Eigentlich ein 2.5-er Problem - Import in die 4-er Version

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
enibas5
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2008, 22:13

Eigentlich ein 2.5-er Problem - Import in die 4-er Version

Beitrag von enibas5 »

Hallo Forum,

ich war hier lange nicht mehr eingeloggt, da ich u.a. meine Zugangsdaten verbummelt habe und mich erst neu registrieren musste.

Folgende leicht abgewandelte Email, ließ ich gestern Herrn Denkmann zu kommen. Da heute mein Zugang zum Forum aktiviert wurde, möchte ich diese Mail hier einstellen, da es außer Herrn Denkmann hier noch so einige andere Cracks gibt, die sich super auskennen und vielleicht weiterhelfen können:

"ich arbeite bereits seit der Version 2.5 (oder noch länger ?) mit Baywotch - war allerdings zwischendurch bei Ebay mal nicht sehr aktiv, weshalb ich mich nicht weiter darum gekümmert habe, dass diese Version auf meinem Win98se-Rechner Anfang 2007 plötzlich nicht mehr lauffähig war. Es handelte sich wohl um die 2.05.116 - Version. Ich glaube, dass der Fehler in dem Zusammenhang auftrat, dass ich mir zunächst die Datenbank zerschossen hatte und anschließend versuchte über ein Programm-Update das Problem zu lösen - so ganz sicher bin ich mir allerdings auch nicht mehr damit.

Damals und auch heute habe ich jedoch unendlich viele und im einzelnen nicht mehr nachzuvollziehende Schritte zur Problemlösung unternommen. Unter anderem hatte ich auch schon die Registry von allen Baywotch-Einträgen befreit, neuinstalliert, die Tipps aus dem Forum bezügl. MDAC, Jet, etc. alle ausprobiert. Es nützt nichts - ich bringe Baywotch einfach nicht mehr zum Starten. Es kommt sofort eine Fehermeldung ala "...verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite...bla bla bla". Ich muss unbedingt irgendwie an meine Datenbank herankommen und habe mich auf die Suche nach einer alten 2.5-setup-Exe gemacht. Im Netz finde ich überall nur die gleiche, eine 2.5.121 - Version. Die bringt es aber leider auch nicht. Ich bekomme Baywotch nicht zum Laufen.

Ich habe mich im Forum soweit belesen, dass Importe von 2,5 auf 3.1 und anschließend auf BW 4 möglich sind. Das ist auch mein Ziel. Natürlich würde ich jetzt auch jeden anderen Weg gehen, wenn sich die 2.5-Datenbank irgendwie in Bawotch 4 einbinden ließe. Zur Zeit nutze ich noch die Light-Version der 4-er. Mein konkretes Problem ist, dass ich unheimlich viele Artikel erworben und in BW 2.5 gespeichert habe. Diese konnte ich aufgrund eines nicht geplanten Umzugs nicht nutzen und verkaufe diese nun wieder. Mir fehlen aber bei sehr vielen Artikeln die genaue Produktbeschreibung, der Ursprungspreis, etc. Diese Informationen sind alle in meiner BW 2.5-Datenbank gespeichert, an die ich nicht mehr rankomme.

Fällt Ihnen irgendein Weg ein ? Vielleicht können Sie mir eine wirklich stabile 2.5-Version zur Verfügung stellen, die nicht nochmal durch Patch oder so ausgebessert wurde ? Wie gesagt, ich habe schon x-Mal neuinstalliert und vorher nach besten Kräften alle Einträge in der Registry gelöscht, aber selbst eine absolut junfräuliche Neuinstallation bekomme ich auf meinem alten win98se-Rechner nicht mehr zum Laufen. Im Kernel...wird durch eine ungültige Seite immer ein Fehler produziert.

Ich habe wirklich alle Tipps im Forum durch und wollte mich auch anmelden, um dort meine Frage zu stellen. Da ich aber meine Anmeldedaten nicht mehr habe, ging das nicht und musste mich neu registrieren - wurde aber noch nicht freigeschaltet. Ich habe immer über das Programm einen Update vollzogen und habe daher keine verschiedenen Versionen der setup.exe zur Verfügung. Allerdings habe ich weitere BW-Exe. Die sind dann in einem "Baywotch-Fix"-Verzeichnis oder ähnlichem. Also, ich komme jedenfalls nicht weiter und wäre unendich dankbar, wenn Sie mir irgendwie helfen könnten. Für die 2.5-Version habe ich übrigens eine Lizenz - die war also im vollem Umfang nutzbar. Weiß nicht, ob diese Info bei der Problemanalyse wichtig ist oder sich die Light- und Lizenprogramme eh gleich verhalten..."


Tja, liebes Forum - so sah ungefähr meine Email an Herrn Denkmann aus. Da muss er sich erstmal durchwühlen. Kann hier vielleicht Jemand helfen oder hat einfach eine gute Idee oder das selbe Problem schonmal selbst gehabt und auch gelöst ? Irgendwie muss es doch möglich sein, Baywotch neu zu installieren und lauffähig zu bekommen.... :(


Wäre für jede Hilfe dankbar.

Eni
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Eigentlich ein 2.5-er Problem - Import in die 4-er Versi

Beitrag von Mischa »

scheinbar brauchst du die daten nur um diese dir anzuschauen und nicht wirklich um auswertungen darüber zu machen.

daher wäre ein export sinnvoller....

vielleicht kann man ja direkt auf die datenbank zugreifen und alle beschreibungen als text exportieren ...

evtl. schaltet dir ja elmar die datenbank frei (im direkt zuschicken), sodaß du per access selbst darauf zugreifen kannst und du dir den export, eine anzeige der daten oder sonstiges selbst einrichten kannst.
enibas5
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2008, 22:13

Re: Eigentlich ein 2.5-er Problem - Import in die 4-er Versi

Beitrag von enibas5 »

Mischa hat geschrieben:scheinbar brauchst du die daten nur um diese dir anzuschauen und nicht wirklich um auswertungen darüber zu machen.

daher wäre ein export sinnvoller....
Hallo,

ja richtig - ich muss nicht wirklich mehr mit den Daten arbeiten - ich brauche nur die Infos in den Artikelbeschreibungen. Schöner wär es natürlich, wenn ich wieder einen normalen Baywotch-Zugang zu den Daten hätte, aber das wichtigste ist, irgendwie an die Daten heranzukommen. Ich warte mal ab, was Elmar zu Deinem Vorschlag sagt - ob das vielleicht ein Weg ist.

Vielen Dank !
enibas5
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2008, 22:13

Beitrag von enibas5 »

Nachdem ich jetzt nochmal die komplette Registry kontrolliert und bearbeitet habe, und Baywotch anschließend immer noch nicht lief, bin ich nun einen anderen Weg gegangen und habe ein jüngfräuliches win98 auf eine virtuelle Maschine in meinem Vista-Rechner aufgesetzt. Darauf konnte ich jetzt Baywotch 2.5 installieren. Jetzt muss ich nur noch meine alten Datenbanken darein bekommen und alles ist gut.

Was an Treibern etc. auf dem alten win98-pc so vermurkst war, dass ich keine Chance mehr hatte Baywotch lauffähig zu bekommen, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben ::)

Kann ich übrigens nur empfehlen, bei Softwareproblemen eine virtuelle Maschine mit komplett neuem Betriebssystem aufzusetzen. Hätte ich auch früher drauf kommen können... :-[

Gruß,

Eni
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

hast du es mit virtualbox realisiert?
Antworten