Werbung in Baywotch !?

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
microplan
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2005, 21:05

Werbung in Baywotch !?

Beitrag von microplan »

Hallo !
In den Ergebnislisten meiner automatisch durchgeführten Suchläufe finde ich immer wieder Auktionen etwa der folgenden Art:

Canon PowerShot A95+Nokia 3200+CF-Card 512 +Alcatel 511
z.B. von einem Anbieter factory2you

Auch nach eingehender Analyse des Auktionstextes kann ich keinerlei Bezug zu meinen Suchkriterien finden. Und ebay schmeißt ja radikal alle diejenigen Auktionen (nach meiner Erfahrung) raus, die versteckte Stichworte (z.B. weiße Schrift auf weißem Hintergrund) enthalten.

Während der Testphase von Baywatch-professional habe ich mir dabei nix gedacht und angenommen, dass Werbung vielleicht zu einem Testprodukt dazu gehört !? Jetzt mit der lizensierten Version bin ich aber erstaunt.

Bitte Stellungnahme. Danke.
Gruß
Klaus

Oder
k.p.l.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Welche Kriterien sind denn für o.g. Beispiel eingestellt?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
microplan
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2005, 21:05

Werbemüll in Baywotch !?

Beitrag von microplan »

Hallo Tim !
Danke für die Rückmeldung.
Daraus schließe ich, dass Baywotch grundsätzlich werbefrei ist !?
Borkumer hat geschrieben:Hallo!
Welche Kriterien sind denn für o.g. Beispiel eingestellt?
Momentan kann ich ohne weitergehende Recherche nicht feststellen, welche meiner Kriterien den Werbemüll einschleusen. Ich lasse über Nacht Baywotch aktualisieren (ca. 15 Suchfavoriten), in den Ergebnislistings finde ich dann diese schrill aufgemachte Handy-Werbung (typische Händlerangebote).

In meinen Suchen habe ich keinerlei Kategorien, die etwa auf Handys oder so zutreffen, definiert. Betrifft alles nur die Bereiche Kunst, Sammeln/Seltenes, Fotografie (ohne zugehörige Foto-Hardware) sowie Bücher/Fachliteratur.

Es wäre in diesem Zusammenhang hilfreich, wenn man von den "Treffern",also einzelnen gefundenen Artikeln , auf die zu Grunde liegende Favoritensuche zurückschließen könnte. Das vielleicht als Verbesserungs/Erweiterungsvorschlag.

Aktuell muss ich dann wohl doch die einzelnen Favoritensuchen nochmals manuell testen , um die Ursache für den Werbemüll zu finden. Da diese Handyangebote relativ gleichmäßig über die Suchergebnisse verteilt sind, sah es mir nach eingestreuter Werbung aus. Tut mir leid, wenn das ein falscher Verdacht war.

Gruß
Klaus
k.p.l.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Werbemüll in Baywotch !?

Beitrag von denkmann »

Hallo Klaus,
microplan hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass Baywotch grundsätzlich werbefrei ist !?
Absolut! Die kostenpflichtigen Versionen von BayWotch sind absolut werbefrei!

Lediglich in der Light Version gibt es die Umleitung über einen gesponserten eBay Link beim Öffnen eines eBay Artikels im externen Browser, so wie es im Shareware-Hinweis-Fenster angegeben wird.

Die Suche enthält keinerlei Funktion, mit der nicht gewünschte Angebote zusätzlich in die Suchergebnisse einbezogen werden. Die BayWotch Suche funktioniert exakt so wie die eBay Suche.
Es wäre in diesem Zusammenhang hilfreich, wenn man von den "Treffern",also einzelnen gefundenen Artikeln , auf die zu Grunde liegende Favoritensuche zurückschließen könnte. Das vielleicht als Verbesserungs/Erweiterungsvorschlag.
Ist angekommen... ab der nächsten Version gibt es die freie Ordnerstruktur. Damit ist immer ersichtlich, welchen Ursprung ein via Favorit geladener Artikel hat.
Aktuell muss ich dann wohl doch die einzelnen Favoritensuchen nochmals manuell testen , um die Ursache für den Werbemüll zu finden.
Man könnte die Favoriten auch in der Datenbanksuche ausführen, um zu testen, ob der "Werbemüll" damit gefunden wird. So läßt sich eventuell erkennen, welcher Favorit betroffen war.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
microplan
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2005, 21:05

Re: Werbemüll in Baywotch !?

Beitrag von microplan »

denkmann hat geschrieben:Hallo Klaus,
microplan hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass Baywotch grundsätzlich werbefrei ist !?
Absolut! Die kostenpflichtigen Versionen von BayWotch sind absolut werbefrei!
Super !
denkmann hat geschrieben: Lediglich in der Light Version gibt es die Umleitung über einen gesponserten eBay Link ...
Aha ...
denkmann hat geschrieben:
microplan hat geschrieben:Es wäre in diesem Zusammenhang hilfreich, wenn man von den "Treffern",also einzelnen gefundenen Artikeln , auf die zu Grunde liegende Favoritensuche zurückschließen könnte. Das vielleicht als Verbesserungs/Erweiterungsvorschlag.
Ist angekommen... ab der nächsten Version gibt es die freie Ordnerstruktur. Damit ist immer ersichtlich, welchen Ursprung ein via Favorit geladener Artikel hat.
Stark ! Sehr hilfreich. Information ist eben alles !
denkmann hat geschrieben:
microplan hat geschrieben:Aktuell muss ich dann wohl doch die einzelnen Favoritensuchen nochmals manuell testen , um die Ursache für den Werbemüll zu finden.
Man könnte die Favoriten auch in der Datenbanksuche ausführen, um zu testen, ob der "Werbemüll" damit gefunden wird. So läßt sich eventuell erkennen, welcher Favorit betroffen war.
Genau das habe ich vorhin versucht. Aber es ist zu mühsam, da die Listen einfach zu lang sind und ich zu viele Favoriten habe. Hilfreich wäre es, wenn man - unabhängig vom Fenster "Artikel Suche" - NUR in den ERGEBNISSEN einer Suche (ob Datenbanksuche oder Online-Suche) eine reine lokale Textsuche auf die angezeigten Artikelkurzbeschreibungen loslassen könnte, so wie in einem Texteditor. In dem Zusammenhang kommt mir die Idee, ob es evtl möglich ist, die angezeigte Liste der Suchergebnisse in die Zwischenablage zu übernehmen. Ich könnte sie dann in einen Texteditor einfügen und dort eine einfache Textsuche ausführen ...
Das werde ich mal probieren.

Gruß
Klaus

P.S.: Ergänzung 13:35 Uhr: Das funktioniert, wenn auch mit kleinem Umweg über den Export der angezeigten Liste in eine externe csv-Datei. Die kann man dann in einen Texteditor laden. Über diese Schiene müsste ich hinter die merkwürdigen Suchergebnisse kommen. Verbesserungsvorschlag: Export nicht nur in externe Datei, sondern auch in Zwischenablage.

P.S.(2 - Ergänzung 14:02): Hallo - hab's gefunden. Eigentlich ganz einfach, der kritische, für die fehlerhafte Suche verantwortliche Begriff stand schon in dem von mir genannten Beispieltext (erster Beitrag zu diesem Thema) mit drinnen: factory2you, so der ebay-Name des Handy-Anbieters. Dieser Name taucht im Beschreibungstext des (überhaupt nicht passenden) Artikels auf und wurde dadurch gefunden (meine Suche nach Industriegemälden u.a. über "factory") und fiel auch nicht durch die anderen Ausschlusskritrien raus... Habe den Namen/Begriff jetzt explizit in die Liste der auszuschließenden Wörter aufgenommen.
Zuletzt geändert von microplan am 17.01.2005, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
k.p.l.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Werbemüll in Baywotch !?

Beitrag von denkmann »

Hallo Klaus,
microplan hat geschrieben:Genau das habe ich vorhin versucht. Aber es ist zu mühsam, da die Listen einfach zu lang sind und ich zu viele Favoriten habe.
es geht noch einfacher: Markiere die unerwünschten "Werbeartikel" mit dem Beobachten-Flag (Auge-Button). Klicke dann in der Suchmaske im Reiter "Datenbanksuche" den Schalter "In Beobachtung" (ebenfalls Auge-Symbol) ein und suche dann mit den Favoriten. Nun werden nur noch die Werbeartikel als Ergebnis erscheinen, und somit sollte der Übeltäter schnell gefunden werden, da sich alle Favoriten einfach per Doppelklick in der Datenbank suchen lassen... also einfach die Fav-Liste von oben bis unten durch-doppelklicken und warten, bis ein Ergebnis erscheint.

Wichtig: Sollten die Werbeartikel über die "Suche auch in Beschreibung" gefunden worden sein, so muß natürlich bereits ein Abgleich der Artikel stattgefunden haben, ansonsten würde die Suche in der Datenbank nicht unbedingt Treffer bringen, weil ja die Artikelbeschreibung fehlen würde.
In dem Zusammenhang kommt mir die Idee, ob es evtl möglich ist, die angezeigte Liste der Suchergebnisse in die Zwischenablage zu übernehmen. Ich könnte sie dann in einen Texteditor einfügen und dort eine einfache Textsuche ausführen ...
Das ginge, allerdings über folgende Vorgehensweise:

1. Alle Artikel selektieren
2. Export

Dann erhält man eine Textliste als .csv Datei.

Nachtrag 13:43:
Hier haben sich unsere Nachrichten etwas überschnitten. :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
microplan
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2005, 21:05

Re: Werbemüll in Baywotch !?

Beitrag von microplan »

denkmann hat geschrieben:Hallo Klaus,
microplan hat geschrieben:Genau das habe ich vorhin versucht. Aber es ist zu mühsam, da die Listen einfach zu lang sind und ich zu viele Favoriten habe.
...
Wichtig: Sollten die Werbeartikel über die "Suche auch in Beschreibung" gefunden worden sein, so muß natürlich bereits ein Abgleich der Artikel stattgefunden haben, ansonsten würde die Suche in der Datenbank nicht unbedingt Treffer bringen, weil ja die Artikelbeschreibung fehlen würde.
Hallo Elmar !

Exakt - das ist so geschehen.
Im Grunde kein Problem, da ich nach den nächtlichen Aktualisierungen hier ohnehin einen separaten Bereinigungslauf über die gefundenen Artikel starte (z.B. löschen alles, was nicht beobachtet wird und was schon vor x Tagen oder länger neu eingestellt wurde, dies zumindest so lange, wie über Baywotch eine Begrenzung auf nur neu eingestellte Artikel noch nicht möglich ist; weiterhin schmeisse ich mit diesen Bereinigungslauf auch Artikel nach inhaltlichen Kriterien raus, die ich wegen der Begrenzung der Suchzeile in Baywotch/ebay mit dem Suchtool nicht so recht in den Griff bekomme) . Dabei fliegen dann u.a. auch diese Handy-Auktionen etc raus. Es hatte mich nur aus "ästhetischen" Gründen geärgert, jeden Tag diese Werbeartikel wieder neu erhalten zu haben und wieder neu rauswerfen zu müssen... Aber die Urtsachen sind, wie in diesem Falle, manchmal vertrackt. Insofern ist ein Rückschluss von gefundenem Artikel auf die zugrunde liegende Favoritensuche schon wichtig !

Viele Grüße
Klaus
k.p.l.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Klaus

Betreffend Deinen Vorschlag zur Suche in der Ergebnisliste: Dieser Wunsch ist bei Elmar bereits deponiert, vgl.
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic. ... uche+liste
Wir warten demnach auf V3 :)
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Antworten