WINSOCK-ERROR: #10057

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
caramba
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2004, 01:03
Wohnort: Aachen

WINSOCK-ERROR: #10057

Beitrag von caramba »

Hallo!
Ich bin ein Neumitglied.
Ich lerne gerade den Umgang mit Baywotch-light.
Gestern habe ich nach einer Update-Meldung mein Baywotch von 5.99 auf 5.100 upgedatet.
Seitdem bekomme ich die Meldung WINSOCK-ERROR: #10057 on Index 1 Desc=Socket is not connected.....DO RETRY #4
Vorher lief alles problemlos, bis jetzt kann ich soviel retry wie ich will aber noch ohne jeglichen Erfolg. ???:( >:(
Stehe sehr gern für weitere Auskünfte zur Verfügung und würde mich über Hilfe sehr freuen :)

Gruß

Caramba
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: WINSOCK-ERROR: #10057

Beitrag von denkmann »

Hallo Caramba!
Willkommen im Forum! :welcome:
caramba hat geschrieben:Gestern habe ich nach einer Update-Meldung mein Baywotch von 5.99 auf 5.100 upgedatet.
Seitdem bekomme ich die Meldung WINSOCK-ERROR: #10057
Hier gibt es ein Problem mit Deiner Internetverbindung. BayWotch selbst dürfte hier unschuldig sein, denn beim Wechsel von Version 2.5.99 auf 2.5.100 wurde nichts diesbezüglich geändert.

Die Fehlermeldung wird laut Microsoft wie folgt definiert:

Code: Alles auswählen

10057 (WSAENOTCONN) Eine Anforderung zum Senden oder Empfangen von Daten wurde verhindert, da der Socket nicht verbunden ist und (beim Senden über einen Datagrammsocket mit einem sendto-Aufruf) keine Adresse angegeben wurde 
Soweit zur Theorie.

Um das Problem genauer per Ferne analysieren zu können benötige ich mehr Informationen zu Deiner Systemlandschaft:

- Wichtig: Funktioniert der Verbindungstest in den Internet-Optionen von BayWotch?
- Wie sehen die BayWotch Internet-Optionen bei Dir aus, d.h. was ist dort eingestellt (Proxy, etc.)?
- Welches Betriebssystem wird benutzt?
- Sind die notwendigen Berechtigungen auf dem PC vorhanden, um Software zu installieren, welche Systemdateien im Windows-System-Verzeichnis schreibt oder ersetzt?
- Welche Art der Internet Anbindung liegt vor (z.B. Modem, ISDN, DSL, Flatrate, Standleitung)?
- Welche Internet Hardware wird benutzt (z.B. Proxy, Firewall, Router, etc.)?
- Welche Version des Microsoft Internet Explorer ist installiert (z.B. 5.0, 6.0, etc.)?
- Funktioniert das Surfen mit dem Internet Explorer? Wenn ja, welche Verbindungseinstellungen sind dort eingestellt?
- Befindet sich der PC an einem Einzelplatz oder innerhalb eines Firmen-Netzwerkes?
- Sind Programme installiert, die die Internetverbindung beeinflussen können, wie z.B. Norton Internet Security, Sotware-Firewall (z.B. ZoneAlarm), Online-Virenscanner, Werbeblocker, SPAM-Schutz o.ä.?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
caramba
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2004, 01:03
Wohnort: Aachen

WINSOCK-ERROR: #10057

Beitrag von caramba »

Hallo Elmar,

vielen Dank für die prompte Antwort!
Beim Beantworten Deiner Fragen bin ich auf die Lösung gekommen.
Ich hab eine Software-Firewall, die den Zugang versperrt hat.
Etwas bleibt für mich noch unlogisch: Nach der Erstinstallation von Baywotch hat die Firewall keine Probleme gemacht. Nach dem Update ist ein Eintrag zur Blockierung des Programms in die Firewall ?gemacht worden?(aus welchen Gründen auch immer?, jedenfalls nicht von mir).

Vielen Dank für das gute Service und ich wünsche viel Erfolg!! 8-)

Raoul
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Raoul!

Alle (?) Firewalls überprüfen bei einem Internetaufruf das entsprechende Programm und prüfen u.a. auch das Speicherdatum und die Dateigröße. Sind diese nicht identisch mit den gespeicherten Werten, wird der Zugang verwehrt. Erst eine neue Freigabe durch den User stuft das Programm als unbedenklich ein, so dass der Zugang zum www nicht mehr blockiert wird.
Eigentlich müßtes Du nach dem Update von BW eine entsprechende Meldung bekommen haben, da ja durch das Update die Größe der .exe und auch das Speicherdatum geändert wurde. !? (Wahrscheinlich gleich weggeklickt ! ;) )
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
caramba
Beiträge: 3
Registriert: 28.07.2004, 01:03
Wohnort: Aachen

WINSOCK-ERROR: #10057

Beitrag von caramba »

Hallo Tim!

Jou Du hast recht mit der Meldung. :mrgreen:
Heute nachdem ich das Programm wieder zum Laufen gebracht habe, kam die Meldung (nicht offensichtlich als Meldung der Firewall erkennbar) sinngemäß ?Irgendetwas hat das Programm verändert. Die Ursache könnte ein böswilliger Virus sein. Soll der Zugang gesperrt werden oder soll weiter verfahren werden?. Nun ja, mit dem von Dir geschilderten Hintergrund hätte ich die Meldung eher verstanden. Aus Gewohnheit klicke ich sowieso vieles weg. Warum ich an diese Meldung bei der Ursachenforschung nicht gedacht habe, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ich dachte zuerst eher an irgendwelche ?Reparaturarbeiten oder Aktualisierungsarbeiten? bei e-bay.

Gruß

Raoul
anonymus

vielen Dank für den Tip

Beitrag von anonymus »

Es war genau so wie ihr es beschrieben habt. Wir hatten den gleichen Fehler und haben festgestellt, dass die Firewall plötzlich das Programm Preishai2.exe geblockt. Erst nach dem Löschen des Eintrags Preishai2.exe in unserem G-DATAFirewall Programm, fragte uns die Firewall erneut ob wir das Programm für den Zugriff auf das Internet zulassen wollen. Jetzt funktioniert alles wieder dank eurem guten Tip

Vielen Dank dafür
:)
Antworten