Fehlermeldung bei Abgleich

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kein Abgleich möglich. Hilfe!!

Beitrag von denkmann »

Hallo Sven,
auch Dir ein herzliches Willkommen im Forum! :welcome:
Hans Immer hat geschrieben:Ich bin langsam echt verzweifelt! Auch ich kann seit einigen Tagen keinen Abgleich der Artikel mehr vornehmen.
Was mir spontan auffällt: Auf Deinem System ist die Komponente wodHTTP.dll in der Version 1.6.0.160 installiert. Diese DLL ist für die Internetübertragung zuständig.

BayWotch installiert die Version 1.5.6.148.

Das bedeutet: Eine andere Software auf Deinem PC nutzt ebenfalls diese DLL und hat eine neuere Version installiert.

Vielleicht hat diese neue DLL Version ein Problem mit der SSL Verbindung, welche für die Kommunikation mit der eBay API benötigt wird.

Ich werde versuchen, das Problem hier irgendwie nachzustellen und habe auch den Hersteller der DLL schon angefragt, ob Probleme in dieser Richtung bekannt sind.

Du könntest natürlich parallel versuchen, die alte DLL Version wieder zu reaktivieren. Das könnte aber bedeuten, daß die andere "unbekannte" Software dann nicht mehr funktioniert. Dazu müssten wir erst einmal feststellen, welche das ist. Hast Du vielleicht den eBay Sniper "Schnapper" installiert? Von dem weiß ich, daß er ebenfalls die o.g. DLL benutzt.

Wenn die andere Software nicht mehr auf dem System vorhanden ist, kannst Du BayWotch deinstallieren. In diesem Fall müsste auch die wodHTTP.dll entfernt werden. Bei einer BayWotch Neuinstallation wird dann wieder die "originale" Version installiert. Wenn es damit dann keine Probleme mehr gibt, kennen wir zumindest schon mal die Ursache.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Sven,

ich habe mit der wodHTTP.dll Version 1.6.0.161 Tests auf zwei verschiedenen Systemen gefahren und konnte keinerlei Probleme feststellen.

Die Version 1.6.0.160, welche auf Deinem PC liegt, konnte ich leider nicht beschaffen.

Der Hersteller verwies mich lediglich auf die aktuellste Version 1.6.0.161, welche ich getestet habe. Vielleicht gab es ja tatsächlich in Version 1.6.0.160 einen Bug bei der SSL Verbindung...

Hier die einzelne aktuelle DLL Version 1.6.0.161 zum Download:
http://www.baywotch-dl.de/bw/vorab/wodhttp160161.zip

Bitte versuche einmal, diese Version bei Dir einzubinden.

Kopiere die im ZIP File enthaltene Datei wodhttp.dll ins Windows System32 Verzeichnis.

Nun muss die DLL registriert werden. Das kann mit dem REGSVR32 Befehl gemacht werden. Gib dazu folgendes Kommando über Windows "Start -> Ausführen" ein:

Code: Alles auswählen

REGSVR32 c:\windows\system32\wodhttp.dll
Bei Erfolg erscheint dann die Meldung:

Code: Alles auswählen

"DLLRegisterServer in c:\windows\system32\wodhttp.dll erfolgreich durchgeführt."
Mit dem BayWotch Komponententester kannst Du prüfen, ob die Version korrekt installiert wurde. Dort muss es dann heißen:

Code: Alles auswählen

wodHTTP.dll: (1.6.0.161) OK
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Hans Immer
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 14:46

Beitrag von Hans Immer »

Hallo Andreas (oxxi)!
Hallo nox!

IHR SEID WAHRE GENIES!!!
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für Eure Hilfe bedanken!!

Es lag in der Tat am "Spybot"!
Ich habe einfach die letzte Sicherung der "Host"-Datei unbenannt, und - ta da!! - es funktioniert wieder!

:DD :DD :DD

Nur was seltsam ist:
Wenn ich probehalber wieder die alte Hostdatei verwende geht es trotzdem immer noch. In ihr finden sich, wie gesagt, allerhand "seltsame" Adressen, die man wohl lieber nicht anwählen sollte, aber keinen Eintrag namens "api.ebay.com" oder so ähnlich.
Bei meiner gestrigen vergeblichen Suche zeigte mir Etherreal an, daß sich Baywotch mit der Adresse 66.135.195.167 zu verbinden versucht., und dazu soll wohl "api.ebay.com" gehören.
Wie auch immer - das ist auch im Prinzip egal. Ich will jetzt auch nicht mit meinem Halb- bzw. Viertelwissen nerven.
"Entscheidend ist was hinten rauskommt", sagte schon unser Altbundeskanzler Helmut.
Dafür vielen, vielen Dank!!!
:DD ;D

Sven
Hans Immer
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 14:46

Beitrag von Hans Immer »

Sehr geehrter Elmar,

habe irgendwie Deine Nachricht überlesen.
Vielen Dank für Deine Mühe und daß Du Dich so prompt dessen angenommen hast!

Ich kann es mir nicht wirklich erklären, doch nachdem ich wie oben geschrieben, das letzte Backup dieser Host-Datei eingesetzt habe, funktioniert wieder alles.

Dann fand ich soeben Deinen Eintrag über die wodHTTP.dll. Ich startete nochmal den Komponententester und fand nun - anders als gestern - den Eintrag, daß ich jetzt Version 1.5.8.155 hätte.

Ich habe nun das getan, was Du mir geschrieben hast, also die neue dll-Datei heruntergeladen und registriert. Hat alles wunderbar geklappt:

--- BayWotch 4 Komponenten Tester v4.0.12 ---

Test gestartet: 07.10.2008 12:40:06
>>>
baywotch.exe: (4.0.0.44) C:\Programme\BayWotch4
shdocvw.dll: (6.0.2900.5512)
iGrid300_10Tec.ocx: (3.0.0.186) OK
sevxpctl.ocx: (1.20.0.36) OK
sevein20.ocx: (2.10.0.56) OK
sevcmd3.ocx: (3.0.0.19) OK
sevgraph.ocx: (1.3.0.41) OK
sevmenuxp2.ocx: (2.0.0.81) OK
sevImLib.dll: (2.0.0.0) OK
sevTab.ocx: (1.0.0.53) OK
sevSplitterBar.ocx: (1.0.0.7) OK
sevClb20.ocx: (2.0.0.22) OK
mscomctl.ocx: (6.1.97.86) OK
mscomctl.ocx/ImageList: OK
Ssubtmr6.dll: (1.1.0.3) OK
msxml3.dll: (8.90.1101.0 / XML-CHECK PASSED)
wodHTTP.dll: (1.6.0.161) OK
ImageEnXLibrary.ocx: (1.9.3.6) OK

Den SchnapperPro benutze ich übrigens auch. Auch da gab es in den letzten Tagen in relativ kurzen Abständen zwei Updates.
Kann aber ehrlich nicht sagen ob es daran lag.

Vielen Dank!

Und eines möchte ich noch sagen: Baywotch ist ein richtig tolles Programm, das mir bei meinem Uhrenhobby richtig hilft! Wenn es das Programm nicht geben würde, dann müßte man es erfinden.
Dank Baywotch habe ich inzwischen einen richtig guten Überblick welche Uhr wieviel kosten darf und finde darüber hinaus mithilfe von Baywotch immer wieder richtige Schnäppchen im Ausland.
Und das alles auf sehr bequeme Art und Weise!
Perfekt!
villandry
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2008, 13:43

Beitrag von villandry »

Hallo,
bei mit klappt Baywotch leider noch nicht. Ich habe wodHttp.dll 160161
heruntergeladen. Soll ich die Version 1.6.0.160 deinstallieren ?
Den Schnapper habe ich installiert.
Wie kopiere ich wodHTTP.dll in das Windows System32 Verzeichnis.
Wo ist der Komponententester bei Baywotch.
Wo finde ich die Hostdatei. In was soll ich diese umbenennen ?
Entschuldigt bitte meine Fragen, aber ich bin leider kein Computerexperte.
Kann ich Spybot behalten ?
Gruß Claudia
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Claudia,

danke für die Zusendung des BayWotch Komponententestprotokolls. Daraus geht hervor, daß Du ebenfalls die DLL in Version 1.6.0.160 auf dem PC hast.
villandry hat geschrieben:Ich habe wodHttp.dll 160161 heruntergeladen.
...
Wie kopiere ich wodHTTP.dll in das Windows System32 Verzeichnis.
Am einfachsten mit dem Windows Dateimanager, also auf "Arbeitsplatz" (auf dem Desktop) klicken. Nun musst Du in das Verzeichnis wechseln, in dem sich die heruntergeladene DLL befindet. Dann rechte Maustaste auf der Datei und "Kopieren" wählen. Nun wechselst Du ins Verzeichnis C:\Windows\System32, klickst auf einem freien Bereich die rechte Maustaste und wählst "Einfügen". Dabei wird die alte DLL überschrieben.

Nun musst Du noch wie oben beschrieben die DLL registrieren.

Damit das ganze nicht zu kompliziert wird, habe ich mal ein kleines Setup zusammengebaut, mit dem die neue DLL installiert werden kann.

Bitte lade und starte das folgende Programm:

http://www.baywotch-dl.de/bw/wodupd.exe

Wenn BayWotch anschließend wieder funktionieren sollte, haben wir den Übertäter zweifelsfrei gefunden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
villandry
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2008, 13:43

Beitrag von villandry »

Hallo Elmar,
es funktioniert wieder, vielen Dank.
Gruß Claudia
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Claudia und Sven,
villandry hat geschrieben:es funktioniert wieder, vielen Dank.
prima! Dann wissen wir jetzt, wo die Ursache liegt: Die wodhttp.dll in der Version 1.6.0.160 !

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo diese Version herkam. Aber das kriege ich schon noch raus. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten