Anzeige Gebote bei eBay-Suche / Veränderung Gebote

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Wolfi
Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2008, 15:01

Anzeige Gebote bei eBay-Suche / Veränderung Gebote

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

bin gerade am Testen v. Baywotch und kämpfe mit folgenden Problemchen:

Suchtext eingeben, Suche durchgeführt, abgespeichert und alles abgeglichen. Soweit alles klar. Bei Doppelklick auf den Ordner werden alle Artikel angezeigt und die Suchmaske entsprechend vorbelegt. Soweit auch noch klar. Wenn dann wieder die Suche bei eBay durchgeführt wird, werden die aktuell laufenden Angebote eingelesen, aber nicht, wie erwartet mit den aktuellen Zahlen "Gebote", "Stückzahl verkauft" bzw. "Stückzahl verfügbar". Hier stehen dann die vorher gespeicherten Werte und nicht die aktuellen drin. Erst wenn man alles wieder abgleicht, tauchen die korrekten Werte auf. Hab ich hier einen Denkfehler od. woran liegts?

Weiterhin hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden, mir nur die Artikel, wo neue Gebote abgegeben od. Verkäufe stattgefunden haben, anzeigen zu lassen. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. Vorab schon mal vielen Dank.

Wolfgang
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige Gebote bei eBay-Suche / Veränderung Gebote

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolfgang,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Wolfi hat geschrieben:Wenn dann wieder die Suche bei eBay durchgeführt wird, werden die aktuell laufenden Angebote eingelesen, aber nicht, wie erwartet mit den aktuellen Zahlen "Gebote", "Stückzahl verkauft" bzw. "Stückzahl verfügbar". Hier stehen dann die vorher gespeicherten Werte und nicht die aktuellen drin. Erst wenn man alles wieder abgleicht, tauchen die korrekten Werte auf.
Befinden sich Artikel im Suchergebnis, die bereits in der BayWotch Datenbank gespeichert sind, so werden diese automatisch auf den neusten Stand gebracht. BayWotch speichert unaufgefordert alle neuen Informationen zu den bestehenden Artikeln (z.B. den aktuellen Preis und die Anzahl der Gebote), sofern die Daten aus dem Suchergebnis tatsächlich neuer sind als die Daten aus der BayWotch Datenbank.

BayWotch zeigt das Suchergebnis mit der gleichen Aktualität an wie die eBay Webseite auch. Diesbezüglich sollte man wissen, daß die Angaben im eBay Suchergebnis sind nicht unbedingt top-aktuell sind! Es kann zu einer zeitlichen Verzögerung kommen, da eBay die Daten der Suchergebnisse nicht in Echtzeit aus der Datenbank ausliest, sondern mit Hilfe sog. Index-Server zwischenspeichert, um höhere Suchgeschwindigkeiten zu erreichen. So schreibt eBay selber auf jeder Suchergebnisseite im Internet:

Code: Alles auswählen

Hinweis: Anzahl der Gebote und Gebotsbeträge entsprechen nicht unbedingt dem aktuellen Stand
Bitte beachte außerdem, daß es einige Daten gibt, die nicht durch eine Suche erfasst werden können, sondern erst durch den Artikelabgleich, z.B. die verkaufte Stückzahl!
Weiterhin hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden, mir nur die Artikel, wo neue Gebote abgegeben od. Verkäufe stattgefunden haben, anzeigen zu lassen.
Ich befürchte, das lässt sich mit BayWotch nicht machen. :'(

BayWotch speichert neue Daten, aber protokolliert nicht deren Historie. Somit gibt es keine Möglichkeit, Änderungen dieser Art zu melden.

Es gibt allerdings die Spalte "Aktualisiert", welche Du in der Artikelliste einblenden kannst. Dort siehst Du, wann sich der Artikel zuletzt geändert hat, z.B. bei einer Suche oder beim Abgleich. Aber die Änderung bezieht sich grundsätzlich auf das "Update" in der Datenbank, nicht explizit auf die Änderung eines bestimmten Feldes.

Vielleicht hilft das weiter.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Wolfi
Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2008, 15:01

Re: Anzeige Gebote bei eBay-Suche / Veränderung Gebote

Beitrag von Wolfi »

Hallo Elmar,

zunächst einmal danke für die nette Begrüßung hier im Forum und die prompte Antwort.
denkmann hat geschrieben: Befinden sich Artikel im Suchergebnis, die bereits in der BayWotch Datenbank gespeichert sind, so werden diese automatisch auf den neusten Stand gebracht. ....

Code: Alles auswählen

Hinweis: Anzahl der Gebote und Gebotsbeträge entsprechen nicht unbedingt dem aktuellen Stand
Bitte beachte außerdem, daß es einige Daten gibt, die nicht durch eine Suche erfasst werden können, sondern erst durch den Artikelabgleich, z.B. die verkaufte Stückzahl!
ok, bin davon ausgegangen, dass wenn ich die eBay-Suche nutze, auch sofort die aktuellen Zahlen wie z.B. "angebotenen Stückzahl" etc. sehe.
Ich befürchte, das lässt sich mit BayWotch nicht machen. :'(

BayWotch speichert neue Daten, aber protokolliert nicht deren Historie. Somit gibt es keine Möglichkeit, Änderungen dieser Art zu melden.

Es gibt allerdings die Spalte "Aktualisiert", welche Du in der Artikelliste einblenden kannst. Dort siehst Du, wann sich der Artikel zuletzt geändert hat, z.B. bei einer Suche oder beim Abgleich. Aber die Änderung bezieht sich grundsätzlich auf das "Update" in der Datenbank, nicht explizit auf die Änderung eines bestimmten Feldes.

Vielleicht hilft das weiter.
Schade. Dachte das ein Vergleich zwischen den gespeicherten Daten und einer erneuten eBay-Suche event. möglich wäre. Dem steht ja aber schon das eingangs angesproche im Wege.

Gruß
Wolfgang
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Anzeige Gebote bei eBay-Suche / Veränderung Gebote

Beitrag von Mischa »

nun einen kleinen ausweg gibt es, wenn du das ergebnis unbedingt brauchst:

in den größeren versionen von baywotch kannst du selbst auf die bw datenbank zugreifen und dir die entsprechenden daten herausholen.

somit könntest du ein backup der aktuellen daten machen ... dann den abgleich ... und später mittels datenbankabfrage die änderungen auflisten...

evtl. kann man ja mit tricks es auch so schaffen, daß man sich das ergebnis dieser aktion dann auch in baywotch anzeigen lassen kann.
Antworten