Artikelbilder - (Nach)Laden und Archivierung

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Artikelbilder - (Nach)Laden und Archivierung

Beitrag von StevieRay »

Hallo!
Ich "trage" gelegentlich die BW3-Datenbank von und zu meinem Notebook, um dann an anderer Stelle bestimmte Beobachtungen fortsetzen zu können. Dabei kopiere ich NICHT das "pics"-Verzeichnis. Im täglichen Handling damit habe ich 2 Fragen:
a) Das "pics"-Verzeichnis kopiere ich NICHT mit, weil es mittlerweile größer ist, als die Datenbank selbst! Das liegt m.E. daran, dass die zugeh. Bilder beim Löschen von Artikeln NICHT mit gelöscht werden, richtig?
Frage hierzu: ist es möglich oder angedacht, diejenigen Bilder zu löschen, für die es keinen Artikel mehr in der DB gibt?
Anmerkung (beinahe auch die Überleitung zu Frage 2): Ich dachte einmal, ich könne ja die Bilder komplett löschen und dann einfach ALLE Artikel in der DB neu abgleichen - aber das geht nicht für abgelaufene Auktionen (die ich gern behalten wollte).

b) Gleiche ich für einen Artikel (in der kopierten DB) ab, NACHDEM die Auktion beendet wurde, bekomme ich das Bild einfach nicht mehr geladen. Das verstehe ich nicht, weil ich (bzw. BW) die Auktion selbst anhand der Artikelnr. durchaus auch nach Ablauf noch aufrufen kann und alle Daten der Beschreibung nachladen kann.

Wo liegt der (Denk- oder BW-)Fehler?

Besten Dank vorab!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikelbilder - (Nach)Laden und Archivierung

Beitrag von denkmann »

Hallo StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:a) Das "pics"-Verzeichnis kopiere ich NICHT mit, weil es mittlerweile größer ist, als die Datenbank selbst! Das liegt m.E. daran, dass die zugeh. Bilder beim Löschen von Artikeln NICHT mit gelöscht werden, richtig?
Nein, das ist nicht richtig. BayWotch entfernt beim (endgültigen) Löschen eines Artikels auch das zugehörige Bild aus dem Bilderverzeichnis!

Solche "Bilderleichen" können nur entstehen, wenn Datenbank und Bilderpfad nicht synchron laufen, z.B. wenn die Datenbank durch eine andere ersetzt wird.
Frage hierzu: ist es möglich oder angedacht, diejenigen Bilder zu löschen, für die es keinen Artikel mehr in der DB gibt?
Eine Funktion zum nachträglichen Löschen dieser "Bilderleichen" gibt es leider nicht.
Ich dachte einmal, ich könne ja die Bilder komplett löschen und dann einfach ALLE Artikel in der DB neu abgleichen - aber das geht nicht für abgelaufene Auktionen (die ich gern behalten wollte).
Hast Du eventuell die Option "Abgleich -> Abgleich vollständiger, beendeter und ungültiger Artikel zulassen" deaktiviert?

Wenn diese Option aktiviert ist, kannst Du auch beendete Artikel so lange abgleichen, wie der Artikel bei eBay verfügbar ist (in der Regel 90 Tage). Das Bild ist davon getrennt zu betrachten, denn je nach Speicherort des Bildes kann es ja durchaus sein, daß das Bild nicht mehr auf dem Bilder-Server des Verkäufers vorhanden ist, die Auktion selbst aber bei eBay noch abrufbar ist.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Beitrag von StevieRay »

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Die "Leichen" habe ich dann wohl selbst durch das isolierte Kopieren der DB erzeugt.

Und tatsächlich, die Option "Abgleich -> Abgleich vollständiger, beendeter und ungültiger Artikel zulassen" war nicht aktiviert - das war's bereits :)

Wenn ich also das Bilderverzeichnis komplett lösche und alle Artikel abgleiche (was vmtl. Stunden dauern wird...) ist alles wieder synchron, oder?

Bin nach wie vor und immer wieder begeistert - tolles Programm!
Wenn es jetzt noch eine Schnittstellt zu B-O-M geben würde ;)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:das war's bereits :)
prima. :)
Wenn ich also das Bilderverzeichnis komplett lösche und alle Artikel abgleiche (was vmtl. Stunden dauern wird...) ist alles wieder synchron, oder?
Jap!

Wobei Du wahrscheinlich einiges an Download-Volumen sparen kannst, wenn Du die Funktion "Artikel -> Alle fehlenden Bilder nachladen" benutzt. Dabei prüft BayWotch, welche Bilder tatsächlich im Bilder-Verzeichnis stehen und welche fehlen, um diese schließlich nachzuladen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten