Probleme Datenbank komprimieren

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
sofia-5202
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2005, 22:25

Probleme Datenbank komprimieren

Beitrag von sofia-5202 »

Hallo zusammen,

ich habe meine Baywotch-Datenbank auf einen neuen Rechner (Windows 7) verlegt, Größe 560 MB. Nun habe ich festgestellt, dass beim Komprimieren der Datenbank sich das Programm aufhängt. Das Komprimieren einer neuen Datenbank funktioniert einwandfrei. Habe daraufhin die alte Datenbank auf dem alten Rechner nochmals komprimiert un dann wieder auf dem neuen Rechner geladen. Beim erneuten komprimieren hängt sich das Programm aber wieder auf. Alles andere funktioniert problemlos.

Sind solche Probleme unter Windows 7 bekannt?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme Datenbank komprimieren

Beitrag von denkmann »

Hallo sofia-5202,
sofia-5202 hat geschrieben:Sind solche Probleme unter Windows 7 bekannt?
nein, davon höre ich zum ersten mal.

Unter Windows 7 muss die Komprimierung genau so laufen wir unter Vista oder XP.

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Idee, wodurch der Effekt bei Dir verursacht werden könnte. Wenn die DB defekt wäre, würdest Du das auch auf dem alten Rechner merken. Wäre BayWotch oder Windows der Verursacher auf dem neuen PC, würden sich auch Probleme mit einer neuen Datenbank zeigen.

Hast Du noch weitere Erfahrungswerte? Ansonsten kann ich nur anbieten, daß Du mir die besagte Datenbank (per Post) zusendest und ich das auf einem Windows 7 Testrechner probiere. Sollte es da allerdings funktionieren (was zu erwarten ist), bist Du leider nicht viel weiter... :-/
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Telperion
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2008, 00:14

Re: Probleme Datenbank komprimieren

Beitrag von Telperion »

Ich möchte mich hier einmal anhängen, ich habe ein ähnliches Problem:

Mein BayWotch 4.2.17 Final (Standard) läuft unter Windows 7 64 SP1 im Otto-Normal-Betrieb zuverlässig. Hin- und wieder will BayWotch jedoch beim Programmende die Datenbank komprimieren. Hier rödeln zunächst die Festplatten los und kommen dann nach einiger Zeit zum Stillstand, das Programm reagiert gar nicht mehr und muss über den Taskmanager abgeschossen werden. Bei einem erneuten Programmstart will BayWotch die nun als defekte Datenbank durch das BackUp ersetzen, was jedes Mal gelingt. Dann funktioniert das Programm solange zuverlässig, bis wieder die Datenbank komprimiert werden soll, was wieder misslingt. Dabei habe ich dem Programm bereits mehrere Stunden Zeit gegeben die Aufgabe zu beenden, erfolglos.

Das manuelle Anstoßen des Vorgangs bringt dasselbe Ergebnis.

Wenn ich die Datenbank mit MS Access zu öffnen versuche, meldet Access ein unbekanntes Datenbankformat.

Einen Fehler des OS vermute ich nicht, da das hier beschriebene Problem schon länger besteht und ich nach erneuter OS-Installation immer mal wieder versucht habe, die Datenbank zu reparieren. Das Ergebnis war leider immer das gleiche.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. Was kann die Ursache für dieses Phänomen sein. Die Datenbank enthält mittlerweile Artikel aus drei Jahren, die ich ungern löschen möchte.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme Datenbank komprimieren

Beitrag von denkmann »

Hallo Telperion,

ich habe das gerade sicherheitshalber nochmal auf einem Windows 7 64Bit SP1 (Ultimate) geprüft, keine Probleme feststellbar.

Hast Du es bisher nur mit dieser einen Datenbankdatei probiert, oder scheitert das ganze auch mit einer frischen neuen "jungfräulichen" BayWotch Installation und einer leeren Datenbank?

Mein Angebot von oben steht natürlich weiterhin: Wenn Du mir Deine Datenbank-Datei zusendest, kann ich gerne prüfen, ob es an der Datei liegt.
Wenn ich die Datenbank mit MS Access zu öffnen versuche, meldet Access ein unbekanntes Datenbankformat.
Das geht auch erst ab BayWotch Professional.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten