Kategorien DVDs

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
maggus74
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2006, 12:45

Kategorien DVDs

Beitrag von maggus74 »

Hallo,

ebay hat in der Kategorie DVDs die Struktur komplett aufgelöst - aber baywotch hat noch kein update für die Kategorien.

Folge: es werden die "alten" Artikel nicht mehr in den Suchen gefunden

Gruss,
Markus
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kategorien DVDs

Beitrag von denkmann »

Hallo Markus,
maggus74 hat geschrieben:ebay hat in der Kategorie DVDs die Struktur komplett aufgelöst - aber baywotch hat noch kein update für die Kategorien.

Folge: es werden die "alten" Artikel nicht mehr in den Suchen gefunden
sobald ein Kategorie-Update in BayWotch ausgeführt wurde, sind die Kategorien auf dem aktuellen Stand.

Dadurch werden aber nicht die bestehenden Artikel geändert!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
maggus74
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2006, 12:45

Beitrag von maggus74 »

oh là là..

das ist einigemassen schlecht.. ich hab mehrere hundert DVDs die ich überwache, und alle "alten" DVDs werden nicht mehr angezeigt :-/

Die einzige Lösung ist momentan, bei jeder einzelnen Suche die Kategorie auf "alle" umzustellen - dann werden zwar auch alle alten angezeigt, aber auch vieles, was die Suchbegriffe trifft, aber aus nicht-DVD-Kategorien ist :-(

Gibts nicht vielleicht eine Lösung derart, dass alle früheren Artikel, die in Unterkategorien von "DVD" eingestellt waren, nun in der neuen, einzig vorhandenen Kategorie "DVD" gefunden werden? (Durch die Kategorieänderung wurden einfach alle Unterkategorien aufgelöst)

Gruss, Markus
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Markus,
maggus74 hat geschrieben:Gibts nicht vielleicht eine Lösung derart, dass alle früheren Artikel, die in Unterkategorien von "DVD" eingestellt waren, nun in der neuen, einzig vorhandenen Kategorie "DVD" gefunden werden?
es gibt da nur zwei Möglichkeiten:

Die alte Kategorienummer ist nach wie vor bei den Artikeln gespeichert. Über die lokale Suche kannst Du eine Kategorie-ID manuell eingeben. Wenn Du also weißt, daß die alte Kategorie z.B. #12345 lautet, dann kannst Du im Kategorie-Auswahl-Dialog unten im Feld "Kategorie-ID" die Nummer 12345 eingeben. Die Suche wird dann funktionieren.

Die andere Möglichkeit ist, die Artikel neu abzugleichen. Dadurch wird die neue Kategorie gespeichert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
maggus74
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2006, 12:45

Beitrag von maggus74 »

Hallo Elmar,

leider wird durch beide Vorschläge das Problem nicht gelöst.

zu 1.)
dadurch werden zwar alle alten Artikel gefunden, aber nicht die aktuellen (und zukünftigen)

zu 2.)
ein neues Abgleichen ändert nicht die Kategorie - es bleibt die alte Kategorie gespeichert.

Es bleibt also das Problem: Das was logisch wäre ist nicht möglich - dass alle Artikel, die früher im Artikelbaum unterhalb von "DVD" angesiedelt waren jetzt bei Suchen in der neuen, einzigen Kategorie "DVD" erfasst werden (es gibt ja neu keinen Artikelbaum mehr unterhalb von "DVD").

Das dürfte doch softwaretechnisch nicht allzuschwer umzusetzten zu sein. Andernfalls ist definitiv eine Zäsur in den Suchergebnissen gegeben - und das nur aufgrund einer Kategorieänderung... :-/ Für Statistiken etc. ist plötzlich Mitte Juli der Tag Null.. Nicht sehr toll...
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Markus,
maggus74 hat geschrieben:zu 1.)
dadurch werden zwar alle alten Artikel gefunden, aber nicht die aktuellen (und zukünftigen)
das ist richtig. Ich nannte diesen Weg auch nur der Vollständigkeit halber, um aufzuzeigen, wie man an diese Artikel mit nicht mehr existierenden Kategorien-IDs herankommen kann.
zu 2.)
ein neues Abgleichen ändert nicht die Kategorie - es bleibt die alte Kategorie gespeichert.
Wenn sich die Kategorie bei dem Artikel geändert hat, wird die neue ID auch gespeichert (sofern der Artikel noch verfügbar ist)! Ich vermute in Deinem Fall, daß eBay bei den Artikeln noch die alte Kategorie zurückgibt. In diesem Fall wird BayWotch diese Info natürlich 1:1 übernehmen.

Wenn Du mir eine Beispiel-Artikelnummer nennst, kann ich das aber genauer sagen.
Das dürfte doch softwaretechnisch nicht allzuschwer umzusetzten zu sein.
Es ist komplexer, als es vielleicht auf den ersten Blick ausschaut, Änderungen der Kategorienstruktur automatisch in die Datenbank einzubinden. eBay kann Kategorien umbenennen, verschieben, löschen und neue erstellen. BayWotch erfährt von diesen Änderungen erst dann, wenn der Benutzer ein Kategorien-Update fährt. Das könnte er wöchentlich, oder auch einmal pro Quartal machen. Für eine externe Software, welche nicht in Echtzeit auf die eBay Datenbank zugreift, ist es ein schwieriges Unterfangen, bei Änderungen die bestehenden Daten korrekt nachzupflegen.

Ich verstehe Deinen Unmut über die Situation, aber ich kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt keine fertige Lösung anbieten.

Eventuell kannst Du anhand der u.g. PDF für Deinen speziellen Fall eine Liste erstellen, um dann in der BayWotch Datenbank direkt die entsprechenden Kategorien zu ändern.

Solltest Du dafür die alte Kategorien-Liste benötigen, helfe ich gern aus.

Einen Überblick zu allen eBay Kategorie-Änderungen von Juli 2008 findest Du hier:
http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/p ... Juli08.pdf
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten