In mehreren Kategorien suchen?

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Hasentier
Beiträge: 7
Registriert: 22.01.2007, 10:30

In mehreren Kategorien suchen?

Beitrag von Hasentier »

Ich suche eine Funktion oder ein Programm, welches mir unter bestimmten Einstellungen alles anzeigt, auch wenn es mehr als eine Kategorie ist. Man kann zwar in allen Kategorien suchen, aber kann man irgendwie auch welche ausschließen?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: In mehreren Kategorien suchen?

Beitrag von denkmann »

Hallo Hasentier,
Hasentier hat geschrieben:Man kann zwar in allen Kategorien suchen, aber kann man irgendwie auch welche ausschließen?
Nein, eBay sieht dafür keine Funktion in der API vor.

Aber Du kannst natürlich über Datenbanksuchen die unerwünschten Kategorien nachher wieder rauswerfen, also in der Art:

1. Onlinesuche durchführen
2. Ergebnis speichern
3. Datenbanksuche nach unerwünschter Kategorie A
4. Treffer löschen (oder alternativ ignorieren)
5. Datenbanksuche nach unerwünschter Kategorie B
6. Treffer löschen (oder alternativ ignorieren)
7. ...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: In mehreren Kategorien suchen?

Beitrag von Mischa »

um das suchen und ignorieren zu vermeiden:


Unterordner erstellen und die reihenfolge so einstellen, daß die unerwünschten kategorien zuerst abgeglichen werden. dann landen die artikel in diesen unterordnern.

als letztes kommt dann die interessante suchabfrage. hier sind dann alle artikel drin AUSSER der artikel, die in den ordnern mit unerwünschten kategorien liegen.


wichtig ist hier die abgleichreihenfolge.
microplan
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2005, 21:05

Re: In mehreren Kategorien suchen?

Beitrag von microplan »

denkmann hat geschrieben:Hallo Hasentier,
Hasentier hat geschrieben:Man kann zwar in allen Kategorien suchen, aber kann man irgendwie auch welche ausschließen?
Nein, eBay sieht dafür keine Funktion in der API vor.

Aber Du kannst natürlich über Datenbanksuchen die unerwünschten Kategorien nachher wieder rauswerfen, also in der Art:

1. Onlinesuche durchführen
2. Ergebnis speichern
3. Datenbanksuche nach unerwünschter Kategorie A
4. Treffer löschen (oder alternativ ignorieren)
5. Datenbanksuche nach unerwünschter Kategorie B
6. Treffer löschen (oder alternativ ignorieren)
7. ...
Hallo , das ist aber ziemlich 'zu Fuß' ! Es gibt doch auch eigentlich überhaupt keinen Grund, die Datenbanksuche genauso eingschränkt und im Grunde primitiv durchzuführen wie die Onlinesuche bei ebay. Ich wünsche mir wirklich eine komfortablere Datenbanksuche - SQL-mäßig, natürlich mit entsprechendem Benutzerinterface - über die heruntergeladenen ebay-Auktionen. Mit den bestehenden Auswertungsmöglichkeiten wird das in der Datenbank gespeicherte Informationspotential mittels Baywotch in keiner Weise ausgeschöpft !! Ich behelfe mir über externen Access-Zugriff, aber das ist doch alles nur 'Workaround'. Komfortable Abfragefunktionen über die Datenbank gehören in das Baywotch-Programm !
Ergänzend: Eine Makrosprache wäre die logische Weiterentwicklung ! Ich habe jetzt jängere Zeit nicht mehr mit Baywotch gearbeitet, und es scheint - funktional - sich nur wenig getan zu haben !?
Weiterhin: Eine Art 'Thumbnail'Vorschau über die gespeicherten Auktionen (in der Regel natürlich nur bei vorgeschaltetem Auswahl-Filter) wäre sinnvoll, um die Bilder besser zur Suche/orientierung nutzen zu können. Denn mit den sonst so angezeigten fingernagelgroßen Bildchen in der Listenansicht kann wirklich niemand etwas anfangen ! Und es ist zu mühsam (und wegen der fehlenden Vergleichsansichten auch wenig sinnvoll), sich Auktion-für-Auktion durchklicken zu müssen, nur um die dort in den Artikelbeschreibungen größer vorhandenen Bilder nutzen zu können.
k.p.l.
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

ich würde die funktion um in mehreren kategorien zu suchen auch sehr willkommen heißen.
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

vielleicht auch etwas schönes für die zukünftige version?
Antworten