Datenbankkomprimierung mit großen Datenbanken

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Datenbankkomprimierung mit großen Datenbanken

Beitrag von svru »

Hallo,

meine Datenbank ist zur Zeit knapp 700 MB groß. Wenn BayWotch mal Lust hat komprimiert es diese Datenbank. Das funktioniert nach meiner Beobachtung so, daß die aktuelle Datenbank als *.bak angelegt wird und eine neue, eben komprimierte Datenbank erstellt wird.
Was aber wenn der noch verfügbare Festplattenspeicher wesentlich kleiner ist als die Größe der aktuellen Datenbank? BayWotch legt trotzdem los und füllt die neue, komprimierte Datenbank solange auf bis kein Platz mehr da ist. Tja, und dann kann man warten bis man schwarz wird...

Sollte BayWotch vor dem Komprimieren nicht wenigstens prüfen, ob noch so viel Platz da ist wie groß eben gerade die aktuelle Datenbank ist? So muß ich dann u.U. mühsam Platz freischaufeln oder eben BayWotch abwürgen, was dank der *.bak und trotz der Warnung gottseidank kein Problem darstellt...

Zu guter Letzt: Ja, ich habe eine 60 GB Festplatte, diese aber zwecks Übersicht partitioniert und mein Systemlaufwerk soll sich ja auch ohne Wahnsinns-Datenmengen als Image sichern lassen. Schade halt, daß man die Datenbank nicht auf einen anderen Pfad auslagern kann.


Sven
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Das "Problem" mit BW auf der Bootplatte läßt sich durch ein Workaround beseitigen:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=535

Gruß
Mash
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankkomprimierung mit großen Datenbanken

Beitrag von denkmann »

Hi Sven!
svru hat geschrieben:Sollte BayWotch vor dem Komprimieren nicht wenigstens prüfen, ob noch so viel Platz da ist wie groß eben gerade die aktuelle Datenbank ist?
Danke für den Hinweis, da hast Du natürlich vollkommen Recht. Wird ab dem nächsten Update gemacht.
Schade halt, daß man die Datenbank nicht auf einen anderen Pfad auslagern kann.
Das geht schon, allerdings brauchst Du dazu die Professional Edition. 8-)

Du kannst natürlich auch die komplette BayWotch Installation auf ein größeres Laufwerk verlagern.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

BayWotch ist abgedated...

Beitrag von svru »

Mmh, meine Festplatte ist zu voll und so erhalte ich eine nette Meldung. Aber wenn ich 'Nein' wähle kommt gleich eine nicht so nette Fehlermeldung, die Ihr vielleicht in genau diesem Falle noch unterdrücken könntet?! :)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Ja, und jetzt wo meine Partition mal ein bisserl Platz hat kommt die Meldung, daß kein Platz da ist, trotzdem!
Also so hatte ich mir das nicht vorgestellt (Datenbank ca. 800 MB, freier Platz ca. 1,4 GB)!


Sven :-/
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Sven!
svru hat geschrieben:Ja, und jetzt wo meine Partition mal ein bisserl Platz hat kommt die Meldung, daß kein Platz da ist, trotzdem!
Also so hatte ich mir das nicht vorgestellt (Datenbank ca. 800 MB, freier Platz ca. 1,4 GB)!
Siehe hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=564
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Ok, dann wechsle ich mal über...


Sven
Antworten