"Spam"filter für Suchen

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Egalus
Beiträge: 20
Registriert: 05.02.2004, 12:51

"Spam"filter für Suchen

Beitrag von Egalus »

Und noch eine schöne Idee ist mir gekommen ;)

Ein selbstlernender Spamfilter (z.B. ein Bayes Filter, wie man sie schon lange aus Emailprogrammen kennt), dem man antrainieren kann (am besten für jeden Favoriten getrennt, denn vielleicht will ich ja einmal explizit keine Displayschutzfolien finden, aber das andere mal explizit danach suchen).

Beispiel:
Man sucht nach "Canon Ixus II".
Nun findet man jede Menge unnützer Treffer wenn man tatsächlich nur nach der Kamera sucht.
Schränkt man auf althergebrachte Weise nun aber die Suche z.B. mit '-Tasche -Displayschutz' ein, dann werden auch Angebote, die z.B. zusätzlich zur Kamera auch gleich eine Displayschutzfolie mitanbieten aussen vor gelassen, auch wenn diese ja vielleicht interessant wären.
Wenn man jetzt bei der Artikelübersicht nach der Suche ein Feld hätte, bei dem man auf Spam (also für diese Favoritensuche ungewolltem Treffer) und HAM (das was man wirklich finden will) unterscheiden könnte und den Spamfilter damit anlerenen könnte, dann hätte man bei gutem Bayes Filter binnen 1 Woche (bei Favoriten die viele Treffer finden) einen recht guten Filter und man würde nur noch das sehen, was man sehen will.

Ich weiss, das wäre ne Menge arbeit, aber das Forum heisst ja auch "Anregungen, Wünsche und Kritik" ;)

Ansonsten nur weiter so, mir gefällt das Programm bisher ziemlich gut und ich warte sehnsüchtig auf meinen Aktivierungskey ;)
mase

Beitrag von mase »

Hallo,

da ich nach einer kurzen Suche hier im Forum zu dem Thema nichts gefunden habe, stelle ich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, die Suchfunktionen um eben eine Art Spamfilter zu erweitern, allerdings nicht direkt der Idee meines Vorredners folgend, sondern in der Form, dass man "unliebsame" Verkäufer herausfiltern kann, indem man sie in einer blacklist verwaltet?

Gruß
Matthias
Gast

Müll aus Auktionen filtern

Beitrag von Gast »

Schaut Euch mal http://www.auctionsieve.com an. So was müsste es sein.

Hunderte von mülligen Treffern sieben bis der richtige Extrakt übrig ist. Blacklists und (positive) Catch-Words, sogar mit Gewichtung.

Diese eigene Kategorie ist dann als Suche speicher- und jederzeit wieder neu aufrufbar.

Ich wäre ja schon glücklich, wenn es eine Art Interface zwischen den Programmen gäbe, d.h. z.B. die Liste der (gefundenen=ausgesiebten) Artikel in BayWotch übernommen werden könnte...
Antworten