Unterschied zwischen Online- und Datenbanksuche

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
danielwoe
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2005, 03:01

Unterschied zwischen Online- und Datenbanksuche

Beitrag von danielwoe »

Hallo,

ich habe ein Problem welches wahrscheinlich auf den unterschiedlichen Suchmechanismen der Online- und der Datenbanksuche beruht. Ich möchte ein Fujitsu-Siemens Amilo M 7400 Notebook suchen und verwende dafür in der Onlinesuche folgenden Suchstring:

Suchtext: Amilo (M7400,M 7400)
Kategorie: Computer -> Notebooks
Währung: Euro
Land: Deutschland

Dabei erhalte ich 10 Treffer. Speichere ich diese und suche mit den selben Einstellungen in der Datenbank erhalte ich nur noch 2 Treffer.

Wie kann ich die restlichen gespeicherten Auktionen wieder aus der Datenbank abrufen?

Grüße
Daniel
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen Online- und Datenbanksuche

Beitrag von denkmann »

Hallo Daniel,
erst einmal willkommen im Forum! :welcome:
danielwoe hat geschrieben:Wie kann ich die restlichen gespeicherten Auktionen wieder aus der Datenbank abrufen?
Ich habe das mal nachgespielt:

Mit Deiner Suchmaske erhalte ich derzeit online 10 Treffer. Mit der Datenbanksuche sind es nur noch 9.

Zur Analyse markiere ich die 9 Treffer mit dem Beobachten-Button und führe erneut die Onlinesuche aus. Jetzt sehe ich den 10. Treffer, der noch nicht mit "beobachten" markiert ist und schaue mir den näher an...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5202090916

Ursache ist, daß der Artikel nicht über ebay.de eingestellt wurde. Zwar wird als Land "Deutschland" angezeigt, aber die Kategorienstruktur am Kopf der eBay Artikelseite zeigt niederländische Kategoriennamen. Offensichtlich hat der Verkäufer den Artikel über ebay.nl eingestellt.

BayWotch hat damit eigentlich kein Problem, allerdings erfaßt die Datenbanksuche nicht diesen Artikel, da ja explizit nach "Computer -> Notebooks" gesucht wird, und nicht nach "Computers > Laptops en onderdelen > Laptops". :)

Man muß wissen, daß BayWotch nur die Kategorienstruktur von ebay.de unterstützt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
danielwoe
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2005, 03:01

Beitrag von danielwoe »

Hallo,

danke erst mal für die schnelle Antwort! :-)

Das Problem mit dem niederländischen Eintrag hatte ich auch schon entdeckt und habe es mir auch so ähnlich erklärt wie Du es jetzt beschrieben hast. Der Verlust der einen Auktion würde mich auch nicht weiter stören. Allerdings werden bei mir auch von den anderen 9 Auktionen lange nicht alle Auktionen gelistet wenn ich sie in der Datenbank suche.

Ich habe das jetzt noch mal auf einem frisch installierten Windows XP mit einem frisch installierten Baywotch Version 2.5.113 nachvollzogen. Über die Onlinesuche bekomme ich 10 Treffer. Speichere ich diese und suche mit den selben Einstellungen in der Datenbank erhalte ich nur noch 5 Treffer. Lässt man den einen niederländischen Eintrag mal außen vor, fehlen immer noch 4 Treffer. Seltsam, dass bei dir alle 9 Auktionen angezeigt werden und bei mir nicht...

Grüße
Daniel
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Daniel,
danielwoe hat geschrieben:Ich habe das jetzt noch mal auf einem frisch installierten Windows XP mit einem frisch installierten Baywotch Version 2.5.113 nachvollzogen. Über die Onlinesuche bekomme ich 10 Treffer. Speichere ich diese und suche mit den selben Einstellungen in der Datenbank erhalte ich nur noch 5 Treffer. Lässt man den einen niederländischen Eintrag mal außen vor, fehlen immer noch 4 Treffer. Seltsam, dass bei dir alle 9 Auktionen angezeigt werden und bei mir nicht...
suche über die Datenbank einmal ohne Angabe der Kategorie. Werden dann mehr gezeigt? In dem Fall bitte das Katgeorienupdate ausführen.

Ansonsten liste mir bitte die Artikelnummern Deiner beiden Suchergebnisse (einmal Onlinesuche, einmal Datenbanksuche).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
danielwoe
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2005, 03:01

Beitrag von danielwoe »

Hallo Elmar,

es lag tatsächlich am Kategorienupdate, wie peinlich. Jetzt geht es bis auf den Holländer! ;-) Vielen Dank!

Was passiert eigentlich mit solchen Einträgen wie dem holländischen? Der nimmt mir doch auch einen Platz in der Datenbank weg oder? Auf Dauer kommen sicher viele solcher Einträge zusammen. Wird dadurch über Kurz oder Lang nicht meine Datenbank schmäler? Wie bekomme ich solche Einträge denn am schnellsten wieder weg um meine Datenbank nicht unnötig zuzumüllen?

Grüße
Daniel
Antworten