Datenbanksuche überfordert?

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Datenbanksuche überfordert?

Beitrag von pat01 »

Hallo zusammen

Ich möchte eine Datenbanksuche in einem Ordner starten, der knapp 4'000 Auktionen enthält.
Ich wähle "Suche in ausgewähltem Ordner" und suche nach Artikeln mit Standort "Weltweit". Dazu gebe ich einen Suchbegriff ein.
Von den rund 4'000 Artikeln dürften ca. 1'500 ev. auch 2'000 auf die definierte Suche zutreffen.

BW bringt allerdings folgende Meldung: "BayWotch kann die gewünschte Suchabfrage nicht ausführen, das sie zu viele Suchkriterien enthält bzw. zu komplex ist".

Wenn ich anstatt suche im "ausgewählten Ordner" die Option "In angzeigter Artikelliste" auswähle kommt die gleiche Meldung, zuvor aber noch folgende Nachricht:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_AddArticleToTEMPsa
Zeile: 0
Code: -2147467259
Description: Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.
Source: Microsoft JET Database Engine
Datenbank: D:\Baywotch\baywotch.db4 (253.25 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 16.11.2006 09:33:30
App Version: 3.1.63 FINAL.16
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
wodHTTP.dll Version: 1.4.7.124


Die Funktion "Datenbank --> Komprimieren und Reparieren" habe ich schon mehrmals laufen lassen, hilft aber auch nicht.

Wo könnte das Problem liegen?

Vielen Dank!
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbanksuche überfordert?

Beitrag von denkmann »

Hallo pat01,

das hört sich zunächst einmal sehr nach einer beschädigten Datenbank an.

Wenn die Reparatur nicht zum Erfolg führt, dann mache bitte einmal folgenden Test:

Führe eine Datenbanksuche nach allen Artikeln der Datenbank aus: Vorher "Suchmaske Reset" klicken und "Mit Standort -> weltweit" auswählen (einfach Weltkugel-Icon klicken). Es werden dann alle in der Datenbank befindlichen Artikel gelistet, mit Ausnahme der Artikel aus den Ordnern "Gelöschte Objekte" und "Ignorieren".

Kommt dann auch eine Fehlermeldung? Wenn ja, spricht alles für einen Datenbankdefekt. Da müßte man dann einmal mit Access reinschauen, ob irgendwo ungültige Einträge vorliegen, die man manuell löschen kann.

Wenn Du mir die Datenbank zukommen läßt (bitte nicht per Email ;) ), kann ich gerne mal danach schauen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Hallo Elmar

Ja, da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung (Abfrage zu komplex etc.).

Ich schicke Dir in den nächsten Minuten per PN die Info wo Du die DB herunterladen kannst (253MB), wenn das OK für Dich ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Grüsse
Patrick

Nachtrag: Ich weiss jetzt über welchen Ordner BW stolpert. Dort ist wahrscheinlich ein defekter Datensatz drin oder so. Wenn ich in einem anderen Ordner suche (der eine hat rund 13'000 Auktionen drin), dann funktioniert die Suche tipp topp. Ich lösche jetzt alle 'guten' Ordner und lasse Dir die (viel kleinere) DB mit dem 'defekten' Ordner zukommen.
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Patrick,

Schuld ist ein bestimmter Artikel (Nummer kommt per PN).

In der Tabelle tblAuction ist kein Primärschlüssel auf dem Feld article_no gesetzt (warum auch immer?!), dadurch konnte sich ein Duplikat einschleichen, was zu dem Fehler führt.

Lösche mit Access den besagten Artikel und setze anschließend den Primärschlüssel auf Spalte article_no.

Eine anschließende Datenbankreparatur wird nicht schaden. Dann sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Hallo Elmar

Deine Lösung hat wie immer perfekt funktioniert. Warum da kein Primärschlüssel war kann ich mir auch nicht erklären.
Aber jetzt funktioniert's wieder 1A.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
--------------------------------------
BW 4.2.30 Pro / Archiver 1.0.8
--------------------------------------
Antworten