Probleme mit der Umrechnungswährung

Anwender der Professional bzw. Enterprise Edition v4.x haben hier einen separaten Bereich rund um die Power Features der Profi-Versionen.
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Probleme mit der Umrechnungswährung

Beitrag von migo »

Hallo Elmar,

in Baywotch ist mir seit kurzem ein neues Verhalten aufgefallen.

Ich habe hier Ebay-Suchen, die Daten aus bestimmten Kategorien von ebay.com holen. Nach dem erstmaligen abholen und abgleichen ist alles in Ordnung. Die Voranalyse der Statistik meldet keine Fehler.

Ich füge nun in den Ordner neue Artikel hinzu (entweder mit der Artikel-hinzufügen-Option oder manuell durch eine neue Ebay-Suche). Dann gleiche ich die neuen Artikel ebenfalls ab und mache eine Statistik-Voranalyse.

Jetzt kommt die Fehlermeldung "x Artikel mit unpassender Währung". Nach meiner Analyse ist jetzt anscheinend folgendes passiert:

Beim Hinzufügen neuer Artikel wurden die bestehenden Artikel anscheinend auch angefasst und mindestens die Felder Umrechnungswährung und Ort überschrieben. Das Problem dabei ist, dass diese Artikel nicht als "unvollständig" markiert werden und es keine Möglichkeit (innerhalb von Baywotch) gibt, nach der Umrechnungswährung zu suchen. Die betroffenen Artikel zu finden und abzugleichen (um die richtigen Daten wiederherzustellen) ist infolgedessen immer etwas mühsam.

Das ganze wäre nicht so schlimm, wenn durch die Artikel mit der falschen Währung nicht die Statistik verfälscht würde :(

Kannst Du das bitte in der nächsten Version fixen?

Michael
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Umrechnungswährung

Beitrag von denkmann »

Hi Michael,

danke für Deine Meldung!
migo hat geschrieben:Jetzt kommt die Fehlermeldung "x Artikel mit unpassender Währung".
Das werde ich schnellstmöglich überprüfen und melde mich wieder.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Michael,

ich habe das nun probiert, kann aber keine Probleme feststellen.

Vielleicht gibt es Unterschiede in unseren Vorgehensweisen und/oder in den BayWotch Einstellungen.

Kann es sein, daß Du irgendwann in den BayWotch Optionen bei "Benutzer" den Eintrag "Meine Währung" geändert hast? Das würde dazu führen, daß die Statistik die Warnung bzgl. "unpassender Währung" ausgibt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Hallo Elmar,

die Einstellungen sind alle normal, die Benutzerwährung steht auf Euro.

Ich habe jetzt folgendes gemacht:
1. Ich habe einen neuen Ordner erstellt mit einer Ebay-Suche Ort: USA (ebay.com) und der Kategorie 13996 (Collectibles->Postcards->Amusement Parcs). Alle anderen Felder sind normal.

2. Dann habe ich die Suche ausgeführt und die momentan 3449 Artikel abgespeichert und abgeglichen.

3. Im Feld Umrechnungswährung steht jetzt bei allen Artikeln der Euro, die Statistik-Vorschau meldet keine Fehler.

4. Jetzt am besten einige Stunden warten. Danach durch eine erneute Suche oder durch "Neue Artikel hinzufügen" die Daten aktualisieren.

Sortiere jetzt am besten sämtliche Artikel in dem Ordner nach der Spalte Umrechnungswährung. Bei den neuen Artikeln ist das Feld leer, bei den aktualisierten Artikeln steht jetzt ein US$ und bei den nicht aktualisierten Artikeln steht immer noch der € in dem Feld.

Nicht alle Artikel mit der jetzigen Umrechnungswährung US$ sind als unvollständig markiert, meistens sind sogar die Mehrzahl der aktualisierten Artikel nicht markiert.

5. Jetzt alle unvollständigen Artikel abgleichen. Da relativ viele aktualisierte Artikel nicht als unvollständig markiert waren, gibt es nach diesem Abgleich immer noch Artikel mit der Umrechnungswährung US$ in diesem Ordner. Genau diese Artikel sorgen dann bei der Statistik für die Warnungen und verfälschte Zahlen.

Michael
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Michael,

ich kann es leider nicht nachspielen. :(

Es muss noch einen Unterschied in unseren Einstellungen geben.

Kannst Du mir bitte Deine baywotch4.ini per Mail senden?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

das Problem wurde zwischenzeitlich behoben (Danke Michael für Deinen Report!).

Wer von diesem Problem ebenfalls betroffen ist, kann bis zum nächsten offiziellen Update hier die überarbeitete baywotch.exe (Version 4.2.6) herunterladen:

http://www.baywotch-dl.de/bw/exe/bwexe426.zip

Die im ZIP enthaltene EXE muss lediglich im BayWotch Programmverzeichnis ausgetauscht werden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten