Auktionen mit fehlenden Artikelbildern wiederholt abgleichen

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Auktionen mit fehlenden Artikelbildern wiederholt abgleichen

Beitrag von svru »

Hallo,

ab und zu kommt es leider vor, daß bei bereits abgeglichenen Auktionen mit Bild eben dieses noch nicht gespeichert wurde (gelbes Symbol). Wenn man aber alle Bilder haben will bleibt einem zur Zeit nichts anderes übrig, als alle Auktionen mit Bild aufzulisten, nach Bild zu sortieren und dann einen weiteren Abgleich aller geleben Symbole durchzuführen.
Wäre es nicht einfacher solche Auktionen solange in den Abgleich von nicht abgeglichenen Auktionen bzw. besser den offenen Jobs einzubeziehen bis das Bild heruntergeladen ist oder festgestellt wird, daß doch kein Bild da ist? Aufpassen müßte man dann aber nur, daß wenn die Auktion nicht mehr bei eBay zur Verfügung steht (weil zu alt), dieses Hinzunehmen zum Abgleich wieder aufgehoben wird! Genauso darf dann natürlich ein ansonsten bereits abgeglichener Artikel nicht plötzlich als nicht mehr vorhanden markiert werden (weißes Kreuz im roten Punkt)!


Sven
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Sven,

Du sprichst mir aus der Seele...

Dieser Effekt tritt auf, wenn ebay in der Trefferliste (Favoritenabgleich)beim Artikel angibt, es läge ein Bild vor, dieses aber dann beim Artikelabgleich nicht bei ebay gehostet wird.

Deswegen sollte e eigentlich in BayWotch eine Möglichkeit geben, diese nach einem Favoritenabgleich mit gelbem Bild-Icon vrsehen Artikel separat nochmal abzugleichen.

Aber es gibt ja so einige Punkte, auf wir in der Version 3 hoffen ...

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Auktionen mit fehlenden Artikelbildern wiederholt abglei

Beitrag von denkmann »

Hi Sven und Axel!

Vielleicht liegt's ja am Vatertag ;) aber ich kann noch nicht genau folgen.

Was sollte eurer Meinung nach ein Abgleich eines Artikels bringen, welcher zwar mit dem gelben Bildsymbol versehen ist, jedoch kein Bild beim Abgleich erkannt werden kann (weil extern gehostet)??

Hat jemand ein Beispiel?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Re: Auktionen mit fehl. Artikelbildern wiederholt abgleichen

Beitrag von svru »

denkmann hat geschrieben:Was sollte eurer Meinung nach ein Abgleich eines Artikels bringen, welcher zwar mit dem gelben Bildsymbol versehen ist, jedoch kein Bild beim Abgleich erkannt werden kann (weil extern gehostet)??
Mit externer Hostung meinst Du doch Bilder, die nicht von eBay sondern irgendwo anders vorgehalten werden (so wie bei meinen Auktionen (svru))? Wäre cool, wenn BayWotch diese Bilder auch nimmt... aber wenn es das nicht tut dürfte doch das gelbe Symbol ersatzlos verschwinden, oder? Dann hat sich das mit dem Einbeziehen beim Abgleich ja auch erledigt, wie ich bereits geschrieben habe ("oder festgestellt wird, daß doch kein Bild da ist" / habe ich bei meinem Abgleich letzte Nacht jedenfalls ein paar Mal erlebt aber bin der Sache nicht nachgegangen, warum das gelbe Symbol plötzlich verschwunden ist). Jedenfalls habe ich bei meinen Auktionen mit externer Hostung noch nie ein Bildsymbol gesehen...

Beispiel kann ich erstmal nicht liefern, da ich eben letzte Nacht alle gelben Bildsymbole soweit möglich getilgt habe...


Sven
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Auktionen mit fehl. Artikelbildern wiederholt abgleichen

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:aber wenn es das nicht tut dürfte doch das gelbe Symbol ersatzlos verschwinden, oder?
Genau so sollte es auch sein. Bitte um Beispiele, wenn das nicht funktionieren sollte. Umstellungen bei eBay können immer wieder dafür sorgen, daß solche Feinmotorik in BayWotch nicht sauber funktioniert. Merken kann ich das nur durch Beispiele.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Abbruch von Abgleichsfunktionen

Beitrag von svru »

Hi,

die fehlenden Bilder, die ich anfänglich meinte, erreicht man durch Abbrechen der Abgleichsfunktionen! Das mache ich leider häufiger und dieser damit faktisch nicht vollständige Abgleich sollte daher noch nicht als vollständig abgeglichen markiert werden! Dann dürfte das Problem mit den fehlenden Bildern bei Auktionen mit eBay-gehosteten Bildern überhaupt nicht mehr auftreten.
Übrigens: Das gleiche Phänomen beim Favoritenabgleich. Bricht man diesen ab ist die als zuletzt abgeglichen markierte Favorite (:?:) eben noch nicht abgeglichen!


Sven
Zuletzt geändert von svru am 21.05.2004, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Galeriebild?

Beitrag von svru »

Also bei dieser Auktion (3678318426, Suche in Tickets "Metallica München, SofortKauf, 75 Euro) wird beim Favoritenabgleich ein Bild erkannt (gelbes Bildsymbol), aber beim Einzelabgleich wieder verworfen (kein Symbol), was Deiner Beschreibung nach normal ist. Aber wieso genau das?
Liegt es an dem Galeriebild? Wenn BayWotch das nicht herunterladen kann, dann sollte BayWotch die Markierung dafür in den Suchergebnissen auch ignorieren...


Sven
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Galeriebild?

Beitrag von denkmann »

Hi Sven!
svru hat geschrieben:Liegt es an dem Galeriebild? Wenn BayWotch das nicht herunterladen kann, dann sollte BayWotch die Markierung dafür in den Suchergebnissen auch ignorieren...
BayWotch kann anhand des Bild-Icons bzw. Galerie-Thumbnails im Suchergebnis nicht erkennen, ob der Verkäufer den eBay Bilderservice nutzt.

Wenn bei der Auktion oben links kein Bild angezeigt wird, kann BayWotch kein Bild erkennen... und löscht natürlich auch das vorher gesetzte Flag wieder.

Siehe auch:

BayWotch Hilfe -> Artikel Anzeige -> Artikeldetails -> Bild
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,

dieses Scenario erzeugt während der Laufzeit der Artikel wiederhole wechselnde Bild-Icons.

Bei einem Favoritenabgleich meldet ebay 'Bild vorhanden'. BayWotch setzt picture=yes, pic_saved=no, pic_url=<empty>.

Beim Artikelabgleich wird dann von ebay kein Bild zum Download angeboten, da es extern gehostet ist. In der DB wird dann picture=no gesetzt, der Rest bleibt.

Und beim nächsten Favoritenabgleich kommt dann wieder picture=yes ... und so fort.

Der neue Bilderabgleich müßte also alle Artikel mit picture=yes und pic_saved=no (die Belegung von pic_url ist unerheblich), naja sofern das Bilderspeichern als Option gesetzt ist.

Alternativ könnte es ruhig auch einen Abgleich aller laufenden Auktionen geben ... ::)

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Axel!
sissus hat geschrieben:dieses Scenario erzeugt während der Laufzeit der Artikel wiederhole wechselnde Bild-Icons.
Das könnte ich wohl nur in den Griff bekommen, indem ich ein zusätzliches Flag einbaue, welches angibt, ob das Bild über den eBay Bilderservice eingestellt wurde... das wäre Stoff für V3, merke ich vor.
Der neue Bilderabgleich müßte also alle Artikel mit picture=yes und pic_saved=no (die Belegung von pic_url ist unerheblich), naja sofern das Bilderspeichern als Option gesetzt ist.

Alternativ könnte es ruhig auch einen Abgleich aller laufenden Auktionen geben ... ::)
Eine Funktion, um lediglich das noch fehlende Bild einer Auktion nachzuladen, ist für V3 vorgesehen. Natürlich kann ich daraus auch eine globale Funktion machen in der Form "alle fehlenden Bilder nachladen". Verstanden und vorgemerkt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,
..., merke ich vor
Verstanden und vorgemerkt.
Danke Elmar ... mann-o-mann, diese v3 wird ja langsam der totale Hammer ... bloß ... können wir denn noch 2004 mit ihr rechnen ... oder drängel ich da zu sehr ... 8-)

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Re: Galeriebild?

Beitrag von svru »

denkmann hat geschrieben:BayWotch kann anhand des Bild-Icons bzw. Galerie-Thumbnails im Suchergebnis nicht erkennen, ob der Verkäufer den eBay Bilderservice nutzt.
Das würde doch heißen, eBay setzt die Icons im Suchergebnis obwohl der Bilderservice gar nicht genutzt wird? Das glaube ich nicht! Also ich habe nur selbstgehostete Bilder und niemals ein Icon im Suchergebnis... und die Galerieicons stehen für nur in der Galarieansicht (und nicht in der Artikelansicht) sichtbare Bilder.
Hast Du denn ein Gegenbeispiel? Selbiges würde ich dann gleich mal an eBay weiterreichen...


Sven
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Galeriebild?

Beitrag von denkmann »

Hi Sven!
svru hat geschrieben:Das würde doch heißen, eBay setzt die Icons im Suchergebnis obwohl der Bilderservice gar nicht genutzt wird? Das glaube ich nicht! Also ich habe nur selbstgehostete Bilder und niemals ein Icon im Suchergebnis... und die Galerieicons stehen für nur in der Galarieansicht (und nicht in der Artikelansicht) sichtbare Bilder.
Hast Du denn ein Gegenbeispiel?
Das Gegenbeispiel hast Du selber genannt: Die Metallica Auktion 3678318426.

Im Suchergebnis wird ein Galeriebild gezeigt, auf der Artikelseite wird jedoch kein Bild oben links angezeigt. Hier wurde nicht der eBay Bilderservice genutzt, sondern der "eigene Bilderservice". Auch dabei werden die Galerie-Icons im Suchergebnis gesetzt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten