Differenzen zwischen Favoritenanzahl und Gesamtanzahl

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Differenzen zwischen Favoritenanzahl und Gesamtanzahl

Beitrag von wolf »

Hallo,

wenn ich mir über die Suchfunktion jede Favoritenkategorie in der DB anzeigen lasse und dabei alle Artikel aktualisiere, sollten anschließend bei einer Datenbanksuche Status /alle/ mit der Option /ohne Abgleich/ keine Artikel mehr angezeigt werden.

Derzeit habe ich dabei bei einem Bestand von 7.222 eine Trefferquote von 1.970. Es werden also durch /Alle Favoriten abgleichen/ mehr Sätze in die DB geladen als anschließend bei einer Favoritensuche angezeigt werden. Diesen Zustand empfinde ich als lästig. Ich nutze Version 2.5.94 final Standard, Sprachmodul 233.

Das baywotch2-Verzeichnis ist ca. 231 MB, baywotch.db3 ist ca. 46 MB groß, deswegen ist ein Versand für einen Test per eMail schlecht möglich.

Wolf
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Konkrete Angaben zu diesem Fehler

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,

ein wenig bin ich schon enttäuscht, daß keine Reaktion erfolgte.

Hier ein Test mit einer neu, nur zu diesem Zweck, erstellten DB.

Favoriten-Suchtext "70-100" und "Senseo Tasse", Kategorien "Alle", Währungen "Alle", Land "Deutschland". Gesucht mit "Alle Favoriten abgleichen".

Ergebnisse

Gesamtanzahl = 923 Artikel

Favoriten-Suche in DB "70-100" = 8 Artikel
Favoriten-Suche in DB "Senseo Tasse" = 99 Artikel

Die Fehlerquote ist hier also sogar wesentlich höher als im ersten Artikel. Vielleicht motiviert Dich dieses zu einer Antwort.

Die gepackte DB ist 4.082 KB. Ich könnte sie also auch als Beweis versenden.

Mit freundlichem Gruss

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolf,

sorry, die Anfrage muß mir irgendwie "durchgerutscht" sein. :-[

Mit dem Suchtext "Senseo Tasse" finde ich derzeit 24 Artikel. Alle 24 lassen sich auch mit der Datenbanksuche finden... keine Unterschiede.

Der Suchtext "70-100" ist mir allerdings noch etwas suspekt. Was willst Du mit dieser Suche genau erreichen?

Online findet eBay derzeit 28 Artikel. Die Datenbank erfaßt davon lediglich 8 Stück. Hier kommt das Problem der Sonderzeichensuche zum Tragen. Das Minuszeichen ist ein Sonderzeichen, welches von der eBay Suchmaschine anders interpretiert wird, als von BayWotch. BayWotch sucht hier strikt nach dem String "70-100". eBay hingegen findet auch Texte wie z.B. "70/100" oder "+70 +100". Die Unterschiede zwischen Online- und Datenbanksuche wurden im Forum schon öfters diskutiert. Eine 100%ige Anpassung ist aufgrund der fehlenden Dokumentation der genauen Suchregeln kaum möglich.

Wie Du in Deiner Datenbank allerdings auf 923 Artikel kommst kann ich nicht nachvollziehen. Habe ich da noch etwas bzgl. Deiner Vorgehensweise mißverstanden?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Elmar,

damit die Sache nicht in einer endlosen, unfruchtbaren Diskussion im Forum endet, habe Dir das gepackte Baywotch-Verzeichnis an [email protected] gesandt. Es ist das komplette BayWotch-Programmverzeichnis mit Unterverzeichnis.

Dem kannst Du die Zahlen entnehmen.

Wenn Du mir schreibst, wie ich Dir ohne großen Aufwand meine ca. 50 Favoriten mitteilen kann, kannst Du gerne die komplette Liste haben. Aber da der Fehler schon bei den zwei Beispielen auftaucht, wird dies wahrscheinlich nicht nötig sein.

Beispielsweise gibt es Unterschiede im Artikel 3817471809, Er taucht bei mir bei der Suche nach "Senseo Tasse" nicht auf, ist aber im Gesamtbestand vorhanden! Wo ist hier das als Fehlerursache erklärte Minus-Zeichen?

Ich habe die Zahlen noch einmal verifiziert, es ändert sich nichts. Also kann ich die Frage nur zurückgeben. Wie kommst Du zu Deinen Zahlen? Da es jetzt eine /einheitliche/ Datenbasis gibt, können wir also zukünftig vom Gleichen reden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Woicke
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolfgang!

Das Datenpaket habe ich erhalten (gleich 3 mal ;) ).

Die beiden Favoriten sind jeweils mit der Option "Suche auch in Beschreibung" ausgestattet!

Alle 923 sind noch nicht aktualisiert, enthalten also keine Artikelbeschreibung. Somit gibt es verständlicherweise Lücken im Suchergebnis bei einer Datenbanksuche.

Da Du die Option "Warnung bei fehlender Artikelbeschreibung" eingeschaltet hast, wird Dich BayWotch bei einer Onlinesuche darauf hinweisen. Bei einem Favoritenabgleich erfolgt diese Warnung allerdings nicht, um den automatischen Prozess nicht zu unterbrechen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Elmar,

derzeit habe ich mit dieser bei GMX gehosteten Webadresse Probleme, Entschuldigung. Mein Outlook spruch zu mir, es ist noch nicht versandt. Dafür habe ich jetzt die Antwort doppelt ;)

Wenn ich die Artikel aktualisiere, verschwinden sie in der DB. Deswegen nutze ich derweil folgenden Work around:

Datenbanksuche "Abgleich offen". Dort lösche ich alle mich nicht interessierenden Artikel. Erst dann kommt "Alle Favoriten abgleichen".

Vorher habe ich ich /immer/ zuerst "Alle Favoriten abgleichen" gestartet, dadurch habe ich jetzt jede Menge Schrott in der DB. Da es ja noch immer keine Angabe "Kategorie" im BayWotch-Sichtfenster gibt, müssen die überflüssigen Artikel also äugisch entfernt werden.

Die Favoriten abgleichen hat leider, obwohl teilweise 3 MBit/s über die Leitung flossen, etwas gedauert.

Jetzt sieht das Ergebnis so aus.

Ergebnisse

Gesamtanzahl = 923 Artikel

Favoriten-Suche in DB "70-100" = 109Artikel
Favoriten-Suche in DB "Senseo Tasse" = 379 Artikel

Wo ist der Rest?

Ich hatte Deine alte Frage "Der Suchtext "70-100" ist mir allerdings noch etwas suspekt. Was willst Du mit dieser Suche genau erreichen?" nicht beantwortet. Es ist die Prüfungsnummer der MS MCP-Prüfung /Analyzing Requirements and Defining Solution Architectures/. Ein für Programmierer sicher sehr interessantes Kurs, wobei die entsprechende MOC-Kurs-Nummern andere sind, hier sind es 1585 "Gathering and Analyzing Business Requirements", 1608 "Designing Business Solutions" und 1609 "Designing Data Services and Data Models". Von diesen MCP-Prüfungen gibt es aber ca. 70. Zu denen gehört jeweils ein MS Press-Buch, von denen suche ich einige.

Dieses Buch suche ich /Just for fun/, professionell mache ich mehr die MOC-Nummern 70-290 bis 70-299 und ein paar andere in dieser Richtung.

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolf,
Wo ist der Rest?
Das kannst Du selber rausfinden:

1. Suche alles mit Favorit "Senseo Tasse"
2. Markiere alle Ergebnisse mit "Beobachten" Flag
3. Suche alles mit Favorit "70-100"
4. Markiere alle Ergebnisse mit "Beobachten" Flag
5. Suche alle Artikel (Wichtig: Land "weltweit"!)
6. Sortiere nach "Beobachten" Flag

Nun siehst Du alle Treffer "ohne Auge", die nicht über die Favoriten gefunden werden.

Dabei sind keine "Kaffeetassen". Es handelt sich offensichtlich um Artikel, in denen irgendwo in Name und/oder Beschreibung "70" und "100" vorkommen. Damit wären wir wieder beim Sonderzeichen "-".
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,

schön daß Dein Provider wieder arbeitet. Gestern konnte ich noch Deine Antwort lesen und dann war Schluß.

Es ist wie Du gesagt hast. Deswegen habe ich jetzt aus den Abfragen vom Typus 99-999 jeweils zwei gemacht. Je eine für Bücher, die andere für Computer, dadurch kommen nicht mehr ganz so viel fehlerhafte Artikel in die DB.

Noch eine Frage, meine Suchanfrage lautet 70-100. Sollte sie besser lauten "70-100"? In meiner Hilfe kann ich nach dem diesbezüglichen Abschnitt Wortfolgen nur einen roten Kasten erahnen, aber nicht lesen.

Die zwei Favoriten je Suchbegriff ist nur für die Suche in der DB aufwendig, hier wären jetzt zwei Favoritengruppen nützlich. Eine Favoritengruppe für die Suche bei eBay, da könnten dann die Suchvorhaben präzise zur Fehlervermeidung vorgegeben werden. Die zweite Gruppe der Favoriten zur Datenbankauswertung in der dann über den gesamten Bestand gesucht werden kann.

Dafür findet die Datenbanksuche einen Teil der alten Artikel nicht mehr, hier ist bei älteren Artikeln keine Kategorie eingetragen. Aber dies ist nicht so wichtig, ich räume die DB sowieso gerade auf und lösche einen Großteil der Artikel.

Kann man in der Version 3 auch die Kategorie eintragen? Dann haben sich für mich ein Großteil meiner Probleme erledigt. Wobei meine Idee der zwei Favoritengruppen vielleicht die effektivere Variante ist.

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolf!
wolf hat geschrieben:schön daß Dein Provider wieder arbeitet. Gestern konnte ich noch Deine Antwort lesen und dann war Schluß.
Ja, das war ein harter Tag. :(
Noch eine Frage, meine Suchanfrage lautet 70-100. Sollte sie besser lauten "70-100"? In meiner Hilfe kann ich nach dem diesbezüglichen Abschnitt Wortfolgen nur einen roten Kasten erahnen, aber nicht lesen.
Dies ist das beste Beispiel für die undokumentierte und schlecht nachvollziehbare eBay Suchfunktion. Laut eBay sollte die Suche nach "70-100" nur Ergebnisse mit exakt dieser Zeichenfolge listen. In Wirklichkeit kommt jedoch exakt das gleiche Ergebnis, welches ohne Anführungsstriche kommen würde. :O

Das Problem mit Deiner Hilfe und dem kleinen Font kann ich nicht nachvollziehen (wahrscheinlich Einstellung Deines Browsers?). In jedem Fall würde Copy&Paste helfen; den Text in z.B. einen Texteditor kopieren, dann kannst Du ihn mit Sicherheit entziffern. ;)
Kann man in der Version 3 auch die Kategorie eintragen? Dann haben sich für mich ein Großteil meiner Probleme erledigt. Wobei meine Idee der zwei Favoritengruppen vielleicht die effektivere Variante ist.
In V3 gibt es frei definierbare Ordner zur besseren Verwaltung der Artikel... falls Du das meinst.

Am neuen Konzept der Favoritenverwaltung feile ich derzeit noch.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,

<Zitat>
Das Problem mit Deiner Hilfe und dem kleinen Font kann ich nicht nachvollziehen (wahrscheinlich Einstellung Deines Browsers?). In jedem Fall würde Copy&Paste helfen; den Text in z.B. einen Texteditor kopieren, dann kannst Du ihn mit Sicherheit entziffern.
</Zitat>

Bei mir läuft fast alles mit Standardeinstellungen. Hier hattest Du mich falsch verstanden. Der rote Kasten endete am unteren Ende des Schirms, der Text lag außerhalb des Schirm und ließ sich auch nicht scrollen. Wahrscheinlich ein Bildschirmtreiberfehler. Nachdem ich auf 1280 * 1024 geschaltet habe, ist er lesbar.
>Weitere Informationen zur Suche findest Du bei eBay™ in der Hilfe zur Suche.< hilft mir aber auch nicht weiter.

Das Problem ist für mich jetzt erledigt. Ich habe jetzt eine schlechte Variante (zuviel unnütze Artikel) gegen eine andere schlechte Variante (verschiedene Favoriten für einen Suchbegrif) ausgetauscht :'(

Sicher wird mit Version 3 alles viel viel viel besser :)

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
Antworten