Verständnisfrage: Datenkomprimierung bei Datenübertragung

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Verständnisfrage: Datenkomprimierung bei Datenübertragung

Beitrag von svru »

Hallo,

in den Optionen soll man lt. Hilfe diese Funktion aktivieren. Aber ich frage mich, wo da die Daten auf der (eBay) Serverseite zur Datenübertragung an meinen Rechner komprimiert werden? Ich glaube nicht, daß eBay das anbietet oder ein BayWotch-Server...
Der einzigst vorstellbare Komprimierer ist mein Internet-Provider, wo aber BayWotch kaum etwas damit zu tun haben kann... ???:(


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: Datenkomprimierung bei Datenübertragun

Beitrag von denkmann »

Hallo Sven!
svru hat geschrieben:in den Optionen soll man lt. Hilfe diese Funktion aktivieren. Aber ich frage mich, wo da die Daten auf der (eBay) Serverseite zur Datenübertragung an meinen Rechner komprimiert werden? Ich glaube nicht, daß eBay das anbietet oder ein BayWotch-Server...
Der einzigst vorstellbare Komprimierer ist mein Internet-Provider, wo aber BayWotch kaum etwas damit zu tun haben kann... ???:(
Der eBay Server stellt die Daten im sog. GZIP Komprimierungsalgorithmus zur Verfügung. Dies ist ein Kompressionsverfahren für HTTP Übertragungen. BayWotch fordert GZIP komprimierte Inhalte an, empfängt diese und dekomprimiert sie. Dies spart erheblich Traffic.

Siehe dazu auch folgenden interessanten Beitrag:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=69
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Aja,

danke für die Erklärung. Wußte nicht, daß sowas eben z.B. von eBay angeboten wird. Man lernt nie aus... :)


Sven
Bild
Antworten