Kategorieupdate - langsam, langsamer....

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
sundance-wolf
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2004, 13:25
Wohnort: Berlin

Kategorieupdate - langsam, langsamer....

Beitrag von sundance-wolf »

Hallo,
Seit der Version 2.05 ist mein Kategorieupdate mit Baywotch Standard nahezu unmöglich. Laufzeit > 1h. :(
Mir ist das alte Problem mit NortonAV bekannt - ich bin inzwischen schon mal dazu übergegangen, den Norton ganz abzuschalten - keine Veränderung.

Hat irgendwer noch eine Idee????

Gruß
sundance
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kategorieupdate - langsam, langsamer....

Beitrag von denkmann »

Hallo sundance!
sundance-wolf hat geschrieben:Seit der Version 2.05 ist mein Kategorieupdate mit Baywotch Standard nahezu unmöglich. Laufzeit > 1h. :(
Mir ist das alte Problem mit NortonAV bekannt - ich bin inzwischen schon mal dazu übergegangen, den Norton ganz abzuschalten - keine Veränderung.
Da läuft aber gehörig was schief bei Dir... :O

Gerade getestet: Kategorien-Update mit BW Standard 2.5.104 (auf einem P4 2,4 MHz, 768DSL, W2K) dauert knapp 3 Min. Die Dauer ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. der eBay Response-Zeit, der Internetanbindung, der BayWotch Datenbankgröße und dem Rechner.

Wie ist denn der Ablauf bei Dir... betrifft das Verhalten einen bestimmten Step?

(Zum Vergleich: BayWotch Professional benötigt lediglich die Hälfte der Zeit.)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
sundance-wolf
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2004, 13:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von sundance-wolf »

Hallo Elmar,
ich versuchs mal zu beschreiben. Meistens folgende Konfig: PIII 933mobile, 512RAM; ISDN-Leitung; SymantecNorton Internetsecurity (Regel für baywotch konfiguriert).
Alles andere läuft, letzte baywotch (Versions-) Aktualisierung dauerte ca. 5 min (ist ISDN geschuldet).
Zur Zeit befinden sich 67 Artikel in der DB, davon 32 laufend. Abgleich dauert ca. 1,5-2 min.
Kategorieupdate: Fenster geht auf, Fußzeile "Lese daten...." und dann geht der geneigte Nutzer (also ich) schlafen. Ist evtl. die übertragene Datenmenge so groß???
Problem ist zu 100% reproduzierbar.

gruß
sundance
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi sundance!
sundance-wolf hat geschrieben:Ist evtl. die übertragene Datenmenge so groß???
Ja, das kommen schon ein paar MB zusammen; derzeit sind es satte 21 MB, was eBay an Kategorien zu bieten hat!

Da Norton Internet Security definitiv die Datenkomprimierung blockiert (siehe hier: http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=69), dauert es mit aktiviertem NIS sehr viel länger! Wenn ich die o.g. 21 MB zippe, bleiben nur noch 900 KB übrig... die Datenkomprimierung wird sich also bei dieser Datenmenge mehr als deutlich bemerkbar machen!!

Zum Vergleich habe ich meinen Test nochmal ohne Datenkomprimierung durchgeführt, Dauer: >6 Min.

Stellt sich nun die Frage, ob es bei Dir nur an der ISDN Verbindung und der fehlenden Datenkomrpimierung liegt, oder ob da noch was anderes quer schießt...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten