Hier also meine angedrohte Wunschliste für die nächste BayWotch-Version. Ich habe nicht das ganze Forum überprüft, ob meine Wünsche bereits irgendwo aufgetaucht sind. Einige Wünsche sind auf BayWotch-Pro Funktionalität beschränkt, andere für alle Versionen realisierbar.
1. Suche/Datenbanksuche
Status mit der Möglichkeit zur Mehrfachauswahl, z.B. alle 'ungültigen' plus 'nicht verkauften' Artikel.
2. Benutzerdefinierbare Standardeinstellungen im Suchfenster
z.B. mit 'Weltweit' statt 'Deutschland' als Standard.
3. Integration der Arbeit mit mehreren Datenbanken in BayWotch
Komfortablere Auswahl der aktuell zu bearbeitenden Datenbank. Möglichkeit, mehrere Datenbanken nacheinander abgleichen zu lassen (Befehlszeilenparameter). Dies würde den Einsatz von Batch-Dateien überflüssig machen.
4. Mehrfacheingabe bei Suche nach beendeten Auktionen
Ich würde gerne die beendeten Auktionen mehrerer Verkäufer gleichzeitig suchen lassen, analog zur Möglichkeit, mehrere Artikelnummern gleichzeitig ins Suchfenster einzugeben.
5. Bessere Struktur für die Bildablage
Eine kleine Statistik: in rund 350'000 BayWotch-Ordnern habe ich rund 650'000 Bilder auf der Harddisk. Der versehentliche Click auf einen dieser Ordner lähmt mein System für 10-30 Minuten, Windoof sei's gedankt. Zu viele Ordner, zu viele Bilddateien für das modernste Betriebssystem der Welt.

Das Auslassen der 'Verkäufer'-Ebene in der Ordnerstruktur würde sicher was bringen.
Gegen zu viele Bilddateien könnte auch die automatische Ablage in ZIP-Archiven etwas helfen. (Das war jetzt laut gedacht, weiss nicht ob das praktikabel wäre.) Würde sicher den Platzbedarf auf der Harddisk enorm verringern, da die meisten Bilddateien klein sind und so auch unter NTFS enorm Speicherplatz verschenkt wird. Die Verarbeitungszeit in BayWotch hingegen würde sich sicher erhöhen.
6. Und jetzt der gegenläufige Wunsch: Mehr Bilder!
Das hatten wir ja in früher Betaphasen schon mal diskutiert. Aber trotzdem hier nochmals für die Öffentlichkeit: BayWotch speichert momentan nur die bei eBay gehosteten Artikelbilder (ipix!?). Alle anderen werden ignoriert. Nun gibt es jedoch eBay-Kategorien, in welchen sehr viele Produktabbildungen extern gehostet werden, vor allem auch von professionellen Anbietern, die ihre vielen Angebote automatisiert aufschalten. Und in z.B. Kunst-bezogenen Kategorien ist eine Abbildung absolut notwendig, sonst kann ich nachdem die Auktion vorbei und der externe Link auf die Abbildung ungültig geworden ist, mit dem ganzen Artikel nichts mehr anfangen. (z.B.: Verkaufe schönes Bild von Miro, siehe Abbildung...) Also: auf die Gefahr hin, die Harddisk noch schneller zu füllen: bitte diese Abbildungen auch zusammen mit BayWotch speichern.
7. Die Datenbankgrenze von 2GB für Access-Datenbanken ist ärgerlich.
Will ich etwas in einer alten Archivdatenbank suchen, muss ich zuerst umkopieren, umbenennen bzw. via Batch die Datenbank ändern. Gibt es für die kommende BayWotch-Version Gedanken, auf einer anderen (besseren) Datenbank zu basieren?
So, das waren mal 7 auf einen Streich. Habe schon noch ein paar mehr auf Lager, aber ich warte mal die Reaktionen auf diese 7 ab... Ich hoffe, meine Beschreibungen der Wünsche seien für euch verständlich. Falls nicht, bitte nachfragen.
Und was hält die BayWotch-Gemeinde von dieser Wunschliste??