Ärger mit Kategorienupdate

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
ThoBo
Beiträge: 36
Registriert: 04.08.2004, 11:06

Ärger mit Kategorienupdate

Beitrag von ThoBo »

Hallo Zusammen,

seit Anfang der Woche habe ich regelmäßig Ärger mit dem Kategorienupdate.

Wenn ich eine Datenbank per "Strg+N" abgleiche und sie an die 2 GB-Grenze kommt, stoppe ich den Abgleich, um sie erst mal zu komprimieren. Nach der Meldung "Kategorien nicht mehr aktuell" starte ich das Kategorienupdate.
Doch seit Anfang der Woche, brauche ich i.d.R. mindestens 6-8 Anläufe bis es klappt.
Davor bricht der Abgleich mit der Meldung "Abgleich gescheitert #XYZ konnte nach 6 Versuchen..." ab.
Sehr oft handelt es sich dabei um die Kategoriennr 9800 oder 12801.
Seit gestern klappt das Kategorienupdate gar nicht mehr.

Meine Fragen:
- Gibt es noch mehrere, die das betrifft?
- Woran kann es liegen?
- Welche Lösungen gibt es?

- Kann ich, da ich hintereinander mehrere unterschiedliche DBs abgleiche, die Kategorien aus einer upgedateten DB in eine andere übertragen?
- Und wie kann ich dann manuell die Überprüfung der Artikeldaten anstossen?

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Hamburg,
Thorsten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Kategorienupdate

Beitrag von denkmann »

Hallo Thorsten,
ThoBo hat geschrieben:Sehr oft handelt es sich dabei um die Kategoriennr 9800 oder 12801.
Seit gestern klappt das Kategorienupdate gar nicht mehr.
das Problem besteht sporadisch seit dem 15. April, siehe hier:
http://www.baywotch.de/status.html

eBay hat immer wieder Probleme bei der Anzeige der Kategorienübersicht. Derzeit gibt es wieder verstärkt Probleme beim Aufruf der Kategorie "Auto & Motorrad":
http://listings.ebay.de/_W0QQloctZShowC ... overrideZ1
Anstatt der Kategorienliste erscheint diese Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Die Seite kann nicht aufgerufen werden
:(

Das ist bedauerlich, jedoch habe ich darauf leider keinen Einfluß. In der Vergangenheit gab es immer wieder mal Probleme mit dieser Kategorie. BayWotch unternimmt mehrere Versuche, um die Katgeorien abzufragen. Bei hartnäckigen Störungen dieser Art ist jedoch das Programm machtlos.
- Welche Lösungen gibt es?
In diesem Fall kann man nur warten, bis eBay wieder eine stabile Kategorienübersicht anbietet.
- Kann ich, da ich hintereinander mehrere unterschiedliche DBs abgleiche, die Kategorien aus einer upgedateten DB in eine andere übertragen?
Natürlich. Man könnte mittels Access die kompletten Kategorien-Datensätze von Tabelle A nach B kopieren.
- Und wie kann ich dann manuell die Überprüfung der Artikeldaten anstossen?
Das geht leider nicht manuell.

Ich bin aber zuversichtlich, daß die eBay Seiten bald wieder zur Verfügung stehen. Immerhin sind die BayWotch User nicht die einzigen Menschen, die diese Seiten aufrufen möchten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
ThoBo
Beiträge: 36
Registriert: 04.08.2004, 11:06

Beitrag von ThoBo »

Hallo Elmar,

danke für die schnelle Antwort!

Gruß,
Thorsten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Thorsten nochmal,
ThoBo hat geschrieben:danke für die schnelle Antwort!
einige Sekunden nach meinem letzten Beitrag habe ich selbst nochmal ein Kategorien-Update versucht... und es lief durch. Zwar brauchte BayWotch für die besagte Auto-Kategorie mehr als 5 Neuversuche (wird ja beim Update angezeigt), aber es hat funktioniert.

Das zeigt, daß diese Aussetzer nur temporärer Natur sind. Ich vermute einmal, daß eBay die Serverlast auf mehrere Server verteilt und einige dieser Server den besagten Fehler aufweisen, andere aber nicht. Durch die Lastverteilung landet man dann zufällig auf dem einen oder andern Server, so daß der Fehler nicht immer auftritt. Nur eine Theorie...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten