Zuordnung Shop-Artikel u. Festpreis sowie neue Suche

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Wolfi
Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2008, 15:01

Zuordnung Shop-Artikel u. Festpreis sowie neue Suche

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

wie erfolgt eigentlich die Zuordnung Shop-Artikel od. Festpreis? Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass bei einem Teil der Anbieter Artikel mit "Shop" gekennzeichnet sind und bei anderen , die ebenfalls einen Shop betreiben, nur als Festpreis-Artikel. Das hat den unschönen Nebeneffekt, dass bei einer Suche mit Auktionstyp "Shop-Artikel" nur ein Teil der Treffer angezeigt wird.

Die Vers. 4.2.2 läuft sowie ganz gut. Wäre es jedoch möglich in der Übergangszeit einen Button, damit man nicht immer das Optionsmenü aufmachen muss, zum schnellen Umschalten zwischen "Alt" u. "Neu" einzubauen?

Weiterhin, und das fehlt mir am meisten, läßt die neue Suche nicht mehr zu, dass Keywords nur noch ausgeschlossen werden. Bisher hab ich den Verkäufer angegeben und uninteressante Artikel mit "-xyz" ausgeschlossen. Kann man dies nicht innerhalb BW lösen? Etwa so in der Art, dass geprüft wird, ob beim Suchtext nur Worte mit "-" angegeben sind. An die eBay-Suche wird dann nur der Verkäufer übergeben. Eine Filterung der Rückgabewerte entsprechend der Ausschlußkriterien erfolgt dann BW intern. Mir würde dies sehr helfen. Anderen vielleicht auch?

Danke für die Antworten.

Wolfgang
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Shop-Artikel u. Festpreis sowie neue Suche

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolfgang,

danke für Dein Feedback.
Wolfi hat geschrieben:wie erfolgt eigentlich die Zuordnung Shop-Artikel od. Festpreis? Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass bei einem Teil der Anbieter Artikel mit "Shop" gekennzeichnet sind und bei anderen , die ebenfalls einen Shop betreiben, nur als Festpreis-Artikel. Das hat den unschönen Nebeneffekt, dass bei einer Suche mit Auktionstyp "Shop-Artikel" nur ein Teil der Treffer angezeigt wird.
Die Zuordnung erfolgt intern durch eBay. Die Unterscheidung war vor allem früher von Bedeutung, als die Laufzeit von Shop-Artikeln noch erheblich länger sein konnte als bei Festpreis-Artikeln. Seitdem jedoch die Festpreis-Artikel mit den gleichen Features wie Shop-Artikel ausgestattet sind, gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Angebotstypen. Aus Entwicklersicht wird diese Unterscheidung irgendwann wegfallen.

Ich kann mir nur vorstellen, daß der Unterschied beim Einstellen des Artikels liegt. Hier wäre mal ein Shop-Betreiber gefragt.

Bitte nenne einmal ein konkretes Beispiel (Artikelnummern), wo die Unterscheidung bei Dir zu Problemen führt.
Wäre es jedoch möglich in der Übergangszeit einen Button, damit man nicht immer das Optionsmenü aufmachen muss, zum schnellen Umschalten zwischen "Alt" u. "Neu" einzubauen?
Das ist nicht geplant, denn die alte API ist definitiv ein aussterbendes Feature. Die Option wurde nur für die Übergangsphase bei Einführung der v4.2 geschaffen und wird wieder entfernt, sobald die alte Suche von eBay abgeschaltet wird.
Weiterhin, und das fehlt mir am meisten, läßt die neue Suche nicht mehr zu, dass Keywords nur noch ausgeschlossen werden. Bisher hab ich den Verkäufer angegeben und uninteressante Artikel mit "-xyz" ausgeschlossen.
Ja, da hast Du leider Recht, das lässt die neue Suche nicht zu. :(

Man muss als erstes zwingend ein positives Suchwort angeben.

Ich habe das mal als Vorschlag an eBay gesendet. Da dies vorher in der alten API-Version möglich war, könnte es sein, daß eBay hier irgendwann nachbessert.
Kann man dies nicht innerhalb BW lösen? Etwa so in der Art, dass geprüft wird, ob beim Suchtext nur Worte mit "-" angegeben sind. An die eBay-Suche wird dann nur der Verkäufer übergeben. Eine Filterung der Rückgabewerte entsprechend der Ausschlußkriterien erfolgt dann BW intern.
Diese Art der "Nachhineinfilterung" hat es bei BayWotch schon mehrfach gegeben, z.B. bei der Suche nach Artikelzustand. BayWotch nennt das "Smartfilter".

Ob ich diese Sache später einmal über einen Smartfilter löse, kann ich jetzt noch nicht entscheiden.

Du könntest Dir mit einer gespeicherten lokalen Suche behelfen, die nachher die unerwünschten Artikel aufspürt, um diese dann einfach wieder zu löschen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Wolfi
Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2008, 15:01

Re: Zuordnung Shop-Artikel u. Festpreis sowie neue Suche

Beitrag von Wolfi »

Hallo Elmar,

danke für die prompte und ausführliche Benatwortung.
denkmann hat geschrieben:Die Zuordnung erfolgt intern durch eBay. Die Unterscheidung war vor allem früher von Bedeutung, als die Laufzeit von Shop-Artikeln noch erheblich länger sein konnte als bei Festpreis-Artikeln. Seitdem jedoch die Festpreis-Artikel mit den gleichen Features wie Shop-Artikel ausgestattet sind, gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen den beiden Angebotstypen. Aus Entwicklersicht wird diese Unterscheidung irgendwann wegfallen.

Ich kann mir nur vorstellen, daß der Unterschied beim Einstellen des Artikels liegt. Hier wäre mal ein Shop-Betreiber gefragt.

Bitte nenne einmal ein konkretes Beispiel (Artikelnummern), wo die Unterscheidung bei Dir zu Problemen führt.
na, dann scheint eBay das wohl auszulosen ;D da es lt. Auskunft eines Shop-Betreibers beim Einstellen nur Auktion od. Festpreis geben soll.

z.B. Art.-Nr. 360218955523,230539818912,230540980171,140439726758 hier sind 2x Shop u. 2x Festpreis bei Auktionstyp "Shop-Artikel" werden nur 2 angezeigt, bei "alle" bzw. "Festpreis" alle 4.
Das ist nicht geplant, denn die alte API ist definitiv ein aussterbendes Feature. Die Option wurde nur für die Übergangsphase bei Einführung der v4.2 geschaffen und wird wieder entfernt, sobald die alte Suche von eBay abgeschaltet wird.
ok
Ja, da hast Du leider Recht, das lässt die neue Suche nicht zu. :(

Man muss als erstes zwingend ein positives Suchwort angeben.

Ich habe das mal als Vorschlag an eBay gesendet. Da dies vorher in der alten API-Version möglich war, könnte es sein, daß eBay hier irgendwann nachbessert.
ob ich's noch erleb? :)
Diese Art der "Nachhineinfilterung" hat es bei BayWotch schon mehrfach gegeben, z.B. bei der Suche nach Artikelzustand. BayWotch nennt das "Smartfilter".

Ob ich diese Sache später einmal über einen Smartfilter löse, kann ich jetzt noch nicht entscheiden.
ich würde es jedenfalls begrüßen.
Du könntest Dir mit einer gespeicherten lokalen Suche behelfen, die nachher die unerwünschten Artikel aufspürt, um diese dann einfach wieder zu löschen.
ok, ist schon klar. Da ich aber BW als nur zum schnellen Suchen mißbrauche nicht das Optimale. Müsste dann ja erst alle Treffer speichern. Von daher ich würde den Smartfilter begrüßen.
Gruß
Wolfgang
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zuordnung Shop-Artikel u. Festpreis sowie neue Suche

Beitrag von denkmann »

Hi Wolfgang,
Wolfi hat geschrieben:z.B. Art.-Nr. 360218955523,230539818912,230540980171,140439726758 hier sind 2x Shop u. 2x Festpreis bei Auktionstyp "Shop-Artikel" werden nur 2 angezeigt, bei "alle" bzw. "Festpreis" alle 4.
jap.

Der Verkäufer hat derzeit 276 Angebote online, diese werden auch alle im Shop gelistet.

Alle Angebote sind Shop-Artikel, mit Ausnahme der 3 folgenden Festpreis-Angebote:

230534047749
260673509765
230539818912

Wenn der Verkäufer hier beim Einstellen nichts anders gemacht hat als bei den anderen 273, dann muss ich Dir Recht geben:

Das wird dann wohl gewürfelt. :-/
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten