Probelm beim Upgrade - keine Datenbank-Strukturanpassung
Probelm beim Upgrade - keine Datenbank-Strukturanpassung
Hallo,
beim Upgrade auf die 4.0.44 bekam ich weder die Aufforderung, meine Datenbank zu sichern, noch wurde die Struktur angepaßt. Ich habe jetzt 4.0.44 mit Datenbank #23. Das Resultat sind Fehlermeldungen wie diese:
Fehlercode 91 und 92 tauchen außerdem auf. Davon muß ich ca. 8 Fenster wegklicken, dann startet Baywotch. Was kann ich jetzt tun? Altes Install-File suchen und drüberinstallieren?
Das Ganze ist wohl mein Fehler. Ich habe aus Paddeligkeit als Benutzer das Upgrade gestartet, als es gemeldet wurde. Es wurde folgerichtig nicht korrekt ausgeführt.
beim Upgrade auf die 4.0.44 bekam ich weder die Aufforderung, meine Datenbank zu sichern, noch wurde die Struktur angepaßt. Ich habe jetzt 4.0.44 mit Datenbank #23. Das Resultat sind Fehlermeldungen wie diese:
Fehlercode 91 und 92 tauchen außerdem auf. Davon muß ich ca. 8 Fenster wegklicken, dann startet Baywotch. Was kann ich jetzt tun? Altes Install-File suchen und drüberinstallieren?
Das Ganze ist wohl mein Fehler. Ich habe aus Paddeligkeit als Benutzer das Upgrade gestartet, als es gemeldet wurde. Es wurde folgerichtig nicht korrekt ausgeführt.
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Re: Probelm beim Upgrade - keine Datenbank-Strukturanpassung
Hallo n0x,
Wie lautet denn die erste Fehlermeldung nach Programmstart? (Alle weiteren Fehler nach Klicken von "OK" kannst Du getrost ignorieren, denn diese sind meist ja nur eine Folge des ersten Fehlers.)
Hast Du MS Access auf dem PC? Dann könnte ich Dir einen Professional Testschlüssel senden, mit dem Du BayWotch Professional aktivieren und somit die Datenbank direkt mit Access öffnen könntest, um zu schauen, in welchem Zustand sich die Datenbank befindet.
BayWotch würde bei Programmstart immer wieder versuchen, eine veraltete Datenbank anzupassen.n0x hat geschrieben:Ich habe jetzt 4.0.44 mit Datenbank #23.
Wie lautet denn die erste Fehlermeldung nach Programmstart? (Alle weiteren Fehler nach Klicken von "OK" kannst Du getrost ignorieren, denn diese sind meist ja nur eine Folge des ersten Fehlers.)
Hast Du MS Access auf dem PC? Dann könnte ich Dir einen Professional Testschlüssel senden, mit dem Du BayWotch Professional aktivieren und somit die Datenbank direkt mit Access öffnen könntest, um zu schauen, in welchem Zustand sich die Datenbank befindet.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Hallo Elmer,
nein, Access habe ich nicht. Ich benutze OO-Produkte. Geht das damit auch?
Das IST die erste Fehlermeldung.
Ich habe, nachdem ich eine alte Baywotch4-Installationsdatei vom April ( 4.0.25 AFAIR) gefunden habe, Baywotch gesichert und deinstalliert (Daten behalten), danach mit CCLeaner aufgeräumt, den Computer neu gestartet und die alte Version installiert. Damit öffnet sich die Datenbank ohne Fehler und ist komplett. Alles bestens.
Nach einigen Starts und einer Datenbank-Bereinigung habe ich die Update-Meldung von Baywotch bejaht. Ergebnis: Genau derselbe Mist, genau dieselben 8 Fehler-Fenster ( Code 48, 91 92, 92, 48, 91 92, 92), danach wie vorher auch die Meldung, daß die Datenbank V #23 ist und V #24 aktuell.
Danke für die Hilfe!
nein, Access habe ich nicht. Ich benutze OO-Produkte. Geht das damit auch?
Das IST die erste Fehlermeldung.
Ich habe, nachdem ich eine alte Baywotch4-Installationsdatei vom April ( 4.0.25 AFAIR) gefunden habe, Baywotch gesichert und deinstalliert (Daten behalten), danach mit CCLeaner aufgeräumt, den Computer neu gestartet und die alte Version installiert. Damit öffnet sich die Datenbank ohne Fehler und ist komplett. Alles bestens.
Nach einigen Starts und einer Datenbank-Bereinigung habe ich die Update-Meldung von Baywotch bejaht. Ergebnis: Genau derselbe Mist, genau dieselben 8 Fehler-Fenster ( Code 48, 91 92, 92, 48, 91 92, 92), danach wie vorher auch die Meldung, daß die Datenbank V #23 ist und V #24 aktuell.
Danke für die Hilfe!
Hallo!
Die DB5 der V4 liegt normalerweise auf C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien ... etc.
In der Fehlermeldung wird eine DB auf LW D: angezeigt.
Wenn die DB5 nach der Neuinstallation diese Fehlermeldung bringt, könnte dass ein Hinweis darauf sein, dass versucht wird eine "falsche" DB zu öffnen. (es gibt mehrere DB5 ; eine im Programmverzeichnis oder ähnl. (bw4template.db5) und eine im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien ... etc.)
Genaueres wird Elmar dazu sagen können !
Die DB5 der V4 liegt normalerweise auf C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien ... etc.
In der Fehlermeldung wird eine DB auf LW D: angezeigt.
Wenn die DB5 nach der Neuinstallation diese Fehlermeldung bringt, könnte dass ein Hinweis darauf sein, dass versucht wird eine "falsche" DB zu öffnen. (es gibt mehrere DB5 ; eine im Programmverzeichnis oder ähnl. (bw4template.db5) und eine im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien ... etc.)
Genaueres wird Elmar dazu sagen können !
Gruß
Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Tim
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Hallo!
Könntest Du trotzdem mal schauen:
Dateigröße und Speicherdatum der
DB5 unter:
c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten\BayWotch4\baywotch.db5
und unter
D:\ ... etc.
Gibt es evt. noch eine weitere DB5 auf Deinem Rechner (z.B. unter c:\Programme\BayWotch4\) ?
Ich hatte das auch mal, dass immer eine falsche DB5 angesprochen wurde, (mit der gleichen oder ähnlichen Fehlermeldung), und erst nach Suchen die richtige DB5 aufzufinden war. So war das Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten versteckt (hatte Windoff von Hause aus gemacht).
Was evt. auch hilft, ist die Datei aus D: nach c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten\BayWotch4\ (und auch umgekehrt) kopieren (testweise) um zu sehen, dass es nicht an der Pfadeinstellung liegt. (vorher die dort liegende DB5 sichern/umbenennen.)
Könntest Du trotzdem mal schauen:
Dateigröße und Speicherdatum der
DB5 unter:
c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten\BayWotch4\baywotch.db5
und unter
D:\ ... etc.
Gibt es evt. noch eine weitere DB5 auf Deinem Rechner (z.B. unter c:\Programme\BayWotch4\) ?
Ich hatte das auch mal, dass immer eine falsche DB5 angesprochen wurde, (mit der gleichen oder ähnlichen Fehlermeldung), und erst nach Suchen die richtige DB5 aufzufinden war. So war das Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten versteckt (hatte Windoff von Hause aus gemacht).
Was evt. auch hilft, ist die Datei aus D: nach c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten\BayWotch4\ (und auch umgekehrt) kopieren (testweise) um zu sehen, dass es nicht an der Pfadeinstellung liegt. (vorher die dort liegende DB5 sichern/umbenennen.)
Gruß
Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Tim
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Hallo Borkumer,
meine
Das Datum ist ok so, an diesem Tag habe ich mein System neu aufgesetzt.
Das ist meine 'Arbeits-Datenbank':
Genau diese wird sowohl von der alten, als auch von der neuen Baywotch-Version geladen, von der alten ohne Fehlermeldung. Hin- und herkopieren bringt gar nichts. Mir ist beim Kopieren aufgefallen, daß die .INI uner c:\Dokumente und Einstellungen\.... die gültige ist. Sie durch eine ältere zu ersetzen bringt auch nichts.
Diese .DB5 gibt's noch im Arbeitsverzeichnis, andere sind nicht zu finden:
meine
ist die hier:c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten\BayWotch4\baywotch.db5
Code: Alles auswählen
19.07.2008 21:37 8.151.040 baywotch.db5
Das ist meine 'Arbeits-Datenbank':
Code: Alles auswählen
08.10.2008 13:18 1.142.747.136 baywotch.db5
Diese .DB5 gibt's noch im Arbeitsverzeichnis, andere sind nicht zu finden:
Code: Alles auswählen
08.04.2008 16:41 8.146.944 bw4template.db5
11.04.2008 18:40 159.744 bwtemp.db5
so, etwas hab ich noch:
da Du ja kein Access hast bitte mit der Vers. 4.0.25 (ist doch deine "alte") mal reparieren/komprimieren durchführen.
Die DB müßte dann kleiner werden!
nächste Möglichkeit:
BW4 deinstallieren und neu aufsetzen. Alle default-Einstellungen so belassen wie sie sind (Pfade etc.) und BW machen lassen. Die neue Vers. incl. neuer leerer DB müßten ja laufen. Dann die neue DB durch die "alte" ersetzen.
Wenn's dann nicht geht hab ich auch keinen Tip mehr!
da Du ja kein Access hast bitte mit der Vers. 4.0.25 (ist doch deine "alte") mal reparieren/komprimieren durchführen.
Die DB müßte dann kleiner werden!
nächste Möglichkeit:
BW4 deinstallieren und neu aufsetzen. Alle default-Einstellungen so belassen wie sie sind (Pfade etc.) und BW machen lassen. Die neue Vers. incl. neuer leerer DB müßten ja laufen. Dann die neue DB durch die "alte" ersetzen.
Wenn's dann nicht geht hab ich auch keinen Tip mehr!
Gruß
Tim
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Hallo Tim,
die Datenbank hatte ich gerade komprimiert - es ist wirklich die richtige.
Ich habe Baywotch nochmal deinstalliert, die alte Version installiert und mit einer frischen Datenbank gestartet, dann das gemeldete Upgrade durchgeführt. Ergebnis identisch. Nur, daß ich jetzt wieder eine testversion habe. Grmpf.
Ich werde jetzt nochmal deinstallieren und dann vorerst mit der alten Version arbeiten.
die Datenbank hatte ich gerade komprimiert - es ist wirklich die richtige.
Ich habe Baywotch nochmal deinstalliert, die alte Version installiert und mit einer frischen Datenbank gestartet, dann das gemeldete Upgrade durchgeführt. Ergebnis identisch. Nur, daß ich jetzt wieder eine testversion habe. Grmpf.
Ich werde jetzt nochmal deinstallieren und dann vorerst mit der alten Version arbeiten.
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Hallo n0x,
Suche hier im Forum mal nach "dao360". Da findest Du zahlreiche Beiträge zu diesem Problem, z.B. hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1859
habe ich noch nicht versucht.n0x hat geschrieben:nein, Access habe ich nicht. Ich benutze OO-Produkte. Geht das damit auch?
Dann vermute ich eher ein Problem mit Deinen Datenbanktreibern, genauer gesagt mit den DAO Treibern. Diese kommen genau in dem Moment zum Einsatz, wo die Datenbankstruktur angepasst wird.Das IST die erste Fehlermeldung.
Suche hier im Forum mal nach "dao360". Da findest Du zahlreiche Beiträge zu diesem Problem, z.B. hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1859
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Oh je Elmar,
das gibt einen schier endlosen Wust an Nachrichten und Verweisen . Ich habe mich durchgewurschtelt und schließlich unter "Start" -> "Ausführen" das hier eingegeben (Baywotch war gerade wieder deinstalliert):
Danach habe ich die aktuelle Baywotch-Version installiert und wurde beim ersten Start gleich zur Sicherung der Datenbank aufgefordert, Anpassung der Datenbankstruktur passierte automatisch. Ich mußte erst meine Lizenz neu eingeben, aber dann war alles wieder da!
Meine Einstellungen sind durcheinander, was ich auf die Experimente mit den INIs zurückführe. Evtl. werde ich noch eine ältere INI einspielen. Ansonsten - alles noch da, alles prima!
Danke !
das gibt einen schier endlosen Wust an Nachrichten und Verweisen . Ich habe mich durchgewurschtelt und schließlich unter "Start" -> "Ausführen" das hier eingegeben (Baywotch war gerade wieder deinstalliert):
Code: Alles auswählen
regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"
Meine Einstellungen sind durcheinander, was ich auf die Experimente mit den INIs zurückführe. Evtl. werde ich noch eine ältere INI einspielen. Ansonsten - alles noch da, alles prima!
Danke !