Statistik: Tageszeit u. Preis, zusätzlich Wochentag

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Brummi
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2004, 07:07

Statistik: Tageszeit u. Preis, zusätzlich Wochentag

Beitrag von Brummi »

Hallo Elmar,

bei der Einstellung von Angeboten ist es nicht nur wichtig zu wissen, an welchem Wochentag der beste Preis erzielt werden kann, sondern auch noch um welche Uhrzeit das Angebot enden soll.

Allerdings ist es sicherlich ein Unterschied, ob das Angebot werktags um 16:00 Uhr endet (viele unterwegs nach Hause) oder an einem Sonntag (viele anwesend und beim Kuchen essen). - Leider kann man den Unterschied bei den grafischen Darstellungen "Tageszeit und Preis" nicht erkennen.

Mein Vorschlag: Bei "Tageszeit und Preis" die Säulen als "gestapelte Werte" der einzelnen Wochentage farblich darstellen (siehe Excel). Dann kann man anhand der Farben und Größe erkennen, an welchem Wochentag zu welcher Uhrzeit der Verkaufserlös am höchsten war.

Auf eine Stellungnahme bin ich gespannt.

Viele Grüße
Brummi
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Statistik: Tageszeit u. Preis, zusätzlich Wochentag

Beitrag von denkmann »

Hallo Brummi,
Brummi hat geschrieben:Mein Vorschlag: Bei "Tageszeit und Preis" die Säulen als "gestapelte Werte" der einzelnen Wochentage farblich darstellen (siehe Excel). Dann kann man anhand der Farben und Größe erkennen, an welchem Wochentag zu welcher Uhrzeit der Verkaufserlös am höchsten war.
danke für Deinen Vorschlag... klingt interessant.

Ich habe mir die Diagramme nochmal näher angeschaut. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde jeder Balken in 7 Fragmente (Farben) unterteilt. Das wird bei kleineren Balkenhöhen nicht sonderlich übersichtlich sein.

Im Moment zweifele ich noch, ob dies sinnvoll umgesetzt werden kann.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen oder inspirieren... vielleicht von einem Beispiel-Diagramm aus Excel. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Statistik: Tageszeit u. Preis, zusätzlich Wochentag

Beitrag von Mischa »

die verhältnisse kann man damit auch nicht so gut abschätzen je tag :-/ wenn die werte gestapelt sind.
Antworten