Zwei Wünsche

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
carfal
Beiträge: 40
Registriert: 15.07.2006, 15:20
Wohnort: Karlsruhe

Zwei Wünsche

Beitrag von carfal »

Es sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich hier als Wunsch äußere:

1. ) ungespeicherte Artikel direkt beobachten
Es ist nicht möglich, ungespeicherte Artikel aus einem Suchergebnis direkt zu speichern. Man muss also zuerst Strg+S und dann Strg+B drücken. MMn wäre es praktisch, wenn ein Artikel automatisch gespeichert wird, sobald man Strg+B drückt.

2. ) Im Suchergebnis nur ungespeicherte Artikel
Es ist nicht möglich, im Suchergebnis nur ungespeicherte Artikel anzeigen zu lassen. Es ist zwar möglich, die Suchergebnisse danach sortieren zu lassen, aber man muss danach wieder die gewohnte Sortierung herstellen.
Am besten würde ich eine Checkbox in der Suchmaske finden:
[X] Nur ungespeicherte Suchergebnisse zeigen.
It may be the warriors who get the glory, but it's the engineers who build societies.
B'Elanna Torres in Voyager S7E10 "Flesh and Blood Part II"
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Re: Zwei Wünsche

Beitrag von Mash »

Moin carfal,
carfal hat geschrieben: 1. ) ungespeicherte Artikel direkt beobachten
Es ist nicht möglich, ungespeicherte Artikel aus einem Suchergebnis direkt zu speichern. Man muss also zuerst Strg+S und dann Strg+B drücken. MMn wäre es praktisch, wenn ein Artikel automatisch gespeichert wird, sobald man Strg+B drückt.
Stimmt, das habe ich schon vor laaaaaanger Zeit mal bemerkt: "Beobachten" sollte bei ungespeicherten Artikeln implizit auch das Speichern beinhalten.
carfal hat geschrieben: 2. ) Im Suchergebnis nur ungespeicherte Artikel
Es ist nicht möglich, im Suchergebnis nur ungespeicherte Artikel anzeigen zu lassen. Es ist zwar möglich, die Suchergebnisse danach sortieren zu lassen, aber man muss danach wieder die gewohnte Sortierung herstellen.
Am besten würde ich eine Checkbox in der Suchmaske finden:
[X] Nur ungespeicherte Suchergebnisse zeigen.
Ich habe es so gelöst: BW unterstützt die Mehrfachsortierung der Artikelliste.

In meinem Fall will ich die Liste eigentlich nur nach dem Feld "Endet" in aufsteigender Form sortieren. Bei normaler Sortierung habe ich dann das Problem, dass neu hinzugekommene Artikel in der Liste zwischen den bereits gespeicherten Artikel verstreut sind.

Um zu erreichen, dass die ungespeicherten Artikel stets ganz oben erscheinen, habe ich bei der Festlegung der Sortierfolge zuerst nach dem Feld "Unvollständig", dann erst nach das Feld "Endet" sortieren lassen. Im Bild zu erkennen an der Numerierung in den Spaltenköpfen #3 und #7. Dort sieht man auch, dass die Spalte #3 aufsteigend und Spalte #7 absteigend sortiert sind - zu erkennen an den Dreiecken vor der Numerierung.

Sobald die Artkel abgeglichen (sic!) und gespeichert sind, werden die neuen Artkel in gewohnter Sortierung dargestellt.

Bild
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
carfal
Beiträge: 40
Registriert: 15.07.2006, 15:20
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zwei Wünsche

Beitrag von carfal »

Hi,
Mash hat geschrieben:
carfal hat geschrieben: 2. ) Im Suchergebnis nur ungespeicherte Artikel
Es ist nicht möglich, im Suchergebnis nur ungespeicherte Artikel anzeigen zu lassen. Es ist zwar möglich, die Suchergebnisse danach sortieren zu lassen, aber man muss danach wieder die gewohnte Sortierung herstellen.
Am besten würde ich eine Checkbox in der Suchmaske finden:
[X] Nur ungespeicherte Suchergebnisse zeigen.
Ich habe es so gelöst: BW unterstützt die Mehrfachsortierung der Artikelliste.

In meinem Fall will ich die Liste eigentlich nur nach dem Feld "Endet" in aufsteigender Form sortieren. Bei normaler Sortierung habe ich dann das Problem, dass neu hinzugekommene Artikel in der Liste zwischen den bereits gespeicherten Artikel verstreut sind.

Um zu erreichen, dass die ungespeicherten Artikel stets ganz oben erscheinen, habe ich bei der Festlegung der Sortierfolge zuerst nach dem Feld "Unvollständig", dann erst nach das Feld "Endet" sortieren lassen.
So funktioniert es zwar, aber wenn man die Sortierfolge ab und zu ändert (z.B. nach Preis), dann muss man die Mehrfachsortierung auch wieder herstellen, und das stört mich ja.

Aber danke für den Tipp.
It may be the warriors who get the glory, but it's the engineers who build societies.
B'Elanna Torres in Voyager S7E10 "Flesh and Blood Part II"
Antworten