Suche nach Zustand: "neu" findet gebrauchte

Anwender der Professional bzw. Enterprise Edition v4.x haben hier einen separaten Bereich rund um die Power Features der Profi-Versionen.
Antworten
hawreschkiewitz
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010, 09:26
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Interner Anwendungsfehler. (#10007)

Beitrag von hawreschkiewitz »

denkmann hat geschrieben:Hallo Karsten,

siehe dazu bitte hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2927
Hallo Elmar,

danke für die Info. Noch eine andere Sache: Wenn man in Baywotch 4.2.4 in einer Kategorie nur nach neuen Artikeln sucht, bekommt man trotzdem auch gebrauchte angezeigt.
Ist das normal???

MFG Karsten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Interner Anwendungsfehler. (#10007)

Beitrag von denkmann »

Hallo Karsten,
hawreschkiewitz hat geschrieben:Wenn man in Baywotch 4.2.4 in einer Kategorie nur nach neuen Artikeln sucht, bekommt man trotzdem auch gebrauchte angezeigt.
hast Du dazu bitte mal ein Beispiel?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Interner Anwendungsfehler. (#10007)

Beitrag von migo »

hawreschkiewitz hat geschrieben:Wenn man in Baywotch 4.2.4 in einer Kategorie nur nach neuen Artikeln sucht, bekommt man trotzdem auch gebrauchte angezeigt.
Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Ebay mittlerweile nicht nur die Artikelzustände "Neu" und "Gebraucht" kennt, sondern auch noch etliche andere mehr. Baywotch kennt dagegen momentan nur Neu und Gebraucht. Wenn die API etwas anderes als Neu oder Gebraucht zurück liefert, bleibt das Feld Zustand erst mal leer. Das sind dann die Artikel, die beim Abgleich als Gebraucht markiert werden, obwohl auf der Ebay-Seite z.B. "Neu, Ohne Verpackung" steht.

IMHO hat Elmar das schon auf seiner Wunschliste für eine zukünftige Version oder ein Update.
hawreschkiewitz
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.2010, 09:26
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Interner Anwendungsfehler. (#10007)

Beitrag von hawreschkiewitz »

denkmann hat geschrieben:Hallo Karsten,
hawreschkiewitz hat geschrieben:Wenn man in Baywotch 4.2.4 in einer Kategorie nur nach neuen Artikeln sucht, bekommt man trotzdem auch gebrauchte angezeigt.
hast Du dazu bitte mal ein Beispiel?
Hallo Elmar,

zum Beispiel in der Kategorie Baby-> Möbel ist dies der Fall. Mir ist aufgefallen, wenn man beim findItemsAdvanced-Call für Condition 1000 anstatt New einträgt, das man dann wirklich nur Artikel mit Zustand Neu als Ergebnis von eBay erhält...

MFG Karsten
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin!

eBay hat eine ganze Reihe von "Artikelzuständen" die je nach Kategorie unterschiedlich angeboten werden.
Eine Übersicht siehe hier:

http://pages.ebay.de/help/sell/item-condition.html

Jeder dieser einzelnen Zustände ist eine eigene SuchNummer (ID) zugeordnet.

Eine Auflistung der einzelnen IDs hab ich noch nicht gefunden (hab auch noch nicht nach gesucht :) )

BayWotch kennt i.M. nur diese zwei Zustände (siehe auch Beitrag von Migo weiter oben):

Code: Alles auswählen

condition = Zustand "NEU" (=1) oder "GEBRAUCHT" (=2)
Deshalb kann BayWotch die bereits bei eBay möglichen Artikelzustände nur innerhalb dieser zwei Möglichkeiten abbilden, was natürlich zu "Fehlern" führt.

"Neue" Artikel werden z.B. von BayWotch als "gebraucht" angezeigt (und auch so behandelt), wenn sie bei eBay unter "Neu: Sonstige " eingestellt sind.
Das ist dann ärgerlich, wenn man auch diese mit der Suche nach "Neuen" mit aufgelistet haben wollte, zumal sie gerade durch diesen Zustand preisgünstiger sein könnten als Artikel mit Zustand "Neu".

Code: Alles auswählen

"Neu" = neu </> "Neu, Sonstige" = gebraucht
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Interner Anwendungsfehler. (#10007)

Beitrag von denkmann »

Hallo Karsten,
hawreschkiewitz hat geschrieben:zum Beispiel in der Kategorie Baby-> Möbel ist dies der Fall. Mir ist aufgefallen, wenn man beim findItemsAdvanced-Call für Condition 1000 anstatt New einträgt, das man dann wirklich nur Artikel mit Zustand Neu als Ergebnis von eBay erhält...
ja, jetzt sehe ich es auch. >:(

Aber hier kann es sich m.E. nur um einen Bug handeln, denn bei text-value "New" sollten ebenfalls nur neue Angebote empfangen werden.

Ich habe das bei eBay mal angefragt und warte auf eine Stellungnahme.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Karsten,

eBay hat bestätigt, daß nur noch nach den ID-Werten gesucht werden "darf", nicht mehr nach den alten Text-Werten.

Ich habe dazu eine neue Version erstellt, in der nach den folgenden Artikelzuständen gesucht werden kann:

- Neu
- Gebraucht
- Neu (Sonstige)
- Neu mit Fehlern
- Vom Hersteller generalüberholt
- Vom Verkäufer generalüberholt
- Als Ersatzteil / defekt

Wer möchte, kann bis zum nächsten offiziellen Update hier die überarbeitete baywotch.exe (Version 4.2.7) herunterladen:

http://www.baywotch-dl.de/bw/exe/bwexe427.zip

Die im ZIP enthaltene EXE muss lediglich im BayWotch Programmverzeichnis ausgetauscht werden.

Hinweis zum Artikelzustand "Nicht angegeben":

Dieser Filterwert steht zwar noch in der Auswahlliste, jedoch funktioniert die eBay Suche damit nicht korrekt. Es werden neben den Angeboten ohne definiertem Artikelzustand auch viele weitere gefunden. Eine entsprechende Meldung weist im Programm auf diesen Effekt hin.

In der lokalen Suche ist der Artikelzustand "Nicht angegeben" natürlich weiterhin nutzbar.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Nachtrag:

Ich habe entschieden, die Suche nach Zustand "nicht angegeben" vorläufig wieder reinzunehmen und die o.g. Hinweismeldung zu deaktivieren.

eBay scheint diesbezüglich gerade Änderungen am System vorzunehmen, so daß ich den Zustand so lange bestehen lasse, bis ich von eBay eine andere Information bekomme.

Wer möchte, kann bis zum nächsten offiziellen Update hier die überarbeitete baywotch.exe (Version 4.2.8) herunterladen:

http://www.baywotch-dl.de/bw/exe/bwexe428.zip

Die im ZIP enthaltene EXE muss lediglich im BayWotch Programmverzeichnis ausgetauscht werden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten