Bedienung und Abgleich sehr langsam

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Nostradamus
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2004, 19:51
Wohnort: München

Bedienung und Abgleich sehr langsam

Beitrag von Nostradamus »

Hallo,

seit gestern ist BayWotch 2.5.110 sehr sehr langsam geworden.
z.B. Abgleich: 1 Artikel 5-7 sek.
Wenn ich durch die Suche Artikel anzeigen lasse (ca. 500 Stück) braucht BayWotch ebenfalls ca. 5 sek um die Markierung von einem Artikel auf den anderen zu wechseln wenn ich eine Auktion anklicke.
z.Zt sind ca. 320.000 Auktionen drin und bei 40.000 der Abgleich offen - bei der Geschwindigkeit kann ich die aber nie schaffen.
Datenbank habe ich mehrmals reorganisiert ohne Erfolg.
Die CPU-Auslastung ist bei jeder Aktion/Klick im Programm auf 100%
Alle anderen Programme laufen wie gewohnt.
Hat jemand einen Vorschlag was ich versuchen könnte das zu ändern?

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

Hmmm....bei mir läuft alles mit normaler Geschwindigkeit. Hast Du irgendwas an deinem PC geändert? Oder mal nen Virencheck gemacht?
Im Zweifelsfall hilft evtl. eine Neu-Installation von BW
ACHTUNG!!!! VORHER DATEN SICHERN!!! (baywotch.db3 und PICS-Ordner)!!!

Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
Nostradamus
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2004, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Nostradamus »

es scheint was an der Datenbank zu sein.
Wenn ich alles neu installiere (leere Datenbank) läuft alles wie gewohnt - Suche, Abgleich, usw. Sobald ich jedoch auf die alte Datenbank umstelle hängt alles. Löschen von 80 Artikeln ca. 3 Min. Beim Favoritienabgleich hängt am Ende auch alles mit 100% Auslastung, nach 4 Stunden hab ichs dann im Taskmanager abgebrochen.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Wenn Du Access hast, kannst Du versuchen, die Datenbank dort zu reorganisieren (reparieren). Manchmal klappt's da, wenn es mit BayWotch direkt nicht (mehr) geht. Viel Glück!
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

und... wie groß ist die Datenbank "baywotch.db3"
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hat Thema hat sich erledigt.
Hab auch versucht die Datenbank erst mal mit Access zu verkleinern, hat aber keinen Erfolg gebracht - hab sie dann geleert jetzt läuft alles wieder.
Da ich hauptsächlich die Suche nach den beendeteten Auktionen eines Verläufers nutze ist die Sache halb so wild.
@Borkumer Die DB war damals ca. 135KB groß.

Thx und Gruß
Jürgen
Nostradamus
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2004, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Nostradamus »

Hallo,

habe schon wieder mit dem gleichen Ärgernis zu kämpfen.
Datenbank mit mehr als 60.000 Artikeln - an vernünftiges Arbeiten ist aus Performancegründen nicht mehr zu denken. Jeder Klick in Baywotch friert Windows für ca. 3 sek ein. Taskmanager zeigt baywotch.exe mit 95-98% an. Wo kanns denn hängen?
Hat mit der 2.5.110 angefangen, 2.5.111 ist jetzt drauf.
Ich kann doch nicht jedes mal meine Datenbank komplett löschen...

512MB RAM AMD 3000+ is ja nicht die lahmste Kiste...

Gruß
Jürgen
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Jürgen,
Nostradamus hat geschrieben:habe schon wieder mit dem gleichen Ärgernis zu kämpfen.
Datenbank mit mehr als 60.000 Artikeln - an vernünftiges Arbeiten ist aus Performancegründen nicht mehr zu denken. Jeder Klick in Baywotch friert Windows für ca. 3 sek ein. Taskmanager zeigt baywotch.exe mit 95-98% an. Wo kanns denn hängen?
Hat mit der 2.5.110 angefangen, 2.5.111 ist jetzt drauf.
Ich kann doch nicht jedes mal meine Datenbank komplett löschen...
wie groß ist die DB denn jetzt? Wurde sie komprimiert/repariert?

Wenn die DB nicht zu groß ist kannst Du sie mir gerne schicken, dann versuche ich es mal damit.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Jürgen

Sieht für mich so aus, als würde sich BayWotch mit einer anderen laufenden Software nicht vertragen, vielleicht ein Antiviren-Programm oder ein Treiber für eine Maus oder Tastatur. Ich hatte (mit anderen Programmen als BayWotch) z.B. schon mal Probleme auf HP/Compaq-Computern mit den dort standardmässig installierten Tastaturprogrammen für die HP/Compaq-Spezialtastatur. Dasselbe gilt für die neusten Logitech-Cordless-Tastaturen, die via Bluetooth laufen. >:(
Das sind jetzt natürlich Vorschläge ins Blaue, aber schau mal, was bei Dir so alles läuft und versuche mal, einiges davon auszuschalten, um herauszufinden, ob sich dann bei BayWotch eine Veränderung zeigt.
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Nostradamus
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2004, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Nostradamus »

Hallo Daniel,

der Tipp war gar nicht mal so verkehrt !!
Hab die Logitech MX700 über USB laufen.
Mausunterstützung in BayWotch deaktiviert und em_exec.exe (laut diverser Foren ein nicht essentieller Dienst der mit dem Treiber mit installiert wird) im Geräte-Manager gelöscht, und siehe da: deutliche Besserung!! ;D
Der Wechsel von einem zum anderen Artikel funktioniert teilweise ohne Verzögerung, wenn ich weiter blättere kommt es teilweise noch zu Stockungen, dann wieder nicht...
Werde aber morgen mal den Treiber ganz deinstallieren und mal genauer beobachten - vielleicht hängts ja noch an was anderem...

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Nostradamus am 21.01.2005, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Jürgen

Aha, dann sind wir ja dem Übeltäter auf der Spur! Ich hoffe, Du kriegst es mit den Treibern hin - ist immer eine üble Fummelei, bis das alles ausbalanciert ist, (und mit dem nächsten automatischen Microsoft-Update geht's dann wieder von vorne los :X ) Halte uns über Deine Erkenntnisse auf dem Laufenden.
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Nostradamus
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2004, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Nostradamus »

Hallo,

hab jetzt ein paar mal rumprobiert, neue Partition istalliert Registry-Einträge geändert, nur die notwenigigsten Treiber drauf gemacht usw - Ergebnis ist immer das gleiche.
Mit leerer Datenbank geht alles ERHEBLICH schneller.

z.B. Favoritenabgleich: leere Datenbank, Kategorie Computer Eingabegeräte - speichert in der ersten Min ca. 3.000 (!) Auktionen
ein paar Tage später - Datenbank mit 70.000 Artikeln drin - Fav.Abgleich ca. 100 Auktionen/Min

Abgleich der ersten 3000 Artikel ca. 350 - 400 Auktionen / Min.
Mit 70.000 Artikeln drin (komprimiert ca. 21MB) gerade mal 100-130 / Min
Für den Abgleich wurden nur Auktionen, keine Sofortkäufe genommen.
Zu unterschiedlichen Tageszeiten immer das gleiche Ergebnis.

Auch wenn ich mit BayWotch-Installationen von den anderen Partitionen auf die gleiche Datenbank zugreife, alles verlangsamt sich zusehens...

Gruß
Jürgen
Nostradamus
Beiträge: 14
Registriert: 06.12.2004, 19:51
Wohnort: München

Beitrag von Nostradamus »

Hallo,

wenn es da tatsächlich (nicht nur bei mir) einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und der Größe der Datenbank gibt - wäre es dann nicht vorteilhafter sich (oder BayWoch) jedes Mal die relevanten Datensätze zu extrahieren und in einer zweiten kleinen Datenbank die Vorgänge durchzuführen und zum Auswerten wieder zusammen zu führen? Oder noch feiner aufgeteilt - jeweils eine eigene Datei für jeden Favoriten?

Gruß
Jürgen
Antworten