Die Sissus Methode und meine Probleme

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Die Sissus Methode und meine Probleme

Beitrag von wotchbert »

Nach der Anleitung von Sissus handhabe ich BW wie folgt:

1. Abgleich aller Favoriten nach Feststellung des letzten Abgleichszeitpunktes
2. Datenbanksuche: "alle", "weltweit" und "ohne Abgleich"
3. Ergebnisse nach Startzeit sortieren
4. Alle Artikel, die vor letztem Abgleichszeitpunkt gestartet sind, löschen (da bereits gesichtet und für uninteressant erklärt)
5. Den Rest manuell durchackern, die Guten abgleichen, die Schlechten löschen.

Wichtig: Man muß zwischen "Favoriten abgleichen" (Schritt 1, suchen und speichern) und "Artikel abgleichen" (Schritt 5, die volle Artikelinfo saugen, unabhängig vom Speichern) unterscheiden.

Meine Probleme:

- es kommt immer wieder vor, daß "interessante" Artikel ohne Abgleich gefunden werden, die ihre Startzeit vor dem letzten (also nicht dem aktuellen) Abgleich hatten. Also hätte ich sie theoretisch schon beim letzten Abgleich sehen müssen. Ich hätte sie dann abgeglichen, und sie dürften nicht mehr bei der Datenbanksuche "ohne Abgleich" gefunden werden. Ich kann also nie direkt bis zur Uhrzeit des vorigen Abgleichs alle löschen, sondern muß den Zeitraum 1 bis 2 Stunden davor auch nochmal checken.

- Weh-O-Weh wenn man es mal nicht innerhalb von 24h schafft, die Favoriten abzugleichen! Hat jemand dafür eine gute Strategie parat?

Dennis.
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

WOW! Soo viele Antworten! :-/

Was macht Ihr denn, wenn Ihr mal nicht innerhalb von 24h Eure Favoriten abgleichen könnt?

Dennis.
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Bert,

in dem man generell nicht die Sissus-Methode nimmt.


Wolf
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Und wie soll ich das sonst machen? Ich habe 75 Favoriten gespeichert. Das manuelle Abgleichen ist recht aufwändig. Das blöde bei der Geschichte ist, daß nur für "frische" Artikel der Startzeitpunkt angezeigt wird. Wenn ich also automatisch abgleiche bringt mir das gar nichts, weil ich dann auch wieder alle älteren, schon gesehenen und für uninteressant befundenen Artikel wiederfinde, bunt vermischt mit den noch nicht gesehenen Artikeln, die älter als 24h sind.

Ich finde es ein wenig seltsam, daß hier niemand etwas zu sagen hat. Macht Ihr alle Euren Abgleich immer innerhalb von 24h??

Dennis.
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Bert,

warum löschst Du immer alles zukünftige?

Ich gleiche einmal am Tag ab.

Zuerst suche ich alle Artikel 'Abgleich offen' ab.

Dann gleiche ich die Favoriten ab.

Dann lasse ich mit der Option "Ohne Abgleich" die Aktualisierung für alle Nicht-Auktionen laufen, wer rot, gelb oder grün ist wird entsprechend behandelt, die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.

Dann lasse ich alle noch nicht aktualisierten Auktionen aktualisieren. Ein Teil der Neulinge wurde ja schon im ersten Schritt abgeglichen. Dann sehe ich mir jeden Favoriten an, die guten, nein diesmal nicht ins Töpfchen, sondern eins auf Auge. Gleichzeitig lösche ich alle uninteressanten Artikel der nächsten 24 Stunden, hier kann nix mehr zukommen.

Wobei eigentlich die reinen Auktionen keins auf Auge brauchen, schließlich werden sie erst ca. 24 Stunden vorher interessant. Wichtig wären die Nicht-Auktionen, die können schließlich schon vorher beendet werden. Bloss hier müsstest Du sekündlich abgleichen, weil ein Direktkauf schon nach 1 Minute beendet sein kann.

Vielleicht noch einmal die Strategie überdenken.

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

wolf hat geschrieben:warum löschst Du immer alles zukünftige?
Ich lösche nicht _alles_ zukünftige, sondern nur die neuen Auktionen von uninteressanten Artikeln, die bei meinem Favoritenabgleich gefunden werden. Somit weiß ich beim nächsten Abgleich (Sortierung "ohne Abgleich"), daß es sich um alte uninteressante Auktionen handelt.
wolf hat geschrieben:Ich gleiche einmal am Tag ab.
Kinderspiel, das versuche ich auch. Aber das klappt nicht immer. Interessant wird es, wenn man es mal nicht schafft. Das ist mE momentan die Hauptschwäche von BW.
wolf hat geschrieben:Zuerst suche ich alle Artikel 'Abgleich offen' ab. Dann gleiche ich die Favoriten ab. Dann lasse ich mit der Option "Ohne Abgleich" die Aktualisierung für alle Nicht-Auktionen laufen,
...das heißt was genau? Nur den Haken bei Auktion weg?
wolf hat geschrieben:Gleichzeitig lösche ich alle uninteressanten Artikel der nächsten 24 Stunden, hier kann nix mehr zukommen.
Du meinst damit die Auktionen, die während der nächsten 24 Stunden enden?

Du schleppst also quasi den ganzen uninteressanten Krempel mit Dir rum bis 24 Stunden vor Auktionsende, erst dann schmeisst Du den Schrott raus. Hm. Die Methode hat den unleugbaren Vorteil, daß man einen Favoritenabgleich auch mal später als nach 24 Stunden machen kann. Da ja alle Suchergebnisse abgeglichen sind, sind nur die neuen "ohne Abgleich". Der Nachteil ist, daß Du Dir jeden Artikel zweimal anschauen musst: Das erste Mal direkt nach dem Abgleich und das zweite mal 24 Stunden vor Ende, wenn Du entscheidest, ob Du ihn löschst. In meinem Fall müsste ich dann täglich 1000 Auktionen und mehr angucken, das ist mir zu viel.

Bei meinem System habe ich nur interesante Artikel in der DB. Alle uninteressanten werden gleich am Anfang gelöscht. Beim nächsten Abgleich erkenne ich sofort, was Schrott ist.

Die Lösung wäre ganz einfach: Man müßte nur noch ein zweites Icon haben, so wie das Auge: Artikel uninteressant. Programmiertechnisch bestimmt ein Klacks, einfach statt dem Auge ein anderes Merkmal, Kriterium, Flag dranhängen. Leider bin ich zu blöde, mein BW zu tunen...

Trotzdem Danke,
Gruß
Dennis.
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Hallo Bert,
Bert hat geschrieben: Ich lösche nicht _alles_ zukünftige, sondern nur die neuen Auktionen von uninteressanten Artikeln, die bei meinem Favoritenabgleich gefunden werden. Somit weiß ich beim nächsten Abgleich (Sortierung "ohne Abgleich"), daß es sich um alte uninteressante Auktionen handelt.

Du schleppst also quasi den ganzen uninteressanten Krempel mit Dir rum bis 24 Stunden vor Auktionsende, erst dann schmeisst Du den Schrott raus. Hm. Die Methode hat den unleugbaren Vorteil, daß man einen Favoritenabgleich auch mal später als nach 24 Stunden machen kann. Da ja alle Suchergebnisse abgeglichen sind, sind nur die neuen "ohne Abgleich". Der Nachteil ist, daß Du Dir jeden Artikel zweimal anschauen musst: Das erste Mal direkt nach dem Abgleich und das zweite mal 24 Stunden vor Ende, wenn Du entscheidest, ob Du ihn löschst. In meinem Fall müsste ich dann täglich 1000 Auktionen und mehr angucken, das ist mir zu viel.
Hier hast Du etwas entscheidendes von mir überlesen.
Wolf hat geschrieben: Dann sehe ich mir jeden Favoriten an, die guten, nein diesmal nicht ins Töpfchen, sondern eins auf Auge.
Sortiert nach Startdatum können keine interessanten Artikel mehr nach dem ersten Auge kommen. Du musst also immer nur die Neuankömmlinge betrachten. Bei Deiner bzw. der Sisyphus-Methode musst Du maximal zehn Tage lang die selben, nicht etwa die gleichen, Artikel löschen.

Wenn Du es schon exakt beim ersten Ansehen weißt, löschen oder nicht, also Auge oder nicht, warum hast Du dann 24 Stunden vor Auktionsende auf einmal Entscheidungschwierigkeiten?

Baywotch lässt eine exakte Zeiteinstellung zu. Die nächsten 24 Stunden eingestellt, alle suchen, sortieren nach Auge, der Teil ohne Auge: und tschüss. Schon sind nur noch die guten übrig. What the problem?
Wolf hat geschrieben: Zuerst suche ich alle Artikel 'Abgleich offen' ab. Dann gleiche ich die Favoriten ab. Dann lasse ich mit der Option "Ohne Abgleich" die Aktualisierung für alle Nicht-Auktionen laufen,
Bert hat geschrieben: ...das heißt was genau? Nur den Haken bei Auktion weg
Mit dem Lesen solltest Du noch ein wenig üben. Absätze heissen im Allgemeinen Gedanken- oder Tätigkeitsende. Also neuer Absatz neue Tätigkeit. Wenn Du alles in einen Topf wirfst und verquirlst wird es also nix.

Das der Begriff Abgleich bei Baywotch eine Mehrdeutigkeit hat, dafür kann ich nichts. Hier heisst es also genau aufpassen, welcher Abgleich gemeint ist.

Warum ich die uninteressanten Artikel schon 24 Stunden vor Auktionsende lösche und nicht erst bei Auktionsende, wird wohl immer ein auch mir unbekanntes Geheimnis bleiben.

Ansonsten lies meinen alten Beitrag noch einmal ganz in Ruhe mit den neuen Hinweisen. Falls noch etwas unklar ist, melde Dich dann noch einmal.

Mit freundlichen Grüssen

Wolf
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

What the problem?

Ich "sammele" die Preise für meine Artikel, sozusagen aus statistischen Zwecken. Ein Auge werfe ich nur auf diejenigen, die für kaufenswert sind. Somit habe ich einen Bestand von etlichen tausend Artikeln, die so vor sich hin dümpeln und warten bis sie fertig sind, und ein paar Hände voll Auktionen, die ich beobachte, weil ich vielleicht zuschlagen will.

Du hast natürlich recht, ich muß dauernd die selben Artikel löschen. Das ist aber quasi ein Mausklick, wenn ich immer innerhalb von 24 Stunden abgleiche, also kein großer Aufwand. Verglichen mit Deiner Methode hat die 'Sisyphus'-Methide weniger Aktionen.

Der Unterschied ist wohl, daß Du nur interessant und uninteressant unterscheidest. Ich habe drei Kategorien: Uninteressant, interessant, kaufrelevant. Also löschen, speichern und beobachten.

Gruß,
Dennis.
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Beitrag von wolf »

Bert hat geschrieben: Der Unterschied ist wohl, daß Du nur interessant und uninteressant unterscheidest. Ich habe drei Kategorien: Uninteressant, interessant, kaufrelevant. Also löschen, speichern und beobachten.
Du musst die Auktionen drei mal anfassen.
Neuankömmling - Entscheidung eins auf Auge oder nicht
24 Stunden zuvor - Löschen vom Uninteressanten, entfernen des Auges bei Interessantem, bleibt Auge bei kaufrelevant
Stunde Null - bieten bei Kaufrelevant, Rest wandert ohne Auge in die Statistik

Auch bei mir gibt es Deine Kategorien, Du bist kein Einzelexemplar ;)

Aber es ist nur eine Empfehlung.

Wenn Dir Deine Methode effektiver erscheint, nutze diese und ärgere Dich über die Nachteile, welche anscheinend nur Dich stören.

Mit freundlichem Gruss

Wolf
Benutzeravatar
wotchbert
Beiträge: 260
Registriert: 12.01.2004, 23:38
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von wotchbert »

Ich bin mit der Methode eigentlich recht zufrieden, weil sie sehr schnell ist. Das einzige Problem ist, wenn ich mal über den 24 Stunden Zeitraum hinauskomme, dann muß ich 2000-3000 Auktionen abgleichen, damit ich das Startdatum bekomme und alle bis zum letzten Abgleich löschen kann. Das ist dann ein wenig nervig.

Wo kommt denn diese Einschränkung her, daß nur bei den Auktionen, die jünger als 24 Stunden sind, das Startdatum beim Favoritenabgleich gespeichert wird?

Gruß
Dennis.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Dennis!
wotchbert hat geschrieben:Wo kommt denn diese Einschränkung her, daß nur bei den Auktionen, die jünger als 24 Stunden sind, das Startdatum beim Favoritenabgleich gespeichert wird?
Das ist keine Einschränkung, sondern ein Feature! 8-)

Normalerweise gibt das eBay Suchergebnis keine Auskunft über das Startdatum. BayWotch ist aber clever und berechnet dies! Jedoch ist das nur bei neu eingestellten Auktionen möglich, also solche, die innerhalb der letzten 24h eingestellt wurden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten