Umgang mit Baywotch

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Ingo Brode

Umgang mit Baywotch

Beitrag von Ingo Brode »

Anmerkungen zu Baywotch 2.5.108
===============================

ich arbeite nun knapp 3 Wochen mit Baywotch Standard und habe
immer noch Schwierigkeiten mit der Benutzerphilosophie.
Ich erkenne einerseits den klaren Vorteil der raschen Erfassung
der weltweit vorhandenen Auktionsartikel bei Ebay, habe aber
andererseits Probleme mit der meiner Meinung nach nicht sehr
intuitiven Benutzerfuehrung.
Es ist ja von vielen Verbesserungen im Frühjahr 2005 die Rede.
Aber bis dahin will ich Baywotch optimal einsetzen. Vielleicht bekomme ich hier noch einige Tips.

In der Zeit "vor Baywotch" habe ich bei ebay.com nach meinem
Artikel gesucht, die Artikelnummer notiert und diese dann in das
Tool AUKTIONAUT eingetragen und damit ein wenig verwaltet. Die
Moeglichkeit waren nateurlich weit geringer als bei Baywotch.
Was ich aber positiv fand: Es gab einen Menuepunkt ALLE ARTIKEL
AKTUALISIEREN. Und mit einem Klick war die gewuenschte Aktion
abgeschlossen.

Jetzt setze ich Baywotch ein, finde zwar zum ersten Mal weit mehr
Artikel als nur bei ebay.com, habe aber den Menuepunkt Artikel
und weiss nie welchen der drei Abgleichvarianten ich waehlen
soll um die ausgesuchten Artikel zu aktualisieren.
Aber zum Glueck gibt es die Icons BLAUER STERN und GRUENE PFEILE.

Ich haette eigentlich erwartet, dass die Programmphilosophie der
eines Newsreaders entspricht.

Ich arbeite mit Forte Agent, habe 5 Newsgruppen abonniert und
bekomme bei Neustart erst einmal alle vorhandenen Header
angezeigt. Dann entscheide ich was mich interessiert, loesche den
Rest und lade mir dann alle Nachrichten und behalte sie.
Und das entscheidende: mit einem Klick auf ein Icon erhalte ich
fuer alle 5 Newsgruppen die neu vorliegenden Header.

So haette ich es bei Baywotch auch erwartet.

Auf einen Suchbegriff habe ich 6000 Treffer bekommen und dann
alles rausgefiltert was mich nicht interessiert.

Hier hat sich die erste Frage ergeben:

Ich habe folgende Favoriten:

Musikgruppe-1
Musikgruppe-2
Spielzeug

Erst einmal lasse ich mir fuer alle drei Favoriten alle Treffer anzeigen, markiere sie mit dem BLAUEN STERN und speichere sie dann ab (habe ich schon mal vergessen). Dann gehe ich an das Editieren. Ich klicke auf Musikgruppe-1, bekomme die Liste angezeigt und filtere nun erst einmal alles raus was mich nicht interessiert.

Betrifft die Suche nur den aktuellen Favoriten oder die
gesamte Datenbank?

Wenn es die komplette Datenbank betrifft, waere das fatal, denn
meine Interessen innerhalb der beiden Musikgruppen sind
unterschiedlich.

Hier habe ich zur Zeit auch folgende Diskrepanz:

Musikgruppe-1: 92 Eintraege
Musikgruppe-2: 2 Eintraege
Spielzeug : 21 Eintraege
---------------------------
Summe : 115 Eintraege

Baywotch bringt es trotz Komprimieren und Reparieren auf 121
Eintraege.

Darueberhinaus steht im Fenster mit der Favoritenliste z.B. immer
noch der 14.12.04 obwohl ich am 19.12.04 zum letzten Mal
abgeglichen habe.

Eigentlich wollte ich Artikel die mich interessieren auch mal
laengere Zeit beobachten, d.h. wann wurde welcher Artikel zu
welchem Preis ersteigert. Da ich weltweit suche, habe ich bei den
Geboten auch Dollar, Pfund und andere Betraege. Schaue ich direkt
in die Ebay-Anzeige finde ich auch eine Anzeige wie"...entspricht
ca. soundsoviel Euro".
Meine gespeicherten Artikelverfolgungen machen aber nur Sinn wenn
ich auch die Preis vergleichen kann. Was macht Baywotch mit
Betraegen die nicht in Euro sind? Werden die umgerechnet?

Nach der Ueberpruefung der CSV-Datei ist dies aber nicht der
Fall. Auch das waere ein sinvolle Erweiterung.

Und die fuer wichtigste Frage: wie muss ich vorgehen um fuer meine drei Favoriten die bisherigen Treffer zu behalten, sie aber am Tag X zu aktualisieren und alle neuen Treffer zu erhalten. Analog der Ebay-Suche "neu eingestellt"

Danke schon mal im Vorraus fuer alle Tips.

Ingo Brode
67065 Ludwigshafen
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Ingo!


Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten.

Der Begriff "Favoriten" kann mehrere Bedeutungen haben, insofern kommt es gerade bei "BayWotch-Neulingen" zu verschiedenen Interpretationen.
Bei BayWotch ist ein Favorit eine Sucheinstellung, die automatisch die Suchmaske füllt um damit Online oder in der Datenbank die Artikel zu finden, die genau diesen Suchkriterien entsprechen. Die gefunden Artikel sind lediglich das Suchergebnis und nicht die Favoriten.

Die drei Menüpunkte unter Artikel beinhalten jeweils verschiedene Aufgaben für BayWotch.
In der Hilfe unter Benutzung/offene Jobs werden die ersten zwei erklärt, zum dritten Punkt findest Du unter Suche/Favoriten die Hilfeerklärung.

Versuche doch zunächst mal damit die Logik von BayWotch nachzuvollziehen. Wenn Du weitere Fragen hast, bitte hier nochmal melden.

Ich bin mit einigen Begriffen, die bei BayWotch benutzt werden auch nicht glücklich, weil nicht unbedingt logisch bzw. sprachlich ungenau, aber wenn Du längere Zeit mit BW gearbeitet hast, fällt das garnicht mehr auf.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Baywotch

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,

danke für Deine offene Kritik.

Eines vorweg: Zur grundsätzlichen Erklärung des Programms habe ich viel Zeit mit der Erstellung der Programmhilfe verbracht. Hast Du dort einmal reingeschaut? Damit sollten die ersten Schritte einfacher fallen.
Ingo Brode hat geschrieben:Ich habe folgende Favoriten:

Musikgruppe-1
Musikgruppe-2
Spielzeug

Erst einmal lasse ich mir fuer alle drei Favoriten alle Treffer anzeigen, markiere sie mit dem BLAUEN STERN und speichere sie dann ab (habe ich schon mal vergessen).
Das geht auch einfacher, indem Du die 3 Favoriten in der Favorlitenliste selektierst und auf den Button "Selektierte Favoriten abgleichen" (zwei kleine grüne Pfeile oberhalb der Favoritenliste) klickst. Nun werde alle 3 Suchfavoriten aktualisiert, d.h. BayWotch tätigt pro Favorit jeweils eine Onlinesuche bei eBay und speichert die Ergebnisse automatisch in der Datenbank. Da kann man dann auch nix bei vergessen. ;)
Dann gehe ich an das Editieren. Ich klicke auf Musikgruppe-1, bekomme die Liste angezeigt und filtere nun erst einmal alles raus was mich nicht interessiert.

Betrifft die Suche nur den aktuellen Favoriten oder die gesamte Datenbank?
Wie Borkumer schon schrieb: Die gefundenen Artikel sind in keinster Weise direkt mit den Favoriten verknüpft. Der Favorit ist eine gespeicherte Suchmaske, wie Du sie vielleicht von "meine Suche" bei eBay kennst. Löschst Du Artikel, so werden diese aus der Datenbank gelöscht.

Wichtig: Es gibt derzeit in BayWotch kein "ignorieren", d.h. wenn Du Artikel löschst, werden diese zwar aus der Datenbank entfernt, jedoch werden diese bei der nächsten Onlinesuche bzw. beim Favoritenabgleich wieder gefunden (sofern die Auktion noch läuft) und erneut gespeichert. Du kannst also nur über entsprechend formulierte Suchkriterien die Auswahl einschränken, indem Du unerwünschte Artikel ausschließt.
Baywotch bringt es trotz Komprimieren und Reparieren auf 121 Eintraege.
Dann liegen auch 121 Artikel vor. Suche einmal nach allen Artikeln (Alle Suchkriterien leer und - wichtig - bei Land "weltweit"!), dann findest Du auch die vermißten 6 Artikel.

Darueberhinaus steht im Fenster mit der Favoritenliste z.B. immer noch der 14.12.04 obwohl ich am 19.12.04 zum letzten Mal abgeglichen habe.
Das Datum entspricht dem Favoritenabgleich (siehe oben), nicht der einfachen Onlinesuche.
Da ich weltweit suche, habe ich bei den Geboten auch Dollar, Pfund und andere Betraege. Schaue ich direkt in die Ebay-Anzeige finde ich auch eine Anzeige wie"...entspricht ca. soundsoviel Euro". Meine gespeicherten Artikelverfolgungen machen aber nur Sinn wenn ich auch die Preis vergleichen kann. Was macht Baywotch mit Betraegen die nicht in Euro sind? Werden die umgerechnet?
Nein.
Und die fuer wichtigste Frage: wie muss ich vorgehen um fuer meine drei Favoriten die bisherigen Treffer zu behalten, sie aber am Tag X zu aktualisieren und alle neuen Treffer zu erhalten. Analog der Ebay-Suche "neu eingestellt"
Wie oben schon geschrieben: Die Favoriten abgleichen. Damit werden neue Treffer jeweils ergänzt.

Mit "Tag X" meinst Du wahrscheinlich das Auktionsende. Hierzu bietet BayWotch die Funktion "offene Jobs abgleichen". Schau dazu einmal in die Programmhilfe.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten