Ist die Version 3-1-68 fehlerfrei ?

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Ist die Version 3-1-68 fehlerfrei ?

Beitrag von Brode »

Hallo BayWotch-Team,

Version_3-1-68 light, XP-PRO mit SP2

Meine Frage ist vielleicht etwas provokant aber ...

Bisher hatte ich mit BayWotch und Online-Updates nie ernsthafte
Probleme, doch als ich heute abend das Programm starten wollte
kam die Meldung "kein Kontakt zur Datenbank - reparieren -
ja-nein".
Da so etwas ja immer überraschend kommt, habe ich nicht genau
dokumentiert und gebe das folgende als grobe Übersicht wieder.

Das Online-Update auf die 3-1-68 ist 1 Woche her, die folgenden
Tage lief es einwandfrei - bis zu dieser Meldung heute abend.
Îch habe dann reparieren/komprimieren gewählt, dann kamen die
üblichen Startmeldungen aber letztendlich keine
Programmoberfläche.

Auch einer zweiter Versuch war erfolglos.

Dann habe ich den Programmaufruf mit "/dbrep" gemacht, kam aber
auch nicht weiter. Im folgenden habe ich BayWotch (auch mit
Registry-Suche) soweit wie möglich entfernt, die aktuelle 3-1-68
downgeladen und installiert. Einen Ordner angelegt, die
Online-Suche durchgeführt und gewartet bis die gefundenen 9000
Artikel angezeigt werden. Das erfolgte bisher immer automatisch,
dieses mal kam die Trefferliste allerdings erst nachdem ich einmal auf den Ignorieren-Ordner und dann auf meinen eigenen Ordner geklickt habe.
Dann begann ich mit dem Editieren und wollte dann 140 Artikel
"ignorieren". Es erschien die Sanduhr, die Meldungen in der
Statusleiste UND das Programm wurde beendet.

Nach einem Neustart waren die 140 Artikel noch vorhanden und ich habe dann wieder editiert und erst mal 10 Artikel ignoriert. Das
schien dann zu funktionieren. Allerdings kamen genau sechs
Fehlermeldungen:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_AddArticleToTEMPsa
Zeile: 0
Code: -2147467259
Description: Operation muss eine aktualisierbare Abfrage
verwenden.
Source: Microsoft JET Database Engine
Datenbank: C:\Programme\BayWotch3\baywotch.db4 (7,82 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 19.12.2006 18:45:26
App Version: 3.1.68 FINAL.2
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
wodHTTP.dll Version: 1.4.8.126

Jetzt will ich zurück zur funktionierenden 3-1-63, doch wo genau
kann ich die downloaden?

Gruss aus Ludwigshafen
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ist die Version 3-1-68 fehlerfrei ?

Beitrag von denkmann »

Hallo Brode,
Brode hat geschrieben:Ist die Version 3-1-68 fehlerfrei ?
ja! Fehlerhafte Software gebe ich grundsätzlich nicht raus! ;)

Probleme sind mir bisher nicht bekannt.
Das Online-Update auf die 3-1-68 ist 1 Woche her, die folgenden Tage lief es einwandfrei - bis zu dieser Meldung heute abend.
Das macht deutlich, daß das Problem sicher nicht direkt etwas mit der neuen Version zu tun hat. Bzgl. der Datenbankanbindung hat sich seit der letzten Release 3.1.63 auch nichts im Programm geändert.

Die User gehen gerne hin und machen neue Updates für Fehler verantwortlich. Das liegt daran, daß die Updates bei BayWotch - aufgrund der Abhängigkeit zu eBay - so häufig sind. In den seltensten Fällen sind die geschilderten Probleme durch ein Update entstanden (ganz auszuschließen ist es natürlich auch nicht 8-) ).
Im folgenden habe ich BayWotch (auch mit Registry-Suche) soweit wie möglich entfernt, die aktuelle 3-1-68 downgeladen und installiert.
Wenn Du dabei auch die alte Datenbank im BayWotch Programmverzeichnis gelöscht hast, dann können wir zumindest sicher davon ausgehen, daß es nicht an einer defekten Datenbank liegt, sondern irgendwo an den Datenbanktreibern (MDAC/JET) auf dem PC.
Dann begann ich mit dem Editieren und wollte dann 140 Artikel "ignorieren". Es erschien die Sanduhr, die Meldungen in der Statusleiste UND das Programm wurde beendet.
Ein höchst ungewöhnliches Verhalten. Wenn eine Software noch nicht einmal die Chance vom Betriebssystem bekommt, eine Fehlermeldung auszugeben, dann ist entweder die Software defekt (wovon ich jetzt hier nach der Neuinstallation nicht ausgehe) oder Windows hat einen Knacks.
Jetzt will ich zurück zur funktionierenden 3-1-63, doch wo genau kann ich die downloaden?
Sorry, ein solcher Rückschritt ist weder sinnvoll noch möglich. BayWotch würde Dich ständig auffordern, die aktuellste Version zu benutzen. Und das ist auch unbedingt zu empfehlen!

Wie gesagt: Das Problem scheint weniger mit BayWotch zu tun zu haben, sondern eher mit den erforderlichen Datenbanktreibern oder mir einer beschädigten Festplatte bzw. Partition.

Schau bitte einmal hier nach:
http://www.macropool.de/de/download/mdac.html

Dort gibt es zahlreiche Hinweise, wie man Fehler bei den MDAC Treibern korrigieren kann.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Immer noch Probleme mit der 3-1-68

Beitrag von Brode »

Hallo BayWotch-Freunde,

Version 3-1-68, XP-PRO mit SP2,

mdac.exe sagt ADO=2.81, Jet 4.0.8618 jeweils neueste Version

bw3setup.exe = 8.685.771 bytes
baywotch.exe hat nach der Installation 1.059.840 bytes

Nach dem Update auf die 3-1-68 ist in meinem System irgendwie der
Wurm drin.
Ich musste mir nie Gedanken über den ADO-Treiber machen, nie
irgendwas nachinstallieren. Einfach das neue Update installiert
und weitergearbeitet.
Gestern habe ich nochmals alles deinstalliert und "gereinigt",
dann das 3-1-68-Update installiert und bekam zum allerersten mal
die Meldung:
"Die Verbindung zur Datenbank ist gescheitert!BayWotch kann nicht
gestartet werden".
Nach einigem Probieren kam ich dann doch in's Programm, habe
einen Ordner angelegt und die Online-Suche gestartet. Dann
BayWotch normal beendet und habe es heute abend wieder gestartet.
Ich kam wieder Erwarten bis zur Programmoberfläche und habe dann
den Ordnerinhalt editiert. Wenn ich einige Artikel markiert
hatte, habe ich sie mit "Ignorieren" markiert.
Anschliessend bekam ich nach 200 ignorierter Artikel 8 mal die
folgende Fehlermeldung:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_AddArticleToTEMPsa
Zeile: 0
Code: -2147467259
Description: Operation muss eine aktualisierbare Abfrage
verwenden.
Source: Microsoft JET Database Engine
Datenbank: C:\Programme\BayWotch3\baywotch.db4 (7,23 MB)
LastDLLError: 0
Zeit: 21.12.2006 19:58:54
App Version: 3.1.68 FINAL.2
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
wodHTTP.dll Version: 1.4.8.126

Dann habe ich die Webseite
http://www.macropool.de/de/download/mdac.html
besucht und habe den Anweisungen folgend MDAC unter XP SP2 neu
installiert und den PC neu gestartet.
BayWotch konnte ich normal starten, aber nach dem "Ignorieren"
kam wieder mehrmals die obengenannte Fehlermeldung.

Ich werde jetzt mal die Version 3-1-56 installieren und dann ein Online-Update durchführen. Mal sehen ob sich da was ändert.

Als letzte Möglichkeit bleibt noch MDAC und JET nach den Anweisungen auf der Webseite neu installieren.

Ich frage mich nur warum all dies plötzlich notwendig geworden ist.

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Das Problem scheint gelöst zu sein

Beitrag von Brode »

Hallo BayWotch-Fans,

sorry wenn ich wegen der 3-1-68 Panik verbreitet haben sollte...
Ich habe BayWotch nochmals komplett entfernt, dann versuchsweise die 3-1-56 installiert. Aber auch hier kam gleich die Meldung "Keine Verbindung zur Datenbank".
Die letzte Änderung an meinem System war ein Update von Avira AntiVir. Ich habe es komplett deinstalliert und schon lief wieder alles problemlos.
Ich habe dann das Update auf die 3-1-68 durchgezogen und dann Antivir neu aufgespielt. Gerade habe ich einen Ordner angelegt und Neue Artikel hinzugefügt. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
Antworten