verschwundene Beobachtungen nach update

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
mirfälltnixein

verschwundene Beobachtungen nach update

Beitrag von mirfälltnixein »

Hi,

ich habe diese Woche für die Light Version ein update erhalten, das ich auch automatisch ausführen ließ
Meine Auktionen, welche ich unter Beobachtung hatte, wurden gesichert.

Nach dem update fehlten viele Auktionen. Wie kann ich nun an diese (Sicherung?) wieder ran kommen?
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Wieviele Datensätze waren gespeichert und wie hast Du die Daten gesichert?

Wieviele Datensätze (Artikel) sind jetzt in der Datenbank?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
mirfälltnixein

Beitrag von mirfälltnixein »

Es waren ursprünglich ca 145 Artikel unter Beobachtung.
Die Sicherung wurde automatisch beim update vorgeschlagen (und habe diese mit ok bestätigt) und danach war dann ungefähr 1/3 der Artikel verschwunden.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Als erstes solltest Du die aktuelle Datenbank "baywotch.db3" sichern. Im gleichen Verzeichnis (default ist das C:\programme\baywotch2) sollte sich eine Datei "baywotch.db3.bak" befinden. Diese solltest Du mal umbenennen in "baywotch.db3". Damit wird die Sicherungs-Datenbank aktiviert.
Befinden sich in der jetzt aktiven Datenbank die verlorenen Artikel?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Gast

Beitrag von Gast »

Oki, danke für die schnelle Hilfe.
Habe es mal nach Anweisung ausgeführt, teilweise sind "verschwundene" Auktionen wieder da, teilweise leider auch nicht.
Wie soll/kann ich mich in Zukunft verhalten, wenn ich wieder zu updates aufgefordert werde, um einen neuen Datenverlust zu umgehen bzw. zu verhindern?

Das jetzige update breche ich vorsichtshalber einfach mal ab, um nicht noch den Rest zu verlieren. ;D
mirfälltnixein
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2005, 11:01

Beitrag von mirfälltnixein »

P.S.: Habe mich doch mal angemeldet :mrgreen: :mrgreen:
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: verschwundene Beobachtungen nach update

Beitrag von denkmann »

Hallo mirfälltnixein,
mirfälltnixein hat geschrieben:ich habe diese Woche für die Light Version ein update erhalten, das ich auch automatisch ausführen ließ
Meine Auktionen, welche ich unter Beobachtung hatte, wurden gesichert.

Nach dem update fehlten viele Auktionen. Wie kann ich nun an diese (Sicherung?) wieder ran kommen?
hier liegt wahrscheinlich ein Mißverständnis vor.

Durch ein Programm-Update gehen keinerlei Artikeldaten verloren. Bei Updates werden gewöhnlich nur Programmdateien erneuert, nicht die Datenbank selbst. Sollte es Änderungen an der Datenbank geben, so weist BayWotch darauf gesondert hin und legt ein Backup der Datenbank an.

Was Du meinst ist aber das Backup der Programmdaten, welches beim Setup des Updates angeboten wird (Verzeichnis normalerweise ...\programme\baywotch2\\BACKUP). Hierbei werden die Dateien gesichert, die später vom Update überschrieben werden.

Es gehen dabei keinerlei Artikeldaten verloren!

Ich vermute eher, daß Deine Vorgehensweise dazu führt, daß Du die Artikeldaten nicht mehr per Datenbanksuche auffindest. Hast Du bei der Suche darauf geachtet, bei Land "weltweit" auszuwählen, um wirklich alle Artikel zu listen? Wie gehst Du genau vor und was fehlt?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
mirfälltnixein
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2005, 11:01

Beitrag von mirfälltnixein »

Oki, mal von vorne.
Habe letzte Woche mir das Programm gedownloadet.
Dann am Sonntag vier verschiedene Favoriten angelegt, in jeden mehrere Artikel zur Beobachtung getan.
Konnte auch alle Artikel bis zum ersten update sehen.

Dann kam besagtes update, das ich vollautomatisch mit den entsprechenden Empfehlungen ausführte.
Danach waren dann Artikel bei einem von den vier Favoriten verschwunden, so das mir die, die ab dem 03.01.05 dort standen, nicht mehr zugänglich waren.
Habe dann auch eine neue Suche gemacht, aber trotzdem fehlen mir mehrere Artikel, und zwar alle vom dritten bis einschließlich sechsten. Danach, durch neue Suche bei eBay, sind dann natürlich die ab dem siebten wieder vorhanden.

Habe von Anfang an nur Deutschland gewählt.

Wenn ich mir die Artikel anschauen will, gehe ich auf das "Fernglas" suchen Symbol, öffne die Registerkarte Favoriten, wähle mir einen der Favoriten aus, mache doppelklick und kriege die Artikel angezeigt. Wohlgemerkt, von Anfang an nur Deutschland, nicht weltweit.

Stelle ich nun auf Weltweit und mache eine Datenbanksuche (oder auch doppelklick, beides versucht), erscheinen die Artikel trotzdem nicht.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Ich glaube, das der Begriff "Favorit" zu Mißverständnissen führt:

Der Begriff "Favoriten" kann mehrere Bedeutungen haben, insofern kommt es gerade bei "BayWotch-Neulingen" zu verschiedenen Interpretationen.
Bei BayWotch ist ein Favorit eine Sucheinstellung, die automatisch die Suchmaske füllt um damit Online oder in der Datenbank die Artikel zu finden, die genau diesen Suchkriterien entsprechen. Die gefunden Artikel sind lediglich das Suchergebnis und nicht die Favoriten.

Das schon mal vorweg!

Jetzt noch ein paar Fragen:

Wieviele Datensätze sind in der Datenbank gespeichert ( nicht in der aktivierten Sicherungs-DB3 ( Du solltest die "alte" DB3 wieder einspielen und die jetzt aktive wieder zur bauwotch.db3.bak machen))? Die Anzeige dafür ist in dem Feld "Gesamt" direkt über der Artikelliste. Hast Du die Artikel, die nach einer Onlinesuche in der Artikelliste gelistet wurden markiert und gespeichert? Hast Du Artikel, die mit einem Suchbegriff in der Beschreibung gefunden wurden abgeglichen? Vielleicht solltest Du mal "Strg+N" und "Strg+J" (Tastenkombinationen) jeweils durchführen. Ein Blick in die Hilfe wird erklären, was damit gemeint ist! ;)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
mirfälltnixein
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2005, 11:01

Beitrag von mirfälltnixein »

Danke für eure Hilfen, aber ich habe einfach mal radikal die Datenbank komplett gelöscht und von vorne angefangen.
Erschien für mich der einfachste Weg.
Antworten