Suche mit Artikelnummer erfolglos

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Suche mit Artikelnummer erfolglos

Beitrag von Brode »

Hallo Baywotch-Freunde,

Version 3-1-81, XP PRO SP2

Ich wollte gerade einen Artikel über die Artikelnummer suchen - negativ!

Artikelnummer: 230087992342

Zum Zeitpunkt der Suche lief die Auktion noch. Über Ebay-Suche habe ich ihn sofort gefunden.

Da frag ich mich allen Ernstes ob ich da noch BayWotch brauche!?! Nur keine Angst - ich könnte nicht auf das Programm verzichten.

Gruss aus Ludwigshafen

Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suche mit Artikelnummer erfolglos

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,
Brode hat geschrieben:Ich wollte gerade einen Artikel über die Artikelnummer suchen - negativ!

Artikelnummer: 230087992342

Zum Zeitpunkt der Suche lief die Auktion noch. Über Ebay-Suche habe ich ihn sofort gefunden.
ich habe mit dieser Artikelnummer keine Probleme.

Ist der Artikel bei Dir vielleicht im "Ignorieren" Ordner?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Erfolglse Artikelsuche

Beitrag von Brode »

Hallo Elmar,

danke für die schnelle Antwort. Bist du vielleicht Hellseher?
Der Artikel ist tatsächlich im Ordner "Ignorieren". Da hätte ich ihn nie erwartet geschweige denn gesucht. Woher weiss den ByaWotch eigentlich wo es den Artikel denn unterbringen soll?

Habe gerade den Artikel aus dem Ordner "Ignorieren" gelöscht und eine neue Artikelsuche durchgeführt - diesmal lief alles wie erwartet.

Das sind die Augenblicke die einen verzweifeln lassen und die man unter "Nicht nachvollziehbar" ablegt.

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erfolglse Artikelsuche

Beitrag von denkmann »

Brode hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort. Bist du vielleicht Hellseher?
Was BayWotch angeht: Ja. ;)
Der Artikel ist tatsächlich im Ordner "Ignorieren". Da hätte ich ihn nie erwartet geschweige denn gesucht.
Hier verhält sich BayWotch auch ein wenig inkonsequent: Es gibt eine (abschaltbare) Hinweismeldung, die erscheint, wenn sich im Suchergebnis ignorierte Treffer befinden. Über diese bist Du übrigens in dem anderen Thread auch schon gestolpert:

Code: Alles auswählen

Es wurden Artikel gefunden, die aber durch die Funktion 'Ignorieren' nicht im Ergebnis angezeigt werden.
Leider erscheint dieser Hinweis nur bei der Stichwortsuche, nicht bei der Artikelnummersuche. Das hätte Dir an dieser Stelle bereits geholfen.

Das werde ich für's nächste Update ändern! Danke für den Hinweis.
Woher weiss den ByaWotch eigentlich wo es den Artikel denn unterbringen soll?
Wie meinst Du das? Woher BayWotch weiss, daß Du den Artikel ignorieren möchtest? Indem Du ihn vorher mit dem Ignorieren-Button entsprechend gekennzeichnet hast.

Weitere Infos zum Ignorieren findest Du übrigens hier:
http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.htm#_Toc157417600
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Erfolglse Artikelsuche

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Hier verhält sich BayWotch auch ein wenig inkonsequent: Es gibt eine (abschaltbare) Hinweismeldung, die erscheint, wenn sich im Suchergebnis ignorierte Treffer befinden. Über diese bist Du übrigens in dem anderen Thread auch schon gestolpert:
evtl. oberhalb der ergebnisliste eine hinweiszeile einblenden. und direkt einen button anzeigen [ignorierte artikel einblenden]

beim klick darauf werden die ignorierten artikel zur liste hinzugefügt
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erfolglse Artikelsuche

Beitrag von denkmann »

Moin Mischa,
Mischa hat geschrieben:evtl. oberhalb der ergebnisliste eine hinweiszeile einblenden. und direkt einen button anzeigen [ignorierte artikel einblenden]

beim klick darauf werden die ignorierten artikel zur liste hinzugefügt
das wäre wahrscheinlich der Köngigsweg, allerdings ist hier die Frage, ob dieser Aufwand gerechtfertigt wäre. Immerhin hat die Ignorieren-Funktion den Sinn, Artikel aus dem Blickfeld zu verbannen. Warum sollte BayWotch hier durch solche Aktionen immer wieder versuchen, dem User doch wieder etwas davon anzuzeigen?

Natürlich führt das versehentliche "Ignorieren" schnell zu Irritationen, daher denke ich, eine aussagekräftige Hinweismeldung, wie Du sie im anderen Thread vorgeschlagen hast, ist hier völlig ausreichend.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Erfolglse Artikelsuche

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Warum sollte BayWotch hier durch solche Aktionen immer wieder versuchen, dem User doch wieder etwas davon anzuzeigen?
nun es ist "nicht versuchen anzuzeigen", sondern einfach nur der vollständigkeit halber darauf hinweisen, daß es noch welche gibt.

könnte ja auch als kleines buttonsymbol sein. nur dann ist fraglich, ob es der aufwand lohnt?

google schreibt ja auch am ende einer suche einen hinweis in der art: es gibt mehrere doppelte suchergebnisse, die ausgeblendet wurde. hier klicken um alle vollständig anzuzeigen.
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Erfolglse Artikelsuche

Beitrag von Mischa »

mhhh ... noch was im bezug auf den ersten beitrag hier:

es wurde ja direkt nach artikelnummern gesucht bzw. nach nur einer! artikelnummer.

in diesem fall wird ja direkt speziell und gezielt gesucht. und da sollte auch ein hinweis ein hinweis kommen, daß es im ignorieren ordner noch etwas liegt.


zum thema hinweistext: und damit nicht immer "nervige" dialogboxen kommen, die nach dem 2. oder 3. mal dann dauerhaft ausschaltet sollte man dann eher ein hinweisfeld oberhalb der liste dafür nutzen, welches evtl. kurz aufblinkt oder ähnliches.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erfolglse Artikelsuche

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:google schreibt ja auch am ende einer suche einen hinweis in der art: es gibt mehrere doppelte suchergebnisse, die ausgeblendet wurde. hier klicken um alle vollständig anzuzeigen.
naja, es ist schon etwas anderes. Ich sehe das "Ignorieren" wie eine Art SPAM Filter. Was ich meinem SPAM Filter als SPAM beigebracht habe, möchte ich nicht mehr als "neu" im Posteingang finden. Wenn am nächsten Tag die Mail erneut reinkommt, möchte ich nicht unbedingt noch einen Hinweis erhalten, daß eine Mail vorliegt, die ich wegen der aktuellen Filtereinstellung nicht sehen kann.
es wurde ja direkt nach artikelnummern gesucht bzw. nach nur einer! artikelnummer.

in diesem fall wird ja direkt speziell und gezielt gesucht. und da sollte auch ein hinweis ein hinweis kommen, daß es im ignorieren ordner noch etwas liegt.
Hier sollte man m.E. sogar noch einen Schritt weitergehen und die Artikel aus dem Ignorieren-Ordner mit einbeziehen und tatsächlich anzeigen. Wie Du schon richtig sagtest: Es wurde ja speziell danach gesucht. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Eine Hinweismeldung wird hier - denke ich - voll und ganz ihren Dienst tun; zumal es ja bereits so im Programmkonzept vorgesehen ist und nur noch nicht bei der Artikelnummersuche umgesetzt wurde.
zum thema hinweistext: und damit nicht immer "nervige" dialogboxen kommen, die nach dem 2. oder 3. mal dann dauerhaft ausschaltet sollte man dann eher ein hinweisfeld oberhalb der liste dafür nutzen, welches evtl. kurz aufblinkt oder ähnliches.
Hinweismeldungen haben in BayWotch einen Lerneffekt. Ein eingeblendeter Button o.ä. wird nicht unbedingt beachtet.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo,

kurzer Status:

Wie ich gerade feststelle, sieht das BayWotch Konzept seit Version 3 vor, daß ignorierte Artikel bei einer Artikelnummersuche grundsätzlich mit im Ergebnis angezeigt werden! (So lese ich es zumindest in meinem Quellcode ;) ).

Lediglich ein kleiner Bug ist dafür verantwortlich, so daß dies zwar bei der Datenbanksuche, nicht aber bei der Onlinesuche funktioniert.

Ich werde an diesem Konzept festhalten. Im nächsten Update wird das geändert!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten