Artikelaufruf bei Ebay funktioniert nicht mehr

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Artikelaufruf bei Ebay funktioniert nicht mehr

Beitrag von Brode »

Hallo BayWotch-User,

WIN XP PRP / SP2 - Baywotch 3_1_93

Seit heute kann ich keinen Artikel mehr direkt bei Ebay aufrufen. Wenn ich den Artikel anklicke, lande ich direkt in einem Fenster das mir den Desktop anzeigt. Virenscan-> negativ, Adaware-> negativ, Rootkits->negativ,
Ich habe alle installierten Anwendungen gelöscht und dann in der Registry aufgeräumt, frisch gebootet, Baywotch neu installiert, Firefox2-0-0-5 frisch installiert. Ergebnis: negativ -
Habe jetzt keine Idee mehr wie ich das Problem noch angehen könnte:

Vorschläge?

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Beitrag von Werner »

Hallo Ingo,

bei Firefox kommt es gelegentlich vor dass Links aus anderen Anwendungen nicht funktionieren, normalerweise lassen sich solche Probleme beheben wenn man die Windowseinstellungen für den Standardbrowser aktualisert (auch wenn dort schon Firefox eingetragen ist!).

Firefox-Wiki: Links aus Anwendungen öffnen nicht Firefox

Gruß
Werner
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Beitrag von Brode »

Hallo Werner,

das Einstellen des Standardbrowsers war mir schon bekannt.

Vielleicht habe ich es nicht 100% klar formuliert: Es geht nicht der falsche Browser auf --- es startet überhaupt nicht der Standardbrowser.

Wo kann ich also noch was ändern?

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Beitrag von Werner »

Brode hat geschrieben:Vielleicht habe ich es nicht 100% klar formuliert: Es geht nicht der falsche Browser auf --- es startet überhaupt nicht der Standardbrowser.
Für mich war es klar genug. ;)
Brode hat geschrieben:Wo kann ich also noch was ändern?
Meines Wissens gibt es dafür in BayWotch keine Einstellungsmöglichkeit und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BayWotch an dieser Stelle etwas anderes tut als den Standardbrowser aufzurufen. Deshalb wäre es sicher einen Versuch wert den folgenden Tipp aus dem Wiki-Artikel auszuprobieren.
... kann es helfen wenn man in den Internet-Optionen den IE als Standardbrowser festlegt und danach wieder den Firefox zum Standard macht.
Gruß
Werner
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikelaufruf bei Ebay funktioniert nicht mehr

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,
Brode hat geschrieben:Wenn ich den Artikel anklicke, lande ich direkt in einem Fenster das mir den Desktop anzeigt.
mir ist das auch noch nicht 100% klar:

In was genau für einem Fenster landest Du?


Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, den eBay Artikel aufzurufen:

- Klick auf die Artikelnummer in den Artikeldetails
- Doppelklick auf den Artikel in der Artikelliste

Diese beiden Methoden arbeiten unterschiedlich. Funktioniert eine der beiden Methoden bei Dir?


Hat die Option "Allgemein -> Browser immer in neuem Fenster öffnen" bei Dir Einfluss auf das Verhalten?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Hallo Elmar,

Beitrag von Brode »

XP PRO SP2 / Version 3-1-93

mit einem Doppelklick auf den Artikel wurde kein Browser gestartet, sondern es öffnete sich ein Fenster und zeigte mir den Inhalt des Ordners "BayWotch".

Nach ettlichen Aufrufen der Internetoptionen und Anklicken saemtlicher in Frage kommenden Einstellungen, wurde dann gestern Abend zumindest Mal der IE gestartet und der Artikel angezeigt.

Heute habe ich vom Firefox eine saubere Deinstallation gemacht, die Registry nach den vielen Einträgen zum Thema Mozilla durchsucht, diese entfernt, den Rechner frisch gebootet und wieder Firefox_2-0-0-5 installiert. Beim Start von Firefox wurde ich gefragt ob ich ihn zu Standardbrowser (ja - angekreuzt" und wenn ich nun einen Artikel doppelklicke startet wieder wie gewohnt Firefox und zeigt mir den Artikel in Ebay an.

Problem also gelöst - obwohl die ganze Prozedur unbefriedigend ist und sicherlich nicht zum letzten Mal durchgeführt wird.

Warum gibt es in all den zig Einstellungen keine wo man klipp und klar seine Wunschbrowser fest einstellen kann?

Könnte man dies in BayWotch vielleicht mit einem "Artikel bei ebay anzeigen mit..." lösen und dann jeden selbst entscheiden lassen welchen Browser er nimmt.

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Elmar,

Beitrag von denkmann »

Brode hat geschrieben:Problem also gelöst
Schön.
Warum gibt es in all den zig Einstellungen keine wo man klipp und klar seine Wunschbrowser fest einstellen kann?
BayWotch bietet zwei Möglichkeiten:

- Windows Standardbrowser
- IE (entspricht der Option "Browser immer in neuem Fenster öffnen")

Es ist naheliegend, daß ein Benutzer nicht für jedes Programm einen anderen Browser auswählen möchte, daher (so nehme ich einfach mal an) hat sich Microsoft für die Vorgehensweise eines "Standardbrowsers" entschieden.

BayWotch macht bei Verwendung des Standardbrowsers nichts anderes, als eine HTML Datei zu öffnen. Windows entscheidet dann, welche Applikation dazu herangezogen wird; eine aus meiner Sicht saubere Lösung für alle Programme.

Mir würde es als Entwickler davor grauen, alle auf dem Markt verfügbaren Browser individuell einbinden zu müssen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Re: Hallo Elmar,

Beitrag von Werner »

denkmann hat geschrieben:Windows entscheidet dann, welche Applikation dazu herangezogen wird; eine aus meiner Sicht saubere Lösung für alle Programme.
Nur leider gibt es dabei relativ häufig Probleme wenn der Standardbrowser nicht IE heißt, im Firefox- und im Thunderbird-Forum gehören solche Meldungen zur Tagesordnung, ein Schelm wer Böses dabei denkt. ;)

Gruß
Werner
Antworten