Lange Startzeit / Update bleibt hängen

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
zubo

Lange Startzeit / Update bleibt hängen

Beitrag von zubo »

Habe folgendes Problem:

Wenn ich Baywotch starte dauert es ca. 3 Minuten bis das Programm öffnet, bei "Erstelle Artikelliste" ist die CPU auslastung 100% und es tut sich einige Zeit nichts.
Das Programm öffnet dann nach 3 Minuten. Heute habe ich ein Update gemacht. Die Kategorien werden upgedatet aber bei " überprüfe bestehende Artikeldaten" bleibt das Programm hängen, CPU 100% und ich kann das Programm nur noch über den Taskmanager zwangsbeenden.
Was nun?
Benutze folgende Programme:
Windows XP neuster Stand
Baywotch 3.1.63 Final

ca. 4000 Artikel gespeichert mit 24 MB
--- BayWotch 3.1 Komponenten Tester v1.0.12 ---

Test gestartet: 08.11.2006 15:31:07
>>>
baywotch.exe: (3.1.0.63) C:\Programme\BayWotch3
shdocvw.dll: (6.0.2900.2987) OK
sevxpctl.ocx: (1.20.0.17) OK
sevein20.ocx: (2.10.0.28) OK
igrid251_75B4A91C.ocx: (2.51.0.516) OK
sevcmd32.ocx: (2.1.0.28) OK
sevgraph.ocx: (1.1.0.21) OK
sevmenuxp2.ocx: (2.0.0.57) OK
mscomctl.ocx: (6.1.97.82) OK
bwtoolbar3.ocx: (3.0.0.1) OK
Ssubtmr6.dll: (1.1.0.3) OK
msxml3.dll: (8.70.1113.0 / XML-CHECK PASSED,) OK
wodHTTP.dll: (1.4.7.124) OK
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
ADOX: OK
Windows Version: Windows XP 2600 Service Pack 2
<<<
Test beendet: 08.11.2006 15:31:07

Dieses Protokoll wurde in Datei 'C:\DOKUME~1\WOLFGANG\LOKALE~1\TEMP\TEMPORÄRES VERZEICHNIS 2 FÜR BW31KOMPTEST.ZIP\KOMPTEST.LOG' gespeichert.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lange Startzeit / Update bleibt hängen

Beitrag von denkmann »

Hallo zubo,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
zubo hat geschrieben:Wenn ich Baywotch starte dauert es ca. 3 Minuten bis das Programm öffnet, bei "Erstelle Artikelliste" ist die CPU auslastung 100% und es tut sich einige Zeit nichts.
Das Programm öffnet dann nach 3 Minuten. Heute habe ich ein Update gemacht. Die Kategorien werden upgedatet aber bei " überprüfe bestehende Artikeldaten" bleibt das Programm hängen, CPU 100% und ich kann das Programm nur noch über den Taskmanager zwangsbeenden.
Was nun?
Spontan hätte ich gesagt, der PC ist zu langsam. Da Du aber Windows XP einsetzt, vermute ich mal, daß der Rechner nicht älter als 1-2 Jahre ist.

Eine Pause von 3 Minuten beim Start ist sicher nicht normal. Natürlich dauert es - je nach Rechnerleistung - schon mal ein paar Sekunden, bis BayWotch alle notwendigen Informationen eingeladen hat. Aber 3 Minuten ist definitiv zu viel für aktuelle Hardware.
--- BayWotch 3.1 Komponenten Tester v1.0.12 ---
...
Laut Komponententest ist alles ok.

Das "Hängenbleiben" beim Kategorienupdate könnte auf eine sehr langsame Datenbankabfrage hindeuten. Ich glaube weniger, daß BayWotch hier tatsächlich abstürzt, auch wenn der Taskmanager dies gerne behauptet ("keine Rückmeldung"). Vielmehr hat BayWotch hier die Kontrolle an die Datenbanktreiber (ADO/DAO) übergeben und wartet geduldig auf eine Rückmeldung. Vielleicht gibt es in dieser Richtung ein Problem auf Deinem PC? Vielleicht eine Software, die parallel im Hintergrund arbeitet und die Datenbankzugriffe stört?

Das ist per Ferndiagnose allerdings schwierig, da der Komponententest keine offensichtlichen Probleme meldet.

Hattest Du denn BayWotch schon länger im Einsatz? Und das Verhalten ist erst kürzlich aufgetreten? Oder wurde BayWotch gerade erst frisch installiert? Hast Du bereits eine BayWotch-Neu-Installation probiert?

Hast Du vielleicht noch einen anderen PC, auf dem Du BayWotch testweise einmal zum Vergleich installieren kannst?

Beschreibe Deine Situation bitte mal etwas genauer...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
zubo

Beitrag von zubo »

Hallo.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Computer ist gerade 1 Jahr alt.
Habe Programm bereits neu Instaliert.
Benutze das Programm seit ein paar Wochen.
Es wurde immer langsamer beim Starten je mehr Artikel ich gespeichert habe. Habe gerade mal 4000 Artikel gespeichert. Kann es sein das es daran liegt, das ich einen großen Artikelbaum (viele Ordner) benutze um die Artikel in den einzelnen Kategorien abzulegen. Habe Datenbank bereits komprimiert und ist nun ca . 20 MB groß

Wenn das Programm endlich gestartet ist, läuft es einwandfrei und ich bin zufrieden.
Antworten