Hi Tim,
danke für diese wichtigen Fragen.
Borkumer hat geschrieben:Leider kann ich in der Hilfe zum Thema "Sofort-Analyse" nichts finden...es fehlt der Eintrag, der wohl unter 4.4. stehen müßte (?)
Das stimmt. Die BayWotch Onlinehilfe wurde noch nicht um die Funktion "Sofortanalyse" erweitert.
Dafür gibt's aber eine eigenständige Hilfeseite zur Sofortanalyse:
http://www.baywotch.de/php/sofortanalyse_hilfe.php
In der Suchmaske wird rechts neben "Enddatum" das einstellbare Feld "Tage" angezeigt. Ich nehme an, das bezieht sich auf die Tage, die bezogen auf das Enddatum rückwärts gesucht werden soll??
Exakt!
Hier sind max. 31 Tage einstellbar, obwohl ja jetzt ein Zeitraum von 90 Tagen möglich ist. (??!!??)
Ja, das ist leider eine auch für mich unverständliche Einschränkung seitens eBay bzw. des Marktdatenproviders DataUnison. Der maximal zur Verfügung stehende Zeitraum beläuft sich derzeit auf 90 Tage. Eine Statistik kann aber maximal auf 31 Tage innerhalb dieses Zeitraums zugreifen.
Es wäre mühselig, darüber zu spekulieren, warum es dieses Limit gibt: Vielleicht gibt es Kapazitäts- oder Performanceprobleme bei zu großen Zeiträumen, oder man möchte schlicht den Benutzer dazu motivieren, mehrere Abfragen blockweise zu tätigen. Ich weiss es leider nicht.
Rechts von diesem "Tage"-Feld gibt es einen fast unsichtbaren Button "Verfügbaren Zeitraum auslesen und in Suchmaske eintragen". Wenn man diesen betätigt wird, ganz egal was man vorher für ein "Enddatum" eingestellt hat, ein Zeitraum vom 26.09.2006 bis zum 24.12.2006 (also aktuelles Datum [28.12.2006] minus vier Tage) eingestellt. Dies sagt zumindestens das aufpoppende Meldefenster.
Dies ist leider momentan noch inkonsequent. Eigentlich sollte der Zeitraum (also "Enddatum" und "Tage") auf den maximal möglichen Zeitraum gesetzt werden, jedoch beschränkt sich BayWotch derzeit darauf, nur das Enddatum auf das maximal jüngste Datum einzustellen. Die Auswahl "Tage" wird nicht beeinflusst.
Das liegt daran, daß der Maximalwert "31" nicht in der API ausgelesen werden kann, sondern einfach nur so als Regel von DataUnison vorgegeben wird. Dies könnte sich natürlich auch einmal ändern (Das wäre mein Wunsch). Somit wollte ich diesen Wert nicht vom Programm vorgeben lassen.
Andererseites ist der Maximalwert mit 31 Tagen bereits im Eingabefeld verankert (es ist kein höherer Wert möglich), was meine Denkweise über den Haufen wirft.
In der nächsten Version werde ich konsequenterweise den Wert auf "31" setzen, wenn der Button rechts daneben betätigt wird.
Wäre es hier nicht günstiger, dass man ausgehend vom Enddatum die Anzahl Tage rückwärts (max 90) einstellen könnte?
S.o., leider nicht möglich.
Noch besser wäre es, wenn man Start- und Enddatum angezeigt bekommt und noch zusätzlich die Option wählen könnte, die jetzt der Button ausführt (Einstellen des möglichen max. Zeitraumes ausgehend vom aktuellem Datum).
Du meinst anstatt der "Tage" Eingabe besser ein Eingabefeld für das Startdatum?
Ich wollte mit Absicht vermeiden, daß man die Begriffe "Startdatum" und "Enddatum" mit den Laufzeiten der Auktionen verwechseln könnte. Hier wird ja nicht das Startdatum einer Auktion definiert, sondern der Zeitraum, in dem die Auktionen ausgelaufen sind.
Da fand ich persönlich den Tage-Zähler etwas handlicher.
Zusatzfrage: Das Enddatum ist bei 90 Tagen Suchinterval immer aktuelles Datum minus vier?
Das kommt in etwa hin. DataUnison gibt eine Verzögerung von ca. 4-6 Tagen vor. Dies kann - je nach Datenaufkommen - auch variieren. Außerdem ist die Zeitverschiebung (GMT-8) zu beachten. Du wirst also morgens um 8:30 Uhr einen Tag weniger Verzögerung sehen, als eine Stunde später.
Alle diese Regeln sind übrigens auf der "Wichtige Hinweise" Seite zusammengefaßt:
http://www.baywotch.de/php/sofortanalyse_hinweise.php