Skalierung von BayWotch 4.*

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
porzellankompass
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2010, 11:28
Wohnort: Bergisch Gladbach

Skalierung von BayWotch 4.*

Beitrag von porzellankompass »

Kann es sein, daß die o.a. Baywotch-Version Probleme mit Mehrkern-Rechnern hat?

Zum Einsatz kommen aktuelle Mehrkern-Rechner (Intel-Duo, -Quad, Vista Business, 2 bzw. 4 GB Arbeitsspeicher und eigentlich recht schnelle Platten.

Ich habe den Eindruck, das BayWotch gleichzeitig auf allen Kernen "turnt" und so die Gesamtperformance drückt. Nach umfangreichen Datenbankaufrufen - neue Artikel hinzufügen, Datenbank aufräumen, Bilder abgleichen - fühlen sich unsere Systeme einfach nur noch "zäh" an.
Wäre es nicht gescheiter, ich könnte die Performance für Baywotch einem Kern zuordnen?

[edit]
Die Frage wird ja auch zunehmend mit den 64-Systemen aktuell, die eigene Verfahren für die Jobabarbeitung haben.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Skalierung von BayWotch 4.*

Beitrag von denkmann »

Hallo porzellankompass,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
porzellankompass hat geschrieben:Kann es sein, daß die o.a. Baywotch-Version Probleme mit Mehrkern-Rechnern hat?
Davon ist mir nichts bekannt.
Ich habe den Eindruck, das BayWotch gleichzeitig auf allen Kernen "turnt"
Ja, das ist durchaus möglich.
Nach umfangreichen Datenbankaufrufen - neue Artikel hinzufügen, Datenbank aufräumen, Bilder abgleichen - fühlen sich unsere Systeme einfach nur noch "zäh" an.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich selber arbeite mit einem i5 unter XP. Ein "zähes" Gefühl bekommt man eventuell durch die anwachsende Datenbank, die bei zu starker Fragmentierung dazu neigt, "zäh" zu wirken. Eine Komprimierung hilft in solchen Fällen.
Wäre es nicht gescheiter, ich könnte die Performance für Baywotch einem Kern zuordnen?
Das wäre sicher praktisch. Aber in dieser Richtung ist derzeit leider nichts geplant.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten