Option "Treffer automatisch speichern" nicht dauer

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Option "Treffer automatisch speichern" nicht dauer

Beitrag von svru »

Hallo,

wenn ich die Option "Treffer automatisch speichern" im Bereich Onlinesuche aktiviere, das Suchfenster schließe und dann wieder öffne ist die Option grundsätzlich deaktiviert! Das trifft auch zu wenn ich eine entsprechende Suche durchgeführt habe. Ich würde diese Option aber gern grundsätzlich aktiviert haben.
Ist das ganze ein Fehler oder Absicht ???:(


Sven
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Sven,

leider wird es laut Elmar die individuellen Festwerte für die Suchparameter erst in v3 geben. Für die v2 hat Elmar diese Änderung abgelehnt.

Allerdings sollte sich die Einstellung 'Treffer automatisch speichern' nur dannändern, wenn Du im Suchfenster den Reset-Button klickst oder Du BayWotch neustartest. Das einfache Schließen des Fensters bewirkt keine Änderung der Suchparameter.

Check das doch nbitte noch einmal.

Viel Erfolg!

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Gast

Kein Erfolg...

Beitrag von Gast »

Hallo,

also ich habe es jetzt noch einmal gecheckt: Ich starte Baywotch (Light & aktuell), Suche auf und die Option ist aus. Also Option an und Schließen. Suche wieder auf und die Option ist aus. Ich schalte sie wieder an und führe eine Onlinesuche aus aus den gespeicherten Favoriten aus; dann Schließen. Öffnen und die Option ist an (!). Also Programm komplett beenden und wieder starten - Option ist aus. Das Spiel beginnt von vorne und diesmal ist die Option bei allen Aktionen von vorher immer wieder aus... Also das Verhalten ist nicht ganz eindeutig!


Sven
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Gast?

Beitrag von svru »

Der eben geschriebene Beitrag von "Gast" stammt von mir! Woeso geht das überhaupt...


Sven
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,

Sven schrieb:
Ich starte Baywotch (Light & aktuell), Suche auf und die Option ist aus. Also Option an und Schließen. Suche wieder auf und die Option ist aus. Ich schalte sie wieder an und führe eine Onlinesuche aus aus den gespeicherten Favoriten aus; dann Schließen. Öffnen und die Option ist an (!).
Eine individuelle Änderung der Option 'Treffer automatisch speichern' wird im Suchdialog nur dann während einer BayWotch-Session gemerkt, ween mindestens eine Onlinesuche ausgeführt wurde. Wenn nicht, wird beim Schließen des Suchfensters die Option wieder zurückgesetzt.

Leider habe ich BayWotch gerade nicht im Zugriff. Ist dieses Verhalten so gewollt? Alle anderen Suchparameter bleiben doch beim Fensterschließen erhalten, egal ob ich sie für eine DB- oder Onlinesuche eingesetzt habe.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

es ist derzeit so, daß die Optionen des Suchfensters dann bis zum Programmende gespeichert werden, sobald eine Suche (Datenbank oder Online) ausgeführt wird.

Wird das Fenster ohne Suche mit "Schließen" geschlossen, verbleiben die Einstellungen, die beim Öffnen des Suchfensters aktiv waren.

Bitte nicht kritisieren, denn das Suchfenster wird zur V3 in das Hauptfenster integriert, dann ändert sich sowieso das ganze Verhalten. ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Ok, akzeptiert, obwohl sich die Anwendung wie von mir beschrieben nicht so ganz eindeutig verhält. Nimmt man eine Suche aus den Favoriten merkt es sich eben die Einstellung nicht; schreibt man per Hand was in die Suche oder ändert per Hand die Favoritenauswahl in der Suche merkt sich das Programm die Einstellung (jeweils nach einer Onlineabfrage)...
Aber man kann sich ja daran gewöhnen und wollte ja nur wissen, ob das so beabsichtigt oder ein Bug ist.

Wegen V3 und der Suche im Hauptfenster: Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß die Suche bei Baywotch ganz früher einmal schon im Hauptfenster integriert war... oder täusche ich mich da?


Sven
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:Wegen V3 und der Suche im Hauptfenster: Irgendwie habe ich in Erinnerung, daß die Suche bei Baywotch ganz früher einmal schon im Hauptfenster integriert war...
Yes! Back to the roots! ;D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
kobaltrot
Beiträge: 32
Registriert: 01.03.2004, 20:03

Darstellung u. Funktion von "Treffer autom..."nich

Beitrag von kobaltrot »

Ich kann mit der aktuellen Beta ein anderes Verhalten bemerken:
Das Häkchen Setzen und eine Online Auswahl durchführen
--> Die Treffer werden korrekt automatisch gespeichert

Dann Reset und Auswahl aus den Favoriten
--> Die Treffer werden automatisch gespeichert, obwohl das Häkchen nach nicht gesetzt ist.

Manuelles Setzen und löschen scheint dann Darstellung und Funktion zu synchronisieren.
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi kobaltrot,

aber dieses Verhalten ist doch beabsichtigt ... und ist auch entsprechend in der BayWotch-Hilfe dokumentiert:

"Abgleichen eines Favoriten bedeutet, daß BayWotch mit den Sucheinstellungen des Favoriten eine Onlinesuche ausführt und die Ergebnisse automatisch in der Datenbank speichert bzw. ergänzt, falls bereits vorhanden."

Alles ist beim Alten geblieben. :*

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo kobaltrot und Axel,

kobaltrot hat Recht!

@Axel: Ich habe zuerst genauso gedacht, wie Du... aber kobaltrot hat nicht den Favoriten abgeglichen, sondern lediglich damit die Suchmaske gefüllt und dann Button "Onlinesuche" geklickt.

Dann ist das Problem tatsächlich nachvollziehbar.

@kobaltrot: Hättest Du das nicht 2 Tage früher melden können, als die 2.5 noch Beta war?? ;D ;)

Bug ist aber nicht sonderlich kritisch, denke ich. ::)

Wird im nächsten Update gefixt!

Jetzt bringen wir erst mal die Final 2.5 unter die Menge. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten