Chekbox im Ordnerbaum wird ignoriert

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Husky
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 16:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Chekbox im Ordnerbaum wird ignoriert

Beitrag von Husky »

Guten Morgen,


Ich hoffe, folgender Bug wurde noch nicht im Forum angesprochen:

Ich habe die Datenbank aus der Version 3 in die 4 erfolgreich importiert.

Nun ist mir aufgefallen, das die Checkboxen im Ordnerbaum, die den Ordner aktivieren bzw. deaktivieren, nicht so reagieren, wie sie es sollten. Also wenn ich eine Chekbox deaktiviere, werden immer noch neue Artikel bei ebay gefunden und auch in die Datenbank gespeichert. Auch die Option MAX PREIS wird vom Programm ignoriert, d.h. es werden auch Artikel gefunden und gespeichert, die über dem Betrag liegen.

Nachzuprüfen ist das mit folgendem Suchstring: "Martha Liess"
MAX Preis 5,- Euro

Eigenartigerweise wird nach einem Suchmasken-Reset und der Eingabe des Suchstrings und der Angabe des Maximalpreises alles korrekt ausgeführt. Nur eben mit dem importierten Ordner aus der Datenkankversion 3 funktioniert das nicht und es werden 3 Artikel gefunden, die einen Preis von 24,- Euro aufweisen (max Preis 5,- Euro) und eigentlich gar nicht gefunden werden dürften, da ich den Suchauftrag im Ordnerbaum deaktiviert habe.

Kann man da etwas machen oder liegt der Fehler bei mir? :*

System:
Baywotch Standard Version 4.1.17 Final Standart
Sprachmodul Version: 209
Datenbank Version: 26
auf einem im Moment stabil laufendem Windows XP Home Betriebssystem


Gruß Uwe
Buchkammer.de - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Chekbox im Ordnerbaum wird ignoriert

Beitrag von denkmann »

Hallo Husky,

danke für Deine Meldung.

Ich kann keine Probleme feststellen. Gerade habe ich versucht, das hier nachzuspielen, aber es läuft alles so, wie es sollte.

Ich hatte dazu in V3 einen Test-Ordner mit einem Suchtext und Max-Preis angelegt, der aktiviert wurde. Nach dem Import ist er auch in V4 noch aktiviert.

Wenn ich ihn deaktiviere, wird er nicht mehr bei Auswahl der Funktion "Neue Artikel in allen aktiven Ordnern hinzufügen" berücksichtigt.

Wichtig: Wenn man den Button "Neue Artikel hinzufügen" oberhalb des Ordnerbaums anklickt, wird die Suche natürlich ausgeführt, denn der Button steuert den aktuell ausgewählten Ordner, unabhängig von der "aktiviert" Einstellung.

Auch die Max-Preis-Angabe funktioniert problemlos.

Ich kann das hier leider nicht reproduzieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Husky
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 16:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Hm, vielleicht wir das auf dem folgendem Bild etwas deutlicher dargestellt:

Bild

Oben das rot eingerahmte "Neue Artikel hinzufügen" hatte ich bis zu deiner Erwähnung vorhin noch nicht angefasst. :-/

Ich gehe immer über Extras -> Mehrere Aufgaben ausführen und habe dann wie auf dem Bild zu sehen, alle Häkchen gesetzt.

Wie zu sehen ist der Suchauftrag oder Ordner im Ordnerbaum deaktiviert. Trotzdem wurden bei einer anschließenden lokalen Suche 3 Artikel für einen Preis von 24,- Euro gefunden und auch abgespeichert, die eigentlich gar nicht da sein dürften. Zur Erinnerung: der Suchauftrag wurde mit max. Preis von 5,- Euro abgespeichert.

Ich hoffe, es ist so etwas deutlicher geworden um was es geht. ;)

Könnte das damit zusammen hängen, weil das Festpreis- bzw. Shopangebote sind und die eben anders behandelt werden als Auktionen?


Gruß Uwe
Buchkammer.de - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Husky,

gute Idee mit dem Screenshot!
Husky hat geschrieben:Ich gehe immer über Extras -> Mehrere Aufgaben ausführen und habe dann wie auf dem Bild zu sehen, alle Häkchen gesetzt.
Ok, dabei sollten dann in der Tat nur die aktivierten Ordner bearbeitet werden.
Wie zu sehen ist der Suchauftrag oder Ordner im Ordnerbaum deaktiviert. Trotzdem wurden bei einer anschließenden lokalen Suche 3 Artikel für einen Preis von 24,- Euro gefunden und auch abgespeichert
Ja. Die Frage ist jetzt allerdings erst einmal, wo die Artikel tatsächlich herkommen :!:

Liegen diese auch wirklich im Ordner "Kochbuch Martha Liess..."? Blende dazu am besten die Spalte "Ordner" in der Artikelliste ein, um direkt sehen zu können, wo die Artikel gespeichert sind.

Laut Ordnerbaum sind 155 Artikel in dem Ordner gespeichert. Deine lokale Suche findet jedoch 174 Artikel! D.h. da gibt es wohl Überschneidungen mit anderen Ordnern!
Könnte das damit zusammen hängen, weil das Festpreis- bzw. Shopangebote sind und die eben anders behandelt werden als Auktionen?
Nein!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Husky
Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2004, 16:47
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher. :)

Die Artikel sind, wie im Screenshot zu sehen, im Ordner Import aus baywotch.db3 gespeichert.

Das ist ja eigentlich mein übergeordneter Ordner, wo alle anderen Suchaufträge abzweigen bzw. drin liegen.

Es ist auch ein Suchstring gespeichert für den Ordner, nämlich der angezeigte Martha Liess ohne Preisbeschränkung. Das rührt sicher noch aus alten Einstellungen von der Datenbank 3 oder dem Vorgänger 2 her.

Ja, so lange nutze ich dein tolles Programm schon. :DD

1. Möglichkeit: Wenn ich nun bei dem Ordner einen Suchmaskenreset und dann das so abspeichere, also den Suchauftrag ändere sollte das ja funzen, oder?

2. Möglichkeit: Alternativ reicht es ja auch, den Ordner Import aus baywotch.db3 zu deaktivieren oder sind dann sämtliche untergeordnete Ordner auch deaktiviert? Wäre blöd, wenn das so passiert, weil ich habe einige Ordner aktiviert, andere wieder nicht und es sind ja nicht wenige Ordner, wie du auch an der Bildlaufleiste erkennen kannst. Ich trau mich nicht, da drauf zu drücken. :-/

Die anderen Überschneidungen rühren daher, daß einige Bücher in der Vergangenheit von mir verkauft wurden und ich einen extra Unterordner für meinen ebay Verkaufaccount angelegt habe, in dem sich diese Artikel befinden.

Denke aber, daß Problem ist mit der 1. Möglichkeit gelöst, oder?

Ich danke dir für deine Hilfe und Geduld und wünsche dir einen schönen Wochenanfang.


Gruß Uwe

Bild
Buchkammer.de - Bibliothek der antiquarischen und vergriffenen Literatur
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Husky,
Husky hat geschrieben:1. Möglichkeit: Wenn ich nun bei dem Ordner einen Suchmaskenreset und dann das so abspeichere, also den Suchauftrag ändere sollte das ja funzen, oder?
ja. Oder Menü "Suche -> Suchmaske entfernen".
2. Möglichkeit: Alternativ reicht es ja auch, den Ordner Import aus baywotch.db3 zu deaktivieren oder sind dann sämtliche untergeordnete Ordner auch deaktiviert?
Nein, es wird nur der angeklickte Ordner deaktiviert. Alle anderen bleiben so, wie sie sind.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten