Falsche Warnmeldung bei Datenbankkomprimierung

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Falsche Warnmeldung bei Datenbankkomprimierung

Beitrag von migo »

Hallo Elmar,

in der Routine ist, glaube ich, noch ein Bug :O.

Die db3 ist momentan 1.9 GB groß, auf dem Laufwerk selber ist noch 5.1 GB Platz. Wenn ich jetzt die Datenbank komprimieren möchte, dann kommt die Meldung, daß auf dem Datenträger nicht genug Platz ist ???:(.

Michael
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Falsche Warnmeldung bei Datenbankkomprimierung

Beitrag von denkmann »

Hi Michael!
migo hat geschrieben:in der Routine ist, glaube ich, noch ein Bug :O.

Die db3 ist momentan 1.9 GB groß, auf dem Laufwerk selber ist noch 5.1 GB Platz. Wenn ich jetzt die Datenbank komprimieren möchte, dann kommt die Meldung, daß auf dem Datenträger nicht genug Platz ist ???:(.
Das ist korrekt. BayWotch geht auf "Nummer sicher" und berechnet Datenbankgröße *3 als notwendigen Speicher. Dies ergibt sich aus dem Verfahren:

1 x alte BAK zur Sicherheit, bis der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist
1 x neue DB nach dem Komprimieren (im schlechtesten Fall bleibt die Größe ja unverändert)
1 x neue BAK (Sicherungskopie)

Also im schlechtesten Fall 3 x DB-Größe.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Hi, denkmann!

Das mit dem 3x Datenbankgröße ist jetzt aber unlogisch! Es reicht nach wie vor 1x Datenbankgröße + meinetwegen noch ein Sicherheitszuschlag von 10%. Denn die alte BAK liegt ja bereits auf der Platte und die neue BAK ist die ja auch bereits auf der Platte liegende aktuelle DB3! Es wird ja nur eine neue DB3 erzeugt, die neuen Platz braucht.


Sven
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Sven!
svru hat geschrieben:Das mit dem 3x Datenbankgröße ist jetzt aber unlogisch! Es reicht nach wie vor 1x Datenbankgröße + meinetwegen noch ein Sicherheitszuschlag von 10%. Denn die alte BAK liegt ja bereits auf der Platte und die neue BAK ist die ja auch bereits auf der Platte liegende aktuelle DB3! Es wird ja nur eine neue DB3 erzeugt, die neuen Platz braucht.
DICKES SORRY!! :-[

Du hast vollkommen Recht, hier habe ich mich total verhauen.

Es ist exakt so, wie Du sagst: Es wird lediglich eine neue Datei aufgebaut, und die kann nicht größer sein als die bestehende. Alle anderen Sicherheitsbackups (BAK und OLD) liegen - wenn überhaupt - bereits vor und werden nur umbenannt.

Auch an Michael: Sorry, hätte ich mir bereits nach Deiner Meldung näher anschauen müssen.

Ich bin momentan wohl zu sehr mit V3 beschäftigt. 8-)

Also nochmal danke Sven, wird im nächsten Update korrigiert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

denkmann hat geschrieben:Ich bin momentan wohl zu sehr mit V3 beschäftigt. 8-)

Das ist gut....hehehe...
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Ich bin momentan wohl zu sehr mit V3 beschäftigt.
Gibt es sie doch noch !? :mrgreen:
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Ich bin momentan wohl zu sehr mit V3 beschäftigt.
Gibt es sie doch noch !?
... Trugbild? Tagtraum? Phantasie?
... ich kauer gerade vor meinem Monitor und knuddel ihn :P
... ich bin beinahe selig ::)
... kann es denn wirklich wahr sein ???

Elmar, bitte, laß' Dich nicht weiter ablenken, hau' ordentlich rein und leg' noch 'nen Zahn zu ... zefix! ... :X

-Axel (der Schmachende)
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

Sagt mal, Axel und Tim, kann es sein, das wir 3 etwas ungeduldig sind und irgendwie so ein bischen rumnerven?? ;D :) :D :DD :mrgreen: :welcome:

Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Nöööh ... findest Du ... ächt ???

Also ... ich nerv' doch nicht ... höchstens fühl ich mich bals so ....

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

LOL! Vielleicht haben wir ja bald schon ne Alpha zum Schnuppern...Elmar?

Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
Antworten