Anzeige (Unter)Kategorien

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Anzeige (Unter)Kategorien

Beitrag von sissus »

Hi Elmar,

die Dynamik der Kategorienstruktur bei ebay habe ich ja schon einmal im alten Forum dokumentiert: pro Monat werden Hunderte von Unterkategorien gelöscht bzw. in andere überführt und auch neu angelegt.

Bei älteren Datensätzen ist mir jetzt in BayWotch aufgefallen, daß nicht mehr existente Kategorien bei den Artikeln nicht angezeigt werden. Das ist ja auch logisch, da sich die entsprechenden Kategorien-Id-Nummern nicht mehr in der DB befinden.

Ich halte es für sinnvoll, wenn BayWotch in diesem Fall einfach die Kategorien-Id-Nummern z.Bsp. in Klammern ausgibt. Das würde auch bei ausländischen Artikeln (nicht unter ebay.de eingestellt) wirken.

-Axel
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige (Unter)Kategorien

Beitrag von denkmann »

Moin Axel,
sissus hat geschrieben:Ich halte es für sinnvoll, wenn BayWotch in diesem Fall einfach die Kategorien-Id-Nummern z.Bsp. in Klammern ausgibt. Das würde auch bei ausländischen Artikeln (nicht unter ebay.de eingestellt) wirken.
Ein guter Ansatz! Habe ich mir gleich notiert, danke! :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Olis
Beiträge: 110
Registriert: 03.01.2004, 15:54
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Anzeige (Unter)Kategorien

Beitrag von Olis »

denkmann hat geschrieben:Moin Axel,
sissus hat geschrieben:Ich halte es für sinnvoll, wenn BayWotch in diesem Fall einfach die Kategorien-Id-Nummern z.Bsp. in Klammern ausgibt. Das würde auch bei ausländischen Artikeln (nicht unter ebay.de eingestellt) wirken.
Ein guter Ansatz! Habe ich mir gleich notiert, danke! :)
In diesem Zusammenhang (gelöschte Kategorienummern) habe ich auch noch einen Punkt, der mir letztens aufgefallen ist, den ich allerdings noch nicht näher untersuchen konnte:

Ich habe diverse Favoriten für bestimmte, seltene CDs, die ich noch suche. Den Favoriten hatte ich mal Unterkategorien zugewiesen, da ich mich nur für CDs interessierte, nicht für die Vinyl-Versionen.

Irgendwann hat eBay mal die Unterkategorien von "Musik" geändert mit dem Ergebnis, dass bei den entsprechenden Favoriten plötzlich keine Kategorie mehr angegeben war. Aufgefallen ist es mir erst nach einiger Zeit, weil ich mich wunderte, dass es schon lange keine Treffer mehr gab.

Kann es sein, dass bei Favoriten die angegebene Unterkategorie gelöscht wird und dadurch keine Auktionen mehr gefunden werden? Falls ja, sollte in einem solchen Fall auf "Alle" zurückgesetzt werden (oder auf die zugehörige Hauptkategorie, falls dies möglich ist).

Ein Hinweis an den Benutzer wäre natürlich auch nicht verkehrt, damit man die Kategorie ggfs. anpassen kann.

Bei CDs ist das übrigens so ohne weiteres nicht mehr möglich, da eBay die Unterkategorien "CDs" und "Vinyl" gelöscht und duch diverse CD- und Vinyl-Kategorien ersetzt hat ("CD - Pop", "CD - Rock", ..., "Vinyl - Pop", ...).

Oliver
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige (Unter)Kategorien

Beitrag von denkmann »

H Oliver,
Olis hat geschrieben:Kann es sein, dass bei Favoriten die angegebene Unterkategorie gelöscht wird und dadurch keine Auktionen mehr gefunden werden? Falls ja, sollte in einem solchen Fall auf "Alle" zurückgesetzt werden (oder auf die zugehörige Hauptkategorie, falls dies möglich ist).
Es ist derzeit noch so, daß beim Kategorien-Update die Favoriten nicht geändert werden. Dazu fehlt derzeit noch ein Feld in der Datenbank, welches ich erst für die V3 vorgesehen habe.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Olis
Beiträge: 110
Registriert: 03.01.2004, 15:54
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Anzeige (Unter)Kategorien

Beitrag von Olis »

denkmann hat geschrieben:H Oliver,
Olis hat geschrieben:Kann es sein, dass bei Favoriten die angegebene Unterkategorie gelöscht wird und dadurch keine Auktionen mehr gefunden werden? Falls ja, sollte in einem solchen Fall auf "Alle" zurückgesetzt werden (oder auf die zugehörige Hauptkategorie, falls dies möglich ist).
Es ist derzeit noch so, daß beim Kategorien-Update die Favoriten nicht geändert werden. Dazu fehlt derzeit noch ein Feld in der Datenbank, welches ich erst für die V3 vorgesehen habe.
Prima. Aber meine Beobachtung war insoweit korrekt? Wenn eBay eine Unterkategorie löscht, die für einen Favoriten verwendet wird, dann ist dieser Favorit nicht mehr funktionstüchtig?

Oliver
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Anzeige (Unter)Kategorien

Beitrag von denkmann »

Olis hat geschrieben:Aber meine Beobachtung war insoweit korrekt? Wenn eBay eine Unterkategorie löscht, die für einen Favoriten verwendet wird, dann ist dieser Favorit nicht mehr funktionstüchtig?
Wie gesagt: Die Kategorie-ID des Favoriten ändert sich nicht. Ändert sich nun die eBay Kategorie, so wird es wahrscheinlich so sein, daß der Favorit nicht mehr funktioniert. Ich kann die Frage nicht mir einem definitiven "ja" beantworten, da ich nicht genau weiß, wie eBay bei einer Suche nach einer geänderten/weggefallenen Kategorie-ID reagiert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Olis
Beiträge: 110
Registriert: 03.01.2004, 15:54
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Anzeige (Unter)Kategorien

Beitrag von Olis »

denkmann hat geschrieben:Wie gesagt: Die Kategorie-ID des Favoriten ändert sich nicht. Ändert sich nun die eBay Kategorie, so wird es wahrscheinlich so sein, daß der Favorit nicht mehr funktioniert. Ich kann die Frage nicht mir einem definitiven "ja" beantworten, da ich nicht genau weiß, wie eBay bei einer Suche nach einer geänderten/weggefallenen Kategorie-ID reagiert.
Kann ich mangels Access2000 leider auch nicht testen. Im Prinzip müsste ein Test doch einfach sein:

- Favoriten einrichten, der bei der Online-Suche einige Treffer liefert.
- Die Kategorienummer für den Favoriten in der DB in eine nicht-existente Kategorienummer ändern
- Mit dem Favoriten noch einmal Online suchen

Wenn dann nichts mehr gefunden wird, killt eine Kategorielöschung die Favoriten, die bislang in dieser Kategorie suchten.

Halt etwas ärgerlich, wenn das gerade bei seltenen Artikeln passiert, weil man es dann nicht so schnell merkt. Aber wenn da für die 3.x bereits eine Änderung geplant ist, kann ich damit noch leben ;)

Oliver
Benutzeravatar
Olis
Beiträge: 110
Registriert: 03.01.2004, 15:54
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

Re: Anzeige (Unter)Kategorien

Beitrag von Olis »

denkmann hat geschrieben:Wie gesagt: Die Kategorie-ID des Favoriten ändert sich nicht. Ändert sich nun die eBay Kategorie, so wird es wahrscheinlich so sein, daß der Favorit nicht mehr funktioniert. Ich kann die Frage nicht mir einem definitiven "ja" beantworten, da ich nicht genau weiß, wie eBay bei einer Suche nach einer geänderten/weggefallenen Kategorie-ID reagiert.
Kann ich mangels Access2000 leider auch nicht testen. Im Prinzip müsste ein Test doch einfach sein:

- Favoriten einrichten, der bei der Online-Suche einige Treffer liefert.
- Die Kategorienummer für den Favoriten in der DB in eine nicht-existente Kategorienummer ändern
- Mit dem Favoriten noch einmal Online suchen

Wenn dann nichts mehr gefunden wird, killt eine Kategorielöschung die Favoriten, die bislang in dieser Kategorie suchten.

Halt etwas ärgerlich, wenn das gerade bei seltenen Artikeln passiert, weil man es dann nicht so schnell merkt. Aber wenn da für die 3.x bereits eine Änderung geplant ist, kann ich damit noch leben ;)

Oliver
Antworten