Löschen rückgängig

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
KR
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006, 16:22

Löschen rückgängig

Beitrag von KR »

Vermutlich ist die Lösung einfach.
Ich habe versehentlich alle Artikel gelöscht und möchte dies wiederherstellen. Nach meinem Verständnis sind die Artikel jetzt zunächst in "Gelöschte Objekte". Aber dieser Ordner ist leer, d.h. ich kann die Artikel nirgendwo finden. Wo liegt mein Denkfehler?
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Löschen rückgängig

Beitrag von Mischa »

a) wie genau hast du alle artikel gelöscht?
b) was steht bei dir in der Statusleiste rechts unten bei "Gesamt: [anzahl]/[datenbankgröße]"
KR
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006, 16:22

Beitrag von KR »

Danke für die schnelle Reaktion.

In der Leiste steht unten 0% 0/0 Gesamt 0/466,55MB

Ich habe mich inzwischen weiter "beschäftigt" und das ungute Gefühl, daß die DB leer ist. Also ich versehentlich "Alle Artikel aus der DB löschen" ausgewählt habe. Wenn dem so ist, gibt es noch eine Chance, dies rückgängig zu machen? Ich habe Baywotch seitdem noch nicht geschlossen, d.h. die Komprimierung etc. ist noch nicht gelaufen.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo KR,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
KR hat geschrieben:In der Leiste steht unten 0% 0/0 Gesamt 0/466,55MB

Ich habe mich inzwischen weiter "beschäftigt" und das ungute Gefühl, daß die DB leer ist. Also ich versehentlich "Alle Artikel aus der DB löschen" ausgewählt habe. Wenn dem so ist, gibt es noch eine Chance, dies rückgängig zu machen? Ich habe Baywotch seitdem noch nicht geschlossen, d.h. die Komprimierung etc. ist noch nicht gelaufen.
Ich befürchte, da wird man - wenn überhaupt - nur mit sehr viel Aufwand etwas retten können, sofern nicht eine Sicherung der Datenbank vorliegt. Eine solche wird von BayWotch automatisch erstellt, wenn die Datenbank komprimiert wird und heißt baywotch.db4.bak. Vielleicht liegt bei Dir ja noch ein solches Backup vor.

Werden Daten in einer Access Datenbank (bei der BayWotch Datenbank handelt es sich um eine Microsoft Access Datenbank) gelöscht, so werden die Daten intern nur als gelöscht markiert. Das eigentliche Entfernen der Daten erfolgt erst beim Komprimieren.

Das bedeutet: Die Inhalte liegen zwar u.U. noch in der Datenbankdatei vor und die Datei hat sich in der Größe auch nicht geändert, allerdings sind die Daten nicht sichtbar; die Zeiger auf die Daten wurden gelöscht.

Zu diesem Thema habe ich im Web einen Artikel gefunden, der im Notfall vielleicht weiterhelfen könnte:
Wenn es um gelöschte Tabellen geht und die Datenbank noch nicht geschlossen oder komprimiert wurde, gibt es i.d.R. die Möglichkeit, die letzte gelöschte Tabelle wiederherzustellen:
http://support.microsoft.com/?kbid=179161

Bei anderen Objekten, gelöschten Datensätzen, oder wenn die Datenbank schon geschlossen wurde, sieht es schlecht aus. Solange die Datenbank noch nicht komprimiert wurde, befinden sich die Objekte zwar noch im Datenbankcontainer, sind jedoch nur mehr schwer zugänglich:
http://support.microsoft.com/?kbid=90129

In einigen Fällen ist es möglich, solche Inhalte oder Objekte wieder herzustellen, dazu ist jedoch eine genaue Kenntnis der inneren Struktur von Access nötig. Bei Verlust von wertvollen Daten kannst du versuchen, dich an einen kommerzieller (Access-)Datenretter wenden. s. Links

Falls die Datenbank nach dem Löschen bereits komprimiert wurde, bleibt nur die Neuerstellung der Objekte oder Neueingabe der Daten.
[Quelle: http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ1Grundlagen.htm#1.16]

Voraussetzung dazu ist natürlich der direkte Zugriff auf die Datenbank, der erst ab BayWotch Professional möglich ist. Hierzu im Bedarfsfall bitte nochmal per Email auf mich zukommen zwecks Anforderung eines Trial Test Keys.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
KR
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2006, 16:22

Beitrag von KR »

Danke für die umfassende und schnelle Antwort!

Die aufgezeigte Variante ist nichts für mich; bin kein Access-Freak. Ich habe mich mit meinem Fehler abgefunden und schon wieder 500 neue Artikel in der DB.

Was mir ein Rätsel bleibt, ist wie es mir passiert ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob da überhaupt noch eine Sicherheitsabfrage kam. Dies wäre m.E. eine sinnvolle Erweiterung (eigentlich ein Muß) von Baywotch.

Entstanden war es dadurch, daß ich ungewollt 25000 Artikel einer Abfrage gespeichert hatte, da ich aus versehen auf den Button "Alle Speichern" statt "(1) Artikel speichern" gedrückt hatte.
Dies passiert mir im Schnitt 1x pro Jahr und ist immer sehr ärgerlich, wenn von der Abfrage max. 100 Artikel für mich von Interesse sind (welche ich sonst einzeln speichere). Stattdessen geht dann das manuelle Löschen der ungewollt in die DB gerutschten Artikel los ... und dabei muß es passiert sein.
Hier würde ich mir auch eine Sicherheitsabfrage wünschen ("wirklich alle Artikel speichern?). Diese kann ja bei Bedarf in den Optionen auch ausgestellt werden.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo KR,
KR hat geschrieben:Was mir ein Rätsel bleibt, ist wie es mir passiert ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob da überhaupt noch eine Sicherheitsabfrage kam. Dies wäre m.E. eine sinnvolle Erweiterung (eigentlich ein Muß) von Baywotch.
Beim endgültigen Löschen von Artikeln erscheint eine Sicherheitsabfrage, es sei denn, diese wurde in den Optionen (bzw. durch das entsprechende Häkchen bei der Meldung selbst) deaktiviert.
Hier würde ich mir auch eine Sicherheitsabfrage wünschen ("wirklich alle Artikel speichern?). Diese kann ja bei Bedarf in den Optionen auch ausgestellt werden.
Eine Sicherheitsabfrage beim Speichern habe ich - wenn ich mal genauer überlege - bisher noch bei keinem anderen Programm gesehen. ;)

Der Button "alle speichern" war ja eigentlich als Hilfe für die Leute gedacht, die immer zwei Schritte machen mußten, um alle Artikel zu speichern (erst alle markieren und dann speichern).

Wenn ich versehentlich diesen Button klicken würde, dann würde ich im nächsten Schritt alle Artikel markieren und dann löschen, wodurch die Speicherung wieder aufgehoben wird. Natürlich wird dabei die Ergebnisliste ausgeblendet (da ja alle Artikel in den Ordner "Gelöschte Objekte" verschoben werden), aber durch erneutes Klicken des Onlinesuche-Buttons werden die Artikel erneut gelistet.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten