Baywotch mit Access auswerten

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Hi Tim,

hab ich gemacht. Wenn ich article_name allerdings einblende gibt es ne Fehlermeldung bzgl. der AbfrageUnion. Ich habe es also erstmal wieder ausgeblendet, was im Ergebnis allerdings nichts ändert.

Gruß Olli

p.s. Du hast ne pn
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Olli hat geschrieben:p.s. Du hast ne pn
Du auch!! ;)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Für alle Nachahmer: So wie Tim es dargelegt hat, klappt es wunderbar.

1000 Dank nochmal Tim. :D

Gruß Olli
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Olli!

Habe nach unserem Telefonat den Auktionstyp "Festpreis" (3) in den folgenden Abfragen dazugefügt. Bei Power- und Festpreis-Auktionen können mehr als ein Artikel verkauft werden, so dass diese beiden Auktionsvarianten in eine Abfrage gehören. Damit wären die Abfragen für die Auktionstypen: Auktion; Kombi; Festpreis und Power anwendbar.

Die Abfrage "AbfragePower" sollte dann so aussehen

Bild

und die Abfrage "AbfragenichtPower" so:

Bild

Die Abfrage "AbfrageUnion" und die Auswertungsabfrage können so bleiben wie oben gepostet.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Hi Tim,
aha, auction_type 3 ist also Festpreis.

Ich habe nun noch einen weiteren Schritt versucht.
Es sieht ja sehr schön aus, wenn auf Platz 1 der Top10 eine hohe Verkaufszahl steht. Wenn dort allerdings eine ebenso, oder noch höhere Nichtverkaufszahl steht, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Vermutlich erkennst Du schon worauf ich hinaus will. Neben der Anzahl der verkauften Artikeln auch die Anzahl der Nichtverkauften zu ermitteln.

Ich habe gerade in meiner Endabfrage ein neues Feld amount_bids eingefügt mit dem Kriterium =0. Ergebnis war leider das nichts angezeigt wurde.

Hmm... und schon hänge ich wieder fest und mit meiner Logik ist es am Ende. Hast Du da noch einen Tip?

Gruß Olli
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hmmm....

Also verkaufte und nicht verkaufte in einer Liste und natürlich alle vier Auktionstypen..... ;)

Das wird natürlich noch etwas komplizierter.... :D

Wie wäre es, wenn die Anzahl verkauft---nicht verkauft nebeneinander stehen in einer Zeile? Man könnte dann zwei Sortierungen vornehmen:

Hitliste verkauft
Hitliste nicht verkauft

Noch eine Frage: Nicht verkauft heißt,
a)ein Artikel ( z.B. 1 oder 100 Stck.) wird eingestellt und es gibt kein Gebot (1 x nicht verkauft) oder
b)von 100 eingestellten werden 20 verkauft und somit wurden 80 Stck (von 100) nicht verkauft (80 x nicht verkauft) ? (Äpfel und Birnen ;) )
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Wie wäre es, wenn die Anzahl verkauft---nicht verkauft nebeneinander stehen in einer Zeile? Man könnte dann zwei Sortierungen vornehmen:

Hitliste verkauft
Hitliste nicht verkauft
Das wäre vollkommen ok.
Noch eine Frage: Nicht verkauft heißt,
a)ein Artikel ( z.B. 1 oder 100 Stck.) wird eingestellt und es gibt kein Gebot (1 x nicht verkauft) oder
b)von 100 eingestellten werden 20 verkauft und somit wurden 80 Stck (von 100) nicht verkauft (80 x nicht verkauft) ? (Äpfel und Birnen )
Version A

Vielleicht ist aber auch am einfachsten, eine zusätzliche Abfrage zu erstellen, und beides dann über ein Formular abzurufen...???

Gruß Olli
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Nachtrag:

In der Eigenbeantwortung meiner Frage ist es wohl am Besten folgende Felder nebeneinander aufzulisten:

1) Hitliste (Stück) aller verkauften Artikel (wie oben gepostet alle vier Auktionstypen)
2) Alle nicht verkaufte Artikel (Stück wie bei 1) )
3) (Auktion/Kombi) verkauft (Äpfel)
4) (Auktion/Kombi) nicht verkauft (Äpfel)
5) (Festprei/Power) verkauft von maxStück (Birnen)
6) (Festprei/Power) nicht verkauft von maxStück (Birnen)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Olli!

Habe die Anwendung gerade mal mit div. Abfragen realisiert!

Aber das hier zu posten geht dann doch etwas zu weit. Ist einfach zu viel. Ich überlege mal, wie ich es Dir zukommenlassen kann.

Ich denke an eine kleine selbstständige DB, in der alle Abfragen und Formulare bzw. Berichte eingerichtet sind. Es muß dann lediglich per Import die tblAuction eingebunden werden. Mal sehen wieviel kB/MB die groß wird.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Hallo Tim,

das ist sehr nett von Dir. :D
Wäre es nicht um ein vielfaches einfacher, eine zusätzliche Abfrage bzgl. der nichtverkauften Artikel zu erstellen und dann beide ( verkaufte und nichtverkaufte) in einem Formular zu plazieren?
Ich werde das am Wochenende mal durchspielen.

Berichtige mich bitte, wenn ich hier einen Denkfehler eingebaut habe. ???:(

Gruß Olli
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Olli!


So einfach ist das nicht, wenn alle vier Auktionstypen mit verkauft und nicht verkauft nebeneinander in einer Liste stehen sollen.

Werde mir aber nochmal Gedanken machen, wie es am einfachsten machbar ist.

Auch die Auswertung, die ich hier gepostet habe ist u.U. noch einfacher zu realisieren, hatte aber das Problem mit den Festpreis- und Power-Artikeln etwas deutlicher machen wollen.

Aber auf alle Fälle sind ne ganze Reihe von Abfragen, die miteinander kombiniert werden müssen, notwendig.


Melde mich aber hier wieder!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Borkumer hat geschrieben:Hallo Olli!

Habe die Anwendung gerade mal mit div. Abfragen realisiert!

Aber das hier zu posten geht dann doch etwas zu weit. Ist einfach zu viel. Ich überlege mal, wie ich es Dir zukommenlassen kann.

Ich denke an eine kleine selbstständige DB, in der alle Abfragen und Formulare bzw. Berichte eingerichtet sind. Es muß dann lediglich per Import die tblAuction eingebunden werden. Mal sehen wieviel kB/MB die groß wird.
Hallo Tim,
ich lese hier sehr interessiert mit.
Da ich mit Access nicht so firn bin, wäre es prima wenn
Du mir solche DB auch zukommen lassen würdest.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

@ Olli und Benu!

Ihr habt eine pn !
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Jazid
Beiträge: 171
Registriert: 20.02.2004, 18:47

Beitrag von Jazid »

Hallo Tim,

ich habe hier sehr interessiert mitgelesen.
Würde mich sehr freuen, wenn ich die DB auch erhalten könnte.
Habe selber schon einige Abfragen geschrieben, aber hier ist mir einiges, vieles neu.

Viele Grüße,
Peter
Antworten