Datenbankkomprimirung hängt nach Umzug auf Win10

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
paul62
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2005, 16:15

Datenbankkomprimirung hängt nach Umzug auf Win10

Beitrag von paul62 »

Hallo,

ich arbeite mit Version 4.6.1. Standard.
Nach dem Umzug von Win7 auf Win10 ist leider kein Datenbankkomprimierung mehr möglich. Das entsprechende Fenster bleibt ewig stehen, "keine Rückmeldung".
Ich glaube mich zu erinenrn, dass beim ersten Versuch mal eine Rückmeldung kam, es wäre eine Datenbankengine nicht installiert, man solle in der Baywotch-Hilfe nachschauen. An den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr, die Meldung kommt auch nicht wieder.

Wie nun weiter? Meine Datenbank ist ca. 1,9 GB groß.

Viele Grüße, Olaf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankkomprimirung hängt nach Umzug auf Win10

Beitrag von denkmann »

Hallo,

erst einmal müsstest Du herausfinden, ob die Komprimierung grundsätzlich nicht funktioniert, oder die Datenbank die Ursache ist. Dazu kannst Du testweise eine neue, leere Datenbank zum Test einspielen (wird hier im Forum mehrfach erklärt; bitte melden, wenn es dazu Fragen gibt) und diese komprimieren. Wenn das problemlos funktioniert, müsste die Originaldatenbank überprüft werden. 1,9 GB ist eine kritische Größe (max. 2 GB). Gerne kann ich die DB einmal überprüfen, wenn Du sie per Download irgendwie zur Verfügung stellst (z.B. kostenloser File-Hoster).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
paul62
Beiträge: 5
Registriert: 08.08.2005, 16:15

Re: Datenbankkomprimirung hängt nach Umzug auf Win10

Beitrag von paul62 »

Hallo, mit einer leeren Datenbnk funktioniert die Komprimierung.
Ich werde nun mit dieser neuen DB arbeiten und die alte nur noch für Lesezugriffe verwenden.
Das erspart langes Fehler-Gesuche.
Danke und viele Grüße, Olaf
Antworten