Vorschlag: Datum Start/Ende auch eine relative Zeit angeben

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Vorschlag: Datum Start/Ende auch eine relative Zeit angeben

Beitrag von Mischa »

man kann für das Datum START/ENDE eine feste Zeit eingeben. es fehlt jedoch noch eine relative zeitangabe.


z.b.

seit 5 minuten
in 3 stunden


Umsetzung in der GUI

dies könnte man verschieden in der GUI darstellen:

a) Wert und Einheit

[in/seit] [Eingabefeld:Zahlwert] [auswahlfeld: Sekunden/Minuten/Stunden/Tage/Wochen/Monate]

beispiel:

Datum Start:
ab [seit] [20] [Minuten]
bis [in ] [01] [Stunde]


b) eine zeitangabe

[in/seit] [Tage] [Stunden] [minuten] [Sekunden]

Beispiel:
[in] [00]T [02]:[10]:[00]




umsetzung der relativen suche

es gibt verschiedene möglichkeiten:

1) diese addition direkt im SQL-Code durchführen (ist umständlicher)
2) die relativen zeitangaben zum zeitpunkt der ausführung in absolute zeitangaben umrechnen und nur die absoluten zeitangaben wie bisher in den SQL-Code einfügen.


ich würde dann eher punkt 2 umsetzen, da diese umbau dann nicht den SQL-code ändert und dann nicht der sql-code neu getestet werden muß, sondern sich nur im bereich der "eintragen der werte in die sql-templates" sich etwas ändert.
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: Vorschlag: Datum Start/Ende auch eine relative Zeit ange

Beitrag von Ralfi »

Hallo Elmar,
Mischa hat geschrieben:man kann für das Datum START/ENDE eine feste Zeit eingeben. es fehlt jedoch noch eine relative zeitangabe.
Da heb ich auch nochmal den Finger! (s. http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1661)
Eine relative Zeitangabe wäre für mich auch extrem hilfreich.
Ich benutze die Einschränkung nach Datum so gut wie überhaupt nicht, weil das manuelle Einstellen zu aufwendig ist.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Erledigt!

Beitrag von StevieRay »

Hallo!
Ich würde mich auch sehr freuen über eine ordnerübergreifende Suche nach "bald endenden" Auktionen.

###Update### - hatte tatsächlich etwas übersehen und kann mir nun doch selbst helfen. Sorry für etwaige "Ruhestörungen" - bei diesen Temperaturen ;)
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

immer noch gesucht: Anzeige bald endender Auktionen (der DB)

Beitrag von StevieRay »

Für diese Funktion muss ich (jedesmal) eine individuelle Datenbankanfrage formulieren - O.K., das ist schnell gemacht, aber schöner wäre es schon, wenn ich eine solche Anfrage speichern könnte. Letzteres geht ja nicht, weil ich immer ein konkretes Datum + Zeit angeben muss.

Mein Input für die Wunschliste (ist ja bald Weihnachten):

a) wie schon von anderen gewünscht: eine relative Zeitangabe, z.B. in xxx Stunden endende Auktionen - nur aus der Datenbank, denn die interessanten Auktionen habe ich mir ja schon ermittelt und in 1.001 verschiedenen Ordnern hübsch sortiert abgespeichert.

b) das Abspeichern von Selektionskriterien unter einem sprechenden Namen - bei Wunsch zu a) würde die z.B. heißen: "in 3 Stunden endende Auktionen"..."Antike Bilder"...

War das nicht schon mal so oder so ähnlich in der v2? Da gab es doch die Bemerkungen oder Kommentare zu den Suchanfragen, oder? Ist übrigens bei vielen Produkten, die individuelle Suchanfragen speichern können häufiger anzutreffen - z.B. bei unseren ;)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: immer noch gesucht: Anzeige bald endender Auktionen (der

Beitrag von denkmann »

Hi StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:War das nicht schon mal so oder so ähnlich in der v2? Da gab es doch die Bemerkungen oder Kommentare zu den Suchanfragen, oder?
auch in V3 kann man pro Suchmaske (=Ordner) eine Bemerkung speichern.

Das geht über die Ordnereigenschaften:

Suchmaske "Stichwort" -> im unteren Kasten bei den Filtern "Ordnereigenschaften" wählen -> Bemerkung
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Suchstrings mit Kommentar abspeichern...

Beitrag von StevieRay »

Hallo - und danke für den Hinweis, O.K., das ist genau die Funktion, die aus v2.5 kannte.

Aber das ist ein ziemlich "verstecktes Feld, das man normalerweise nicht sieht (mein Suchfenster rechts oben hat ca. 1/3 des vertikalen Platzes, das Interessanteste ist ja die Artikelliste). Damit wird man kaum arbeiten (z.B. benannte Suchmuster auswählen) können.

Aber ich habe etwas anderes entdeckt: öffnet man die Auswahlliste mit allen, jemals eingegebenen Suchstrings, so kann man folgendes beobachten:

a) wenn der Suchstring breiter als die Liste ist, wird er - bei Cursor auf der Zeile - als gelbe Infobox komplett (bzw. einzeilig über die gesamte Bldschirmbreite) angezeigt.

b) bei Mausclick-rechts auf einem Suchstring dieser Liste kann man plötzlich (!) in einem Zusatzfeld eine Bemerkung eintragen; das könnte z.B. die Beschreibung sein, was denn ein 100 Zeichen langer Suchstring eigentlich ursprünglich mal bewirken sollte, das weiß ich manchmal auch nicht mehr ;)

Wenn nun genau diese Bemerkung zu einem Suchstring in der aufgeklappten Liste links (oder rechts) daneben angezeigt würde (also 2-spaltige Auswahlliste), dann wäre das die Erfüllung eines meiner Wunsche :D

Übrigens habe ich bei diesem Experimentieren einen Bug gefunden:

Scheinbar gibt es keine Zeichenbegrenzung beim Erfassen eines (neuen) Suchstrings - man kann "stundenlang" tippen... Aber wehe, man editiert diesen Suchstring später (z.B. mit F4) - dann gibt es einen Laufzeitfehler (ohne Eintrag in debug.txt). Aber wer macht schon sowas...
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchstrings mit Kommentar abspeichern...

Beitrag von denkmann »

Hi StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:b) bei Mausclick-rechts auf einem Suchstring dieser Liste kann man plötzlich (!) in einem Zusatzfeld eine Bemerkung eintragen
"plötzlich"?? Ne, das geht immer... :)

Zu jedem History-Eintrag kann eine Bemerkung gespeichert werden, wenn in der Liste (die bei Klick auf "..." Button erscheint) über dem Eintrag die rechte Maustaste gedrückt wird. Der Eintrag muß dabei mit dem Mauszeiger "berührt" werden, sodaß der Eintrag unterstrichen dargestellt wird. Diese Bemerkungen werden dann in der Liste als Tooltip angezeigt.
Wenn nun genau diese Bemerkung zu einem Suchstring in der aufgeklappten Liste links (oder rechts) daneben angezeigt würde (also 2-spaltige Auswahlliste), dann wäre das die Erfüllung eines meiner Wunsche :D
Die von mir eingesetzte Komponente bietet leider keine Möglichkeit, die Bemerkung in einer zweiten Spalte anzuzeigen. :-[
Übrigens habe ich bei diesem Experimentieren einen Bug gefunden:

Scheinbar gibt es keine Zeichenbegrenzung beim Erfassen eines (neuen) Suchstrings - man kann "stundenlang" tippen... Aber wehe, man editiert diesen Suchstring später (z.B. mit F4) - dann gibt es einen Laufzeitfehler (ohne Eintrag in debug.txt). Aber wer macht schon sowas...
Jap! Das ist tatsächlich ein Bug in dieser Komponente! Das werde ich fixen (lassen) und bei einem der nächsten Updates korrigieren. Danke für den Hinweis!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten