Probleme mit dem Pic Ordner

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Probleme mit dem Pic Ordner

Beitrag von Olli »

Hallo,

ich benutze BW ohne die Artikelbeschreibung zu speichern.
Eigentlich brauche ich auch die Bilder nicht, zumal ich nun festgestellt habe, daß der Pic Ordner megagroß ist. Er ist so groß, daß beim Versuch diesen samt Inhalt zu löschen, ständig der Explorer abschmiert.

Jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Ich will die Bilder von der Platte haben und in Zukunft möchte ich auch keine neuen Bilder speichern. Welche Einstellung muß ich in BW dafür vornehmen?

Gruß Olli
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit dem Pic Ordner

Beitrag von benu »

Olli hat geschrieben:Hallo,

ich benutze BW ohne die Artikelbeschreibung zu speichern.
Eigentlich brauche ich auch die Bilder nicht, zumal ich nun festgestellt
habe, daß der Pic Ordner megagroß ist. Er ist so groß, daß beim Versuch
diesen samt Inhalt zu löschen, ständig der Explorer abschmiert.

Jemand eine Idee, was ich dagegen tun kann? Ich will die Bilder von der
Platte haben und in Zukunft möchte ich auch keine neuen Bilder
speichern. Welche Einstellung muß ich in BW dafür vornehmen?

Gruß Olli
Hallo Olli,

Die Bilder von der Platte wirst Du wohl nur 'häppchenweise'
löschen können.

Damit keine Bilder geladen werden,
klicke auf 'Programm' , dann auf 'Optionen' ,
in der Liste deaktiviere 'Artikelbilder beim Abgleich speichern' ,
und 'Bild immer sofort nach Artikel laden' und wenn auch keine
Artikelbeschreibungen gespeichert werden sollen, auch 'Artikelbeschreibung nicht speichern'

So solltest Du es etwas ruhiger haben :)
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Prima, danke. Das Löschen klappt jetzt, dauert zwar, aber ist ok so.

Gruß Olli
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Ich habe mir nun zusätzlich eine weitere BW Datei angelegt. Die Datenbank beinhaltet gerade mal 3717 Einträge. Pics und Beschreibung ausgeschaltet. Wie kann es sein, daß die *.db3 trotz Komprimierung satte 288 mb groß ist?

Eine andere *.db3 ist mit ca. 60000 Einträgen lediglich 13 mb groß ?

Grübel

Gruß Olli
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Olli,

hast die Datenbank schon einmal in BayWotch oder in Access komprimiert ?

Viel Erfolg.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Ja habe ich, ohne Erfolg.

Ist doch seltsam oder? Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich BW vorher deinstalliert habe, und dann neu installiert.

Ich habe mir die Datenbank in Access einmal angesehen und es sind tatsächlich nur die 3717 Einträge zu sehen.

Gruß Olli
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Olli hat geschrieben:Ich habe mir nun zusätzlich eine weitere BW Datei angelegt. Die Datenbank beinhaltet gerade mal 3717 Einträge. Pics und Beschreibung ausgeschaltet. Wie kann es sein, daß die *.db3 trotz Komprimierung satte 288 mb groß ist?

Eine andere *.db3 ist mit ca. 60000 Einträgen lediglich 13 mb groß ?

Grübel

Gruß Olli
Hallo Olli,
das wird an den schon gespeicherten 'Artikelbeschreibungen'
liegen.
Wenn ich mich nicht Irre,
können die nur direkt mit Access gelöscht werden.
Außerdem wäre dazu die Prof. Version nötig, da nur diese
eine 'Offene' Datenbank zur Verfügung stellt.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Olli
Sofern alle 3717 Auktionen noch nicht älter als 90 Tage sind (d.h. bei eBay noch vorhanden), könntest Du die Artikelnummern exportieren (Artikel/Export), eine neue BayWotch-Datenbank anfangen, dann die exportierte Liste in die Zwischenablage kopieren und im BayWotch Suchfenster unter 'Suche nach Artikelnummer' wieder reinkopieren. Anschliessend machst Du eine Onlinesuche mit den korrekten Einstellungen (keine Bilder und Beschreibungen), komprimierst die Datenbank und lässt Dich von der Dateigrösse überraschen. Was kommt dabei raus?
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Gast

Beitrag von Gast »

@benu Ich habe die Pro Version aber in Access werden keine Artikelbeschreibungen gespeichert. Die Funktion ist auch ausgeschaltet.

@ Daniel, ich habe mal Deinen Rat befolgt, habe die Datenbank komplett geleert. Troztdem war sie immer noch knapp 4 Mb groß. Ich habe dann 120 Artikelnummern einlesen lassen und nun ist die db schon wieder 12 mb groß. Also immer noch das Problem da. Bilder und Beschreibungen sind deaktiviert. Vor der Neuinstallation war da komplette BW Verzeichnis gelöscht und wurde komplett neu angelegt. Irgendwelche alten Einträge können somit gar nicht vorhanden sein.

Ich deinstalliere jetzt nochmal alles. Irgendwo muß der Fehler ja sitzen.

Gruß Olli
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

So, nun bin ich auch wieder eingeloggt. Also nochmal alles deinstalliert,
neuinstallation, leere db diesmal 1,5 mb groß, 100 Artikel eingelesen,
db 10 MB Groß.

Hier brauche ich wohl mal den Cheffe zum Beratungsgespräch ;)

Gruß Olli
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Olli,

und Du bist sicher, daß die Datenbank vorher eine (fast) leere baywotch.db3 war, also nur die Kategoien-Tabelle u.ä. Standards enthielt und sonst keine gefüllten Tabellen?

Ich habe zwar keine leere DB zur Hand, aber von früheren Tests über die Tabellen- und DB-Größen erinnere ich, daß neu hinzugekommene Artikel so ca. 4-8kB bringen je nach Artikelbeschreibung (!). Aber bei Deinen Artikeln speicherst Du ja nicht einmal die Beschreibung...

Sehr merkwürdig ... da ist erst einmal Elmar gefordert.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

@Olli: Die Datenbank ist ziemlich genau 3 MB groß, wenn keine Artikel gespeichert sind. Die komplette eBay Kategorienstruktur belegt hier den größten Teil (derzeit knapp 33.000 Datensätze).

Füge ich 120 Artikel per Onlinesuche hinzu (Artikelbeschreibung deaktiviert), so wächst die DB um ca. 130 KB. Auch ein Abgleich der Artikel ändert daran nichts.

Erst wenn ich die Artikelbeschreibung aktiviere und erneut alle Artikel abgleiche, geht die DB Größe auf (bei mir) 4,7 MB hoch. Dies ist natürlich total abhängig von den Artikelbeschreibungen... genausogut hätten es 12 MB sein können, wenn ich schreib-fleißige Verkäufer eingelesen hätte.

[Bei allen Tests wurde die DB immer wieder komprimiert]

Wenn bei Dir aber definitiv keine Beschreibungen gespeichert werden, und die DB 12 MB für 120 Artikel in Anspruch nimmt, dann vermute auch ich ein Problem. 8-)

Vielleicht an dieser Stelle noch der Hinweis, daß die Artikelbeschreibung - sollte sie irrtümlicherweise doch eingeschaltet sein - nicht direkt in Access sichtbar wird, da Access nur die erste Zeile des Multiline-Textes anzeigt, und dies bei den HTML-Texten ein Linefeed ist, d.h. die erste sichtbare Zeile steht erst in Zeile 2.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Also: Der Fehler lag jetzt wohl doch bei mir. Peinlich, peinlich.
Der Haken muß ja auch gesetzt sein, wenn man die Beschreibung NICHT speichern will.

Ich habe mir den Text nicht durchgelesen, sondern die Optionen aus meiner anderen BW Installation einfach übernommen. Dort ist der Haken nämlich auch nicht gesetzt und es werden auch keine Beschreibungen übernommen. Nun muß doch Frage lauten, warum dort die Beschreibungen nicht übernommen werden, obwohl der Haken nicht gesetzt ist.

Gruß Olli
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

... aber dies ist nun eine philosophische Frage ;)
Hauptsache, Deine aktuelle Installation funktioniert jetzt. :D
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Antworten