Betrieb unter Windows Vista

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
frkso90
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2006, 13:16
Wohnort: Wuppertal

Betrieb unter Windows Vista

Beitrag von frkso90 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern das deutsche Windows Vista (Final) auf meinem Notebook installiert; wie sieht es mit Baywotch aus, wird es sauber laufen, oder muss ich auf eine spätere version von Baywotch warten.

Gruß
Florian
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Betrieb unter Windows Vista

Beitrag von denkmann »

Hallo Florian,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
frkso90 hat geschrieben:ich habe gestern das deutsche Windows Vista (Final) auf meinem Notebook installiert; wie sieht es mit Baywotch aus, wird es sauber laufen, oder muss ich auf eine spätere version von Baywotch warten.
Ich habe BayWotch vor einigen Wochen auf einer RC Version von Vista getestet und konnte keine Probleme feststellen.

Freue mich aber trotzdem über weiteres Feedback.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
frkso90
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2006, 13:16
Wohnort: Wuppertal

Baywotch und Windows Vista

Beitrag von frkso90 »

Hallo Elmar,

ich muss Dich enttäuschen, Baywotch läuft nicht unter Windows Vista!
Einen entsprechen Screenshot habe ich Dir per Mail zugesendet.
Und nun???

Gruß Florian
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Baywotch und Windows Vista

Beitrag von denkmann »

Hallo Florian,
frkso90 hat geschrieben:ich muss Dich enttäuschen, Baywotch läuft nicht unter Windows Vista!
Einen entsprechen Screenshot habe ich Dir per Mail zugesendet.
Und nun???
ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich den Screenshot hier poste... dann haben auch die Mitleser etwas davon und wir können die Diskussion im Forum fortführen.

Bild

Die bemänngelte Datei gehört zur VisualBasic Runtime Bibliothek.

Bevor ich mich nun auf die Suche begebe, schreibe bitte noch schnell, welche Version von Vista Du genau einsetzt und welche Berechtigung Dein Benutzer hat (Administrator?).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
frkso90
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2006, 13:16
Wohnort: Wuppertal

Windows Vista

Beitrag von frkso90 »

Hallo Elmar,

mit dem Screenshot geht in Ordnung, betrifft ja eh alle.
Eingesetzt wir ein deutsches Windows Vista Ultimate (Final) mit vollen Adminrechten.

Gruß Florian


P.S. Als Programmierer bist Du doch bestimmt im MSDN, da bekommst Du jetzt schon die Vista Vollversion, und musst nicht bis Ende Januar warten.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Windows Vista

Beitrag von denkmann »

Hallo Florian,

was ich spontan finde ist folgende Info des Herstellers der von mir benutzten Setup-Software (Inno Setup von www.jrsoftware.org):
...
; begin VB system files
; (Note: Scroll to the right to see the full lines!)
Source: "vbfiles\stdole2.tlb"; DestDir: "{sys}"; OnlyBelowVersion: 0,6; Flags: restartreplace uninsneveruninstall sharedfile regtypelib
Source: "vbfiles\msvbvm60.dll"; DestDir: "{sys}"; OnlyBelowVersion: 0,6; Flags: restartreplace uninsneveruninstall sharedfile regserver
Source: "vbfiles\oleaut32.dll"; DestDir: "{sys}"; OnlyBelowVersion: 0,6; Flags: restartreplace uninsneveruninstall sharedfile regserver
Source: "vbfiles\olepro32.dll"; DestDir: "{sys}"; OnlyBelowVersion: 0,6; Flags: restartreplace uninsneveruninstall sharedfile regserver
Source: "vbfiles\asycfilt.dll"; DestDir: "{sys}"; OnlyBelowVersion: 0,6; Flags: restartreplace uninsneveruninstall sharedfile
Source: "vbfiles\comcat.dll"; DestDir: "{sys}"; OnlyBelowVersion: 0,6; Flags: restartreplace uninsneveruninstall sharedfile regserver
; end VB system files

All of the files come preinstalled on Vista already, and cannot be re-registered due to security restrictions on the registry.
Vista blockiert also offensichtlich die Registrierung der VB Runtime Files.

Somit dürfte das Problem nicht in der Lauffähigkeit von BayWotch liegen, sondern lediglich in der Setup-Prozedur.

Ich werde versuchen, schnellstmöglich ein kompatibles Setup zur Verfügung zu stellen.

Es wäre jedoch prima, wenn Du schon mal testen könntest, ob Deine Installation funktioniert, wenn Du bei den Fehlern "Ignorieren" klickst.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
frkso90
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2006, 13:16
Wohnort: Wuppertal

Vista

Beitrag von frkso90 »

nach zweimaligen "Ignorieren" läuft die Installation durch, Baywotch scheint ersteinmal zu funktionieren.

Gruß Florian
frkso90
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2006, 13:16
Wohnort: Wuppertal

Updates funktionieren nicht

Beitrag von frkso90 »

Hallo Elmar,

heute konnte ich die programminterne Updatefunktionalität von Baywotch unter Vista testen. Das Update wird vollständig heuntergeladen, danach passiert aber nichts mehr, unter XP startete dann die Setup-Update-Routine, unter Vista geschieht nichts mehr.

Gruß Florian
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Updates funktionieren nicht

Beitrag von denkmann »

Hallo Florian,
frkso90 hat geschrieben:heute konnte ich die programminterne Updatefunktionalität von Baywotch unter Vista testen. Das Update wird vollständig heuntergeladen, danach passiert aber nichts mehr, unter XP startete dann die Setup-Update-Routine, unter Vista geschieht nichts mehr.
danke für Deine Meldung! Ich kann dieses Problem bestätigen.

Offensichtlich läßt Vista nicht zu, daß BayWotch eine EXE-Datei im eigenen Programmordner erzeugt.

Als Workaround kannst Du das Update von hier laden:
http://www.baywotch-dl.de/bw/bw3upd.exe

Einfach die EXE auf dem PC starten, auf dem BayWotch installiert ist.

Ich werde versuchen, schnellstmöglich die automatische Update-Funktion auch für Vista zu ermöglichen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
frkso90
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2006, 13:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Updates funktionieren nicht

Beitrag von frkso90 »

Hi Elmar,

mit dem Updatefile klappt es einwandfrei.
Beim Schließen von Baywotch unter Vista, kommt die Meldung, das die Datenbank nicht komprimiert werden kann, aufgrund der fehlenden Jet 4.0 Unterstützug. Weißt Du, ob es eine Jet 4.0 für Windows Vista gibt???

Gruß Florian
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Updates funktionieren nicht

Beitrag von denkmann »

Hallo Florian,
frkso90 hat geschrieben:Beim Schließen von Baywotch unter Vista, kommt die Meldung, das die Datenbank nicht komprimiert werden kann, aufgrund der fehlenden Jet 4.0 Unterstützug. Weißt Du, ob es eine Jet 4.0 für Windows Vista gibt???
die JET Treiber sind bereits enthalten. Es gibt m.E. kein separates Treiberpaket, was von MS angeboten wird.

Ich habe folgendes festgestellt: Die Datenbank läßt sich einmal erfolgreich komprimieren. Anschließend rennt das Programm jedoch bei jeder weiteren Aktivität in einen Laufzeitfehler, da die Datenbank anscheinend nicht mehr geöffnet werden konnte. Wahrscheinlich hängt das auch irgendwie mit dem Dateihandling zusammen, da beim Komprimieren die Datenbank umbenannt wird.

Meine Empfehlung bis zu einer Lösung: Komprimieren nur mittels Kommandozeilenparameter /DBREP, also

Code: Alles auswählen

baywotch /dbrep
Hierbei wird die DB korrekt komprimiert. Es folgt anschließend eine Hinweismeldung "Verbindung zur Datenbank gescheitert", die man aber durch Klick auf "Nein" schließen und BayWotch somit beenden kann.

Fazit: Aufgrund der o.g. Probleme ist derzeit nicht zu empfehlen, BayWotch unter Windows Vista zu betreiben!

Ich werde natürlich versuchen, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
frkso90
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2006, 13:16
Wohnort: Wuppertal

Re: Updates funktionieren nicht

Beitrag von frkso90 »

Hallo Elmar,

>>>>Fazit: Aufgrund der o.g. Probleme ist derzeit nicht zu empfehlen, BayWotch unter Windows Vista zu betreiben!<<<<

dieser Einschätzung kann ich nicht zustimmen. Derzeit arbeiten wenn überhaupt nur IT Profis mit Windows Vista, die das ganze über das MSDN beziehen können; die paar Probleme im Baywotch sind nicht nennenswert, und mit ein paar Workarounds kann ich derzeit gut leben. Lass uns doch gemeinsam weiter das Baywotch unter Vista testen, und wenn Ende Januar die ersten PCs mit Vista ausgeliefert werden, dann läuft Dein Baywotch schon wie 'ne Eins mit WV!

Gruß Florian
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Updates funktionieren nicht

Beitrag von denkmann »

Hi Florian,
frkso90 hat geschrieben:dieser Einschätzung kann ich nicht zustimmen. Derzeit arbeiten wenn überhaupt nur IT Profis mit Windows Vista, die das ganze über das MSDN beziehen können; die paar Probleme im Baywotch sind nicht nennenswert, und mit ein paar Workarounds kann ich derzeit gut leben. Lass uns doch gemeinsam weiter das Baywotch unter Vista testen, und wenn Ende Januar die ersten PCs mit Vista ausgeliefert werden, dann läuft Dein Baywotch schon wie 'ne Eins mit WV!
:)

Ich bin sicher, daß wir das in ein paar Wochen angepasst haben.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten