Artikel nach mehreren Attributen suchen

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
baynoob
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012, 13:52

Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von baynoob »

Hallo Baywotch Profis,

Ich möchte gerne alle Angebote eines Artikels per Ebaysuche finden, dieser Artikel kann aber mehrere Nummern/Attribute haben (verschiedene Hersteller-#, Großhändler-#, Artikelname usw.). Um wirklich sicher zu gehen alle Angebote zu finden muss ich schon mal 10 verschiedene Attribute abfragen. Z.z habe ich das so gelöst, dass ich mehrere Suchmasken speichere und diese unter einem Ordner zusammenfasse.

Frage 1: kann man das auch irgendwie einfacher lösen, gibt es in der Suchmaske evtl sowas wie einen ODER Paramter?

Nun möchte ich diese Artikel auch zu einer Artikelgruppe zusammenfassen die ich dann per Knopfdruck exportieren kann. Momentan sortiert Baywotch die Angebote aber alphabetisch.

Frage 2: Kann ich die Angebote auch nach Unterordnername sortieren, sodass diese im Artikelgruppenordner/Exportierdatei dann immer sauber nacheinander erscheinen, gibt es evtl. sowas wie ein Feld Ordnername?

Vielen Dank für die Hilfe
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von Borkumer »

Moin!

Zu 1)
Markiere doch einfach in der Ordnerliste den entsprechenden Oberordner und lasse mit "Aufgaben" -> "im ausgewählten Ordner incl. Unterordner" die einzelnen Suchmasken automatisch abarbeiten.
Meine Erfahrung mit solch umfangreichen Suchzielen ist, alle denkbaren Suchabfragen einzeln anzulegen (so wie es ja auch schon machst). Alles in einer Suchmaske mit entsprechenden Verknüpfungen (Suchkriterien) (und/oder, minus etc) anzulegen wird schnell unübersichtlich und führt in der Folge nicht zu dem gewünschten Ziel, da irgendwas vergessen oder nicht logisch formuliert wurde.

Zu2)
Lasse Dir doch den Inhalt aller Unterordner in der Artikelliste anzeigen (Oberordner rechte Maustaste "Offnen incl. Unterordner") und dann kannst in der Liste nach belieben sortieren (auch gestaffelt), z.B. erst nach Ordnernamen, dann nach Namen, dann nach Verkäufer usw.
Für die Verarbeitung nach dem Export solltest Du alle Daten nach Access exportieren (erst als Excel-Datei abspeichern, diese Datei innerhalb Access importieren) und dort weiterverarbeiten nach Deinen Wünschen. Dadurch hast Du in der Regel mehr Möglichkeiten, als unter BayWotch. Mit der Professionel-Version von BayWotch könntest Du direkt auf die Datenbank zugreifen ohne erst den Umweg über "exportieren->nach Excel bzw. Access importieren" zu machen.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
baynoob
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012, 13:52

Re: Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von baynoob »

Hallo Tim,

danke für deine schnelle Antwort

zu Frage 1:Die Ordnerstruktur werde ich beibehalten. Ich habe auch bemerkt, dass alles andere ("-ausdruck", usw.) schnell unübersichtlich wird.

zu Frage 2: Das gestaffelte Sortieren (mit Strg gedrückt halten) war ein super Tipp danke. Es gibt tatsächlich das Feld Ordner und ich kann auch danach sortieren. Dieses Feld gibt nun den kleinsten Ordner wieder der dementsprechend dem Suchkriterium entspricht. Allerdings bräuchte ich ein Feld Ordner2, das den Artikelordner widergibt. Als Beispiel die

Struktur:
Artikelgruppe/Artikel1/Suchkriterium1
Artikelgruppe/Artikel1/Suchkriterium2
Artikelgruppe/Artikel2/Suchkriterium1

Im Export gibt jetzt noch das Feld: Ordner (Pfad) das allerdings den kompletten String wiedergibt :(.

Frage 3: Wie kann man das Problem lösen, dass 1 Suchkriterium sowohl Artikel 1 als auch Artikel 2 widergibt ???:( (ignorieren kann ich nicht, da mich beide Artikel interessieren). Passiert wenn z.B. Angebot A sagt: Artikel1 ist Alternativteil zu Artikel 2 und Angebot B dasselbe umgekehrt

P.S.: Sobald ich diese Dinge gelöst habe, werde ich wohl auch in professional investieren ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Habe Deine Fragen dazu nicht verstanden.

Jeder Artikel (eindeutige Artikelnr.) wird nur einmal gespeichert, auch wenn er durch mehrere Suchabfragen mehrfach gefunden wurde. In welchem Ordner der Artikel nun tatsächlich landet, wenn er nacheinander mehrfach gefunden wird, habe ich noch nicht ergründet.

Möchtest Du jetzt wissen, welche Suchordner welche (evt. auch den selben) Artikel gefunden haben?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
baynoob
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012, 13:52

Re: Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von baynoob »

Hallo,

zu Frage 2: naja dann muss man den String wohl über Excel zerkleinern (Text in Spalten oder ne Textformel)

zu Frage 3: Ja, das jeder (Ebay-)Artikel nur 1x gespeichert wird ist sehr hilfreich, besonders bei den 10 Suchkriterien pro Artikel. Allerdings landet momentan noch der komplette Artikel 2 im Ordner des Artikel 1. Und mit Baywotch wollte ich eigtl verhindern wieder zu Fuss in jedes einzelne Angebot gehen zu müssen um den Artikel zu identifizieren :-/

VG

Alex
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von Borkumer »

so ... ich habe mir das nochmal auf Datenbankebene angesehen.
Jeder Artikel wird nur mit einem Ordner (mit dem Feld "folder_id") verknüpft.
In der Tabelle "Folder" hat jeder Ordner eine eignene ID (hier heißt das Feld "id")

Es kann Dir also passieren, wenn Du einen Artikel hast der durch mehrere Suchabfragen gefunden wurde, dass er nicht angezeigt wird, wenn Du Dir die Datensätze eines Ordners in der Artikelliste anzeigen läßt, da er mit einem anderen Ordner verknüpft ist.




EDIT: Gäbe es noch eine Untertabelle, die einen Artikel mit mehreren Ordnern über die entsprechenden IDs verknüpfen würde, würde der mehrfach gefundene Artikel auch in jedem Suchordner auftauchen, wenn man ihn in die Artikelliste lädt.
Gibt es aber nicht!!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von Borkumer »

Hallo nochmal! ;)
Allerdings landet momentan noch der komplette Artikel 2 im Ordner des Artikel 1.
Das habe ich nicht verstanden! Hast Du mal ein Beispiel?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
baynoob
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012, 13:52

Re: Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von baynoob »

Hallo,

selbe Struktur:

ArtikelgruppeXY/Artikel1/Suchkriterium1
ArtikelgruppeXY/Artikel1/Suchkriterium2
ArtikelgruppeXY/Artikel2/Suchkriterium3

Suchkriterium 1 ist die Nummer 7777. Die nummer 7777 steht aber sowohl in der Beschreibung von Artikel 1 als auch Artikel 2. (ich suche auch über den Angebotstext)

Da Baywotch von oben nach unten die Daten abgreift wird der Ordner Artikel 1 doppelt so groß und der Ordner Artikel 2 bleibt leer. Ich würde ja Artikel 2 komplett manuell ignorieren, wenn ich ihn nicht später bräuchte.

VG
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Wir müssen erstmal die Begriffe sortieren, damit wir auch beide das selbe meinen:
Ordner: in den Ordnern werden NUR die Suchmasken abgelegt KEINE Artikel
Artikel: die Artikel (auch Angebote genannt) werden in der Artikel-Datenbank gespeichert. Sie werden über eine ID mit den Ordnern verbunden (siehe oben). Jeder Artikel wird nur einmal gespeichert und hat eine eindeutige Kennung: die eBay-Artikelnr.

Wird ein Ordner aufgerufen, werden die Artikel, die mit diesem Ordner verknüpft sind aufgelistet. Jeder Artikel ist nur mit einem Ordner verknüpft!
Jeder Ordner kann mit vielen Artikeln verknüpft sein.

Jetzt die Fragen:
was meinst Du mit "ArtikelgruppeXY"

und

was sind "Suchkriterien"?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
baynoob
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012, 13:52

Re: Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von baynoob »

Hallo,

ok sorry da hab ich wohl ein paar Begriffe mehrfach verwendet.

Aus Datenbanksicht:

Ordner(soll eine Gruppe von Artikeln darstellen z.B. Bügeleisen)/Ordner(soll ein Produkt darstellen (z.B.
Philips GC4410/02 )/Ordnermit hinterlegter Suchmaske (in der das Attribut mit Volltextsuche abgefragt wird, z.B. GC4410/02)

Der Ebayartikel ist dann per ID dem Ordner mit hinterlegter Suchmaske zugewiesen. Das Problem ist, dass es ein Angebot gibt, dass das Attribut "GC4410/02" im Beschreibungstext wie folgt verwendet:

"Bügeleisen GC4510 ist baugleich zu GC4410/02", oder "Bügeleisen GC4510 hat selben Filter wie GC4410/02", usw

hier würde ich gerne ein -"baugleich zu GC4410/02" oder so setzen.

Das Ganze Problem liegt aber eher bei der Ebay-Beschreibung als in Baywotch.

VG

Alex
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Artikel nach mehreren Attributen suchen

Beitrag von Borkumer »

Hallo Alex!

Bedenke: BayWotch (BW) holt die Daten bei eBay ab, speichert sie lokal auf Deinem Rechner und bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten, die vorhandenen Daten auszuwerten.
Aber es gibt auch Grenzen. Die Gratwanderung ist immer gewesen: ist eine neue Funktion auch tatsächlich für "Alle" wichtig oder ist sie so speziell, dass wahrscheinlich nur wenige sie nutzen werden bzw. nur "nice to have". Ist der Aufwand dafür gerechtfertigt. (Ich interpretiere Elmar mal ... eigentlich kann er es viel besser erklären!).
Auf der anderen Seite ist BW so mächtig, dass viele Funktionen von vielen garnicht genutzt werden.

Zu Deinen Wünschen: ich denke, da ich sehe dass Du mit Access umgehen kannst (?), für Dich die beste Möglichkeit ist direkt auf die DB zuzugreifen. Auf der Ebene sind, wenn Du das erstmal anfängst, noch viele Dinge möglich, an die Du i.M. noch garnicht denkst. Ich mache das schon sehr lange und mir fallen immer wieder neue Auswertungsdetails ein. Leider kann BW z.Zt. noch keine Varianten (z.B. Größe, Farbe, Hersteller eines Hemdes) auswerten obwohl dies sehr interessante Auswertungen ermöglicht (z.B. prozentuale Verteilung der Größen bei allen Hosenkäufen) die besonders in der Einkaufstrategie und Lagerhaltung zum tragen kommen könnten.
Siehe auch dazu diesen Thread:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?f=16&t=2992

Aber ich bin sicher, das wird noch was kommen.

Sind Deine Fragen beantwortet?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten