek; vmtl. war gestern noch etwas anderes am laufen.
Könnte es evtl. auch mit der eingestellten Idle-Zeit von 10ms zusammen hängen? Bei mir (800 MhZ ULV Mobile Notebook) ist während des Abgleichs immer 100% CPU von BW blockiert; gibt es empfohlene Werte?
Aber warum kostet das Lesen von knapp 500KB Artikelbeschreibung aus dem Netz 8 Sekunden 100% CPU-Zeit?

Und zusätzlich verstehe ich nicht, warum ich die Wartezeit bei besagtem Artikel nicht nur beim Abgleich, sondern auch beim reinen Anzeigen habe. Die (große) Artikelbezeichnung ist doch längst lokal gespeichert und muss doch "nur noch" angezeigt werden - es wird doch nicht jede Artikelbeschreibung beim Durchlaufen mit dem Cursor neu gelesen, oder? Selbst ein etwas aufwändigeres Javascript mit neu formatiertem Frame von 500KB Content darf doch nicht 8 Sekunden 100% CPU kosten.

Also nochmal: ich kann damit leben, das ist wirklich nicht kritisch und auch kein vermeintlicher Bugreport - aber ich will ja auch nicht dumm sterben ;)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Große Artikelbeschreibungen...

Beitrag von denkmann »

Hi StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:aber ich will ja auch nicht dumm sterben ;)
ich habe die Sache mal weiter analysiert und habe tatsächlich etwas gefunden:

Ursache für die Verzögerung und die CPU-Last ist die Option "Ansicht -> Artikeldetails -> JavaScript, Objects, Musik und Metatags deaktivieren". Ist diese eingeschaltet, so entfernt BayWotch bei der Anzeige der Artikelbeschreibung sämtliche genannte Inhalte.

Nun habe ich mir mal die Artikelbeschreibung des besagten Artikels angeschaut: Es sind 86 META Tags enthalten, die BayWotch entfernen muß!

Die Entfernung erfolgt dabei nicht mit einem einfachen "replace", sondern es wird der gesamte Tag "<meta ....>" mit allen enthaltenen Parametern herausgeschnitten. Dies erfolgt innerhalb einer Schleife, die keinerlei CPU-Pausen zuläßt.

Dieser Fakt - kombiniert mit der Größe von knapp 500KB - führt zu der Verzögerung. Auf meinen PC's messe ich ca. 2 Sek. Auf langsameren Maschinen kann das natürlich länger dauern.

Dieser Artikel stellt also einen absoluten Sonderfall dar. Ein Handlungsbedarf besteht m.E. nicht.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Super Service!

Beitrag von StevieRay »

Hallo Boss!
Besten Dank für Deine Recherchen/Analysen - ich hoffe, dass ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben muss oder den Groll anderer Kunden auf mich ziehe, weil durch diese Analyse die Fertigstellung des nächsten Release beeinträchtigt wird ;)
Im Ernst, ich finde das ganz toll, dass - im prinzip - jeder Sache nachgegangen wird und wir Kunden so toll betreut werden. Das wünschen wir uns alle von Herstellern, die seeeeeeeehr viel meeeeeehr Geld für ihre Produkte verlangen.
DANKE und weiter so! Das musste mal wieder laut gesagt werden!

Ich habe - seit BW - so gut wie nie mehr direkt in eBay gesucht :)
Allerdings habe ich mir dadurch schon eine BW-Sicht auf eBay angewöhnt, so dass ich bestimmte Suchstrategien "vergessen" habe. Will mal versuchen, das einigermaßen verständlich zu formulieren - vielleicht ist das ja etwas für die Feature-Liste der next generation.

BTW: Gibt es eigentlich so etwas wie "provisionsfinanzierte" eBay-Tools? Wenn man z.B. durch BW-Nutzung (und INTEGRIERTER Kauf-/Biet-Funktion!) Transaktionen tätigt, gehen xxx% (oder Cent) an den Autor. Das könnte sich doch lohnen, oder?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Super Service!

Beitrag von denkmann »

Moin StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:Besten Dank für Deine Recherchen/Analysen - ich hoffe, dass ich jetzt kein schlechtes Gewissen haben muss oder den Groll anderer Kunden auf mich ziehe, weil durch diese Analyse die Fertigstellung des nächsten Release beeinträchtigt wird ;)
nene, sowas ist immer eine willkommene Abwechslung. :)
Im Ernst, ich finde das ganz toll, dass - im prinzip - jeder Sache nachgegangen wird und wir Kunden so toll betreut werden. Das wünschen wir uns alle von Herstellern, die seeeeeeeehr viel meeeeeehr Geld für ihre Produkte verlangen.
DANKE und weiter so! Das musste mal wieder laut gesagt werden!
:D
BTW: Gibt es eigentlich so etwas wie "provisionsfinanzierte" eBay-Tools? Wenn man z.B. durch BW-Nutzung (und INTEGRIERTER Kauf-/Biet-Funktion!) Transaktionen tätigt, gehen xxx% (oder Cent) an den Autor. Das könnte sich doch lohnen, oder?
So funktionieren fast alle auf dem Markt befindlichen kostenlosen eBay Tools, so z.B. auch PreisHai.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten