Ordnerstruktur importieren

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
baynoob
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012, 13:52

Ordnerstruktur importieren

Beitrag von baynoob »

Hallo BayWotch Profis,

ich möchte gerne ca. 10.000 Artikel beobachten. Jeder Artikel wird über ca. 5 Suchmasken gefunden. D.h. ich muss 60.000 Ordner anlegen. :O

Frage: Gibt es eine Möglichkeit über Excel/CSV/Access eine Ordnerstruktur in Baywotch zu importieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alex
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Ordnerstruktur importieren

Beitrag von Borkumer »

Moin Alex!

Leider habe ich Deine Rechnung und auch das grundsätzliche Problem nicht verstanden!
Was möchtest Du erreichen? Hast Du evt. mal ein Beispiel?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
baynoob
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012, 13:52

Re: Ordnerstruktur importieren

Beitrag von baynoob »

Hallo,

ich suche ein Produkt nach mehreren Attributen. Dafür lege ich zurzeit manuell in BayWotch 1 Ordner mit dem Produktnamen an.

Dann weise ich diesem mehrere Unterordner (ca. 5) zu die jeweils eine gespeicherte Suchmaske hinterlegt haben die genau eines der fünf Attribute abfragt. Z.b einen Ordner mit Hersteller-A-#, einen mit Hersteller-B-Nummer, einen mit der Großhandels-#, einen mit der Einzelhandels-EAN und einen mit dem produktnamen.

Dieses Vorgehen ist notwendig da ich auch über die Produktbeschreibung suchen muss da diese # oftmals nur dort zu finden sind. Eine einfache Abfrage über die Titelbezeichnung würde mir nur einen Bruchteil der wirklich vorhandenen Ebay-Artikel liefern.

Nun möchte ich dieses Verfahren auf ungef. 10.000 Produkte ausweiten.

D.h. (1 Produktordner + 5 Suchordner) * 10.000 Produkte = 60.000 zu erstellende Ordner. Jedoch habe ich in Excel bw. in CSV Format bereits die Struktur:

Produkt1 Suchkriterium #1
Suchkriterium #2
Suchkriterium #3
Suchkriterium #4
Suchkriterium #5
Produkt2 Suchkriterium #1
usw.

Problem 1: Wie bekomme ich diese Daten in eine BW Ordnerstruktur umgewandelt?
Problem 2: Kann ich die jeweils 5 Suchmasken automatisch befüllen? (Suchkriterium=Ordnername)


VG

Alex
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Ordnerstruktur importieren

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Alles klar! Mal abgesehen davon, dass man das Problem auch sicher anders lösen könnte (will ich hier nicht näher drauf eingehen) klare Antwort zu 1+2:

Selbst wenn Du Zugang zur Datenbank von BW z.B. mit der Prof.-Version hättest, wird es Dir nicht (zumindest nicht sofort) gelingen, alle Daten so einzufügen, dass BW sie verarbeiten kann.
An den Ordnern sind zwei Tabellen beteiligt: einmal die Tabelle mit den Ordnerdetails und eine mit den Details für die Suchmaske. In der zweiten Tabelle sind die Daten aber nicht in einem Datensatz angelegt, sondern hier wird für jede Sucheinstellung eine neue Zeile benutzt jeweils mit dem Namen und mit dem Inhalt des Suchfeldes. Verknüpft sind die beiden Tabellen mit ID-Feldern die beim Anlegen eines Ordners generiert werden und somit eher zufällig sind.

Sicher könnte man auch dies lösen, z.B. durch Studium der schon vorhandenen Suchmasken um die entsprechenden Felder ansprechen zu können, aber dann wäre es schon fast einfacher die Ordner zu kopieren und die Änderungen händisch einzupflegen.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
baynoob
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012, 13:52

Re: Ordnerstruktur importieren

Beitrag von baynoob »

Hallo Tim,

Danke für die Antwort.
, dass man das Problem auch sicher anders lösen könnte (will ich hier nicht näher drauf eingehen)
Wenn du einen alternativen Lösungsvorschlag hast geh bitte näher drauf ein! :D

Auf die Datenbank kann ich zz (light) noch nicht direkt drauf zugreifen. Danke für die Insights zur Tabellenstruktur. Glaubst du jemand mit guten SQL-Kenntnissen könnte, den von dir beschriebenen Lösungsweg zügig umsetzen?

Achja, stimmt es 100% das die Struktur bei einem Update erhalten bleibt und ich nicht von vorn beginnen muss? Ausserdem: Bekomme ich einen Rabatt wenn ich von Professional auf Enterprise update?

VG

Alex
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Ordnerstruktur importieren

Beitrag von Borkumer »

Hallo Alex!
Wenn du einen alternativen Lösungsvorschlag hast geh bitte näher drauf ein!
Da Du z.Zt. keinen Zugriff direkt auf die BW-DB hast, wäre das zunächst mal zu klären.
Alle Fragen bezüglich Version, Update und Preise solltest du direkt mit Elmar abkackeln, am besten per PN oder Mail ... das gehört eigentlich nicht hier ins Forum!

Wenn Du Zugang zur DB hast, könntest Du mit Excel (ist damit am einfachsten) zwei Dateien (einmal für die Stammdaten der Ordner und dann die Bewegungsdaten der Suchmasken) anlegen, die in die DB importiert und mit Anfügeabfrage an BW übergeben werden.. Das ist zwar aufwendig, aber da sich viele Sachen wiederholen (z.B. die Anzahl der Unterordner, dann die Anzahl der betroffenen Sucheinstellungen, dann die Unterschiede in den Suchfeldern je zu beobachtenden Artike) sicher machbar.

Aber dazu nochmal ein Hinweis: BW speichert gefundene Angebote nur einmal und dokumentiert nicht, wenn ein Angebot z.B. von mehreren der Unterordner-Suchmasken gefunden wird. Wäre es da nicht einfacher, die Attribute (sind ja nur fünf) in einer Zeile mit einer <oder>-Funktion zu verknüpfen und keine Unterordner anzulegen? Das würde Speicherplatz und auch Zeit sparen, den mit jedem Unter-Ordner würde ja ein eigener Suchdurchlauf online gestartet ... und das kann bei 50.000 Ordnern schon dauern. Selbst 10.000 Suchdurchläufe sind nicht ohne! Und wieviele Angebote sind den bei jedem Ordner zu erwarten? Wenn alle Ordner im Schnitt "nur" 100 Treffer haben, haste bei einem Durchlauf schon 1.000.000 Treffer. Die abzugleichen dauert auch, und wenn Du die Beschreibung noch mitspeicherst (denn da sind ja die Attribute versteckt) ist auch die DB bald packevoll!
Und noch ein wichtiger Punkt: müssen die Suchmasken mal geändert werden, kommen neue dazu, müssen alte gelöscht werden ?
Auch das solltest Du beachten, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass die meiste Arbeit erst in der "Datenpflege" (in diesem Fall "Ordnerpflege") entsteht. Und je mehr man automatisieren kann, um so besser!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
baynoob
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012, 13:52

Re: Ordnerstruktur importieren

Beitrag von baynoob »

Hallo Tim,

Danke für den Vorschlag mit dem Direktimport aus Excel. Das werde ich mal versuchen sobald ich eine Version habe, die das zulässt; bin da zuversichtlich ;)

Bezüglich der Abfragetechnik hattest du ja selbst gesagt:
Meine Erfahrung mit solch umfangreichen Suchzielen ist, alle denkbaren Suchabfragen einzeln anzulegen (so wie es ja auch schon machst)
Das geht sogar recht fix, da jeder Ordner nur so zwischen 0-40 (häufig 2-5) Treffer hat und die Suchmaske relativ restriktiv ist (Ca.5 gleichbleibende Felder).

Das jedes Angebot nur einmal gespeichert wird ist sogar recht hilfreich.

Zu deinen Fragen: Ja die Suchbegriffe können und werden sich ändern, viele der Suchbegriffe sind auch tatsächlich veraltete Nummern die halt bei Ebay noch von einigen benutzt werden. Im Zweifel kommt also einfach noch ein Ordner dazu. Was natürlich auch bedeutet ein Produktoberordner kann von mehr als 5 Suchordnern befüllt werden.

Frage: Wie erstelle ich denn eine Suchmaske mit "Oder" Parameter?

Ich habe es mit dem gelben Assistenzfeld (für alternative nicht zwingende Treffer) und das Ergebnis war ein Desaster: Es hat ewig gedauert, ist nach ein paar Tausend Treffern abgebrochen und hat alles mögliche gefunden. (P.S. Ich suche auch über Beschreibung, da fast niemand diese Nummern als Keyword benutzt)

Dein Rat war bisher ja auch
Alles in einer Suchmaske mit entsprechenden Verknüpfungen (Suchkriterien) (und/oder, minus etc) anzulegen wird schnell unübersichtlich und führt in der Folge nicht zu dem gewünschten Ziel, da irgendwas vergessen oder nicht logisch formuliert wurde
Vielen Dank

Alex
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Ordnerstruktur importieren

Beitrag von Borkumer »

Moin!

Bei fünf unterschiedlichen Suchbegriffen, die nur den Suchtext betreffen und über 10.000 Artikeln durchgeführt werden sollen ist m.E. abzuwägen, was einfacher umzusetzten ist, was schnell genug ist und was die DB nicht überfordert. Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass es immer einfacher ist, für jeden Fall eine eigene Suchmaske als Unterordner anzulegen. Aber in Deinem Fall könnte das Andere auch sinnvoll sein. Evt. muss man das mal ausprobieren.

Die "Oder"-Suche ist eigentlich ganz einfach. Im Suchtext-Assistent ist unten das Eingabefeld mit dem gelben Kreuz.
Per Hand könnte man auch mit der Sytax:
(blau,grün,gelb,rot)
also mit Klammer und Kommagetrennt eine "oder"-Suche eingeben. Mit dem Häckchen bei "Suche auch in der Beschreibung und Untertitel" wird entsprechend gesucht. Eigentlich ist diese Suche genau so schnell als wenn nur ein Begriff im Suchtext steht. !!??
Hast Du mal ein Beispiel. Vielleicht sollten wir das per PN weitermachen, wenn Du nicht möchtest, das jederman erfährt, was Du im Sinn hast! ;)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
baynoob
Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2012, 13:52

Re: Ordnerstruktur importieren

Beitrag von baynoob »

Hallo,

ich habe mich nun entschlossen doch über die oder-Verknüpfung zu gehen und habe jetzt eine 7000-Zeilen Liste mit:

Feld1_______Feld2
Interne ID___(12345,54321,...)

Sobald ich Zugriff auf die Datenbank habe würde ich nun gerne 7000 Ordner mit Namen Interne ID erstellen und dann diesen Ordnern jeweils Suchmasken mit einigen festen Parametern (Ebay-Kategorie, Zustand, usw.) und als Suchbegiff den Suchstring aus Feld 2 zuordnen.

Frage 1: Dieses Vorgehen sollte doch eigtl. funktionieren wenn ich die Baywotchstruktur komplett neu aufsetze, auch wenn Suchmaske und Ordner in unterschiedlichen Tabellen gespeichert sind, oder? Hat Jemand vlt. noch Tipps zum genauen Vorgehen?

Im Suchstring sind Zahlen zwischen 1 und 14 Ziffern (z.B. EAN) durch Komma getrennt, genauso wie der Oder-Suchassistent von Baywotch es generiert.


Frage 2: Was ist eure Erfahrung wie lang eine Nummer sein sollte damit man auf Ebay halbwegs zuversichtliche Treffer hat? Meine Erfahrung alles ab 6 Ziffern trifft recht gut, alles ab 4 Ziffern und abwärts hat zuviele treffer (viel Nacharbeit und Performanceverlust)


Danke für eure Antworten

Alex
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Ordnerstruktur importieren

Beitrag von Borkumer »

Moin!

Hatte Dir noch per PN ein paar Tipps gesendet! Hattest Du die schon gesehen?

Außerdem: eBay schaft die Wildcard-Suche ab!

Siehe hier

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?f=8&t=3005

D.h. dass Du die Suchbegriffe nicht mehr mit Sternchen verkürzen kannst!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten