Startpreise statistisch auswerten

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
mmuellerb
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2005, 11:10

Startpreise statistisch auswerten

Beitrag von mmuellerb »

Hallo,

ist oder waere es in V3 moeglich den Startpreis der Auktionen mit in die statistische Auswertung aufzunehmen, insbesondere die Anzahl der Auktionen mit einem groesseren Startpreis als der Standard 1 Eur? Vielleicht auch durchschnittlicher Startpreis und durchschnittliche Differenz zw. Endpreis und Startpreis.

Auch waere es schoen Startpreise in den Suchoptionen festlegen zu koennen.
Gruss, Marc
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Startpreise statistisch auswerten

Beitrag von denkmann »

Hallo mmuellerb,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
mmuellerb hat geschrieben:ist oder waere es in V3 moeglich den Startpreis der Auktionen mit in die statistische Auswertung aufzunehmen, insbesondere die Anzahl der Auktionen mit einem groesseren Startpreis als der Standard 1 Eur? Vielleicht auch durchschnittlicher Startpreis und durchschnittliche Differenz zw. Endpreis und Startpreis.

Auch waere es schoen Startpreise in den Suchoptionen festlegen zu koennen.
V3.0 wird das noch nicht beinhalten, aber Ideen zu weiteren Statistiken nehme ich immer gerne auf.

Ein durchschnittlicher Startpreis in der Analyse ist dabei das kleinste Problem, das kriegen wir sicher schnell umgesetzt.

In wie weit würde Dir denn eine durchschnittliche Differenz zwischen Endpreis und Startpreis helfen? Auch das wäre natürlich keine große Sache.

Bei der Suchmöglichkeit müßte ich allerdings erst einmal schauen, wie der allgemeine Bedarf aussieht. Aber Du kannst natürlich in V3 den Startpreis mit in die Artikelliste aufnehmen und danach beliebig sortieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
mmuellerb
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2005, 11:10

Beitrag von mmuellerb »

So eine schnelle Antwort haette ich nicht erwartet. Super!
In wie weit würde Dir denn eine durchschnittliche Differenz zwischen Endpreis und Startpreis helfen?
Wuerde helfen, zu verstehen, ob ein hoeherer Startpreis einen Einfluss auf den Endpreis hat, s.h. of er die potenziellen Käufer eher abschreckt ("das faengt ja schon teuer an, da biete ich gar nicht erst") oder motiviert ("das scheint ja seinen Wert zu haben").
Gruss, Marc
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi mmuellerb,
mmuellerb hat geschrieben:Wuerde helfen, zu verstehen, ob ein hoeherer Startpreis einen Einfluss auf den Endpreis hat, s.h. of er die potenziellen Käufer eher abschreckt ("das faengt ja schon teuer an, da biete ich gar nicht erst") oder motiviert ("das scheint ja seinen Wert zu haben").
ja, ist alles klar, aber Du meintest ja einen Durchschnittswert. Mir ist nicht klar, was Dir ein Wert wie z.B. "17,50 Euro" sagen sollte. Solange man die zugrunde liegenden Werte nicht kennt, sagt einem der Durchschnittswert nicht viel.

Also müßte man das mit einem Diagramm lösen. Z.B. Preis im Verhältnis zum Durchschnittpreis bei Startpreisen von 1€, 2-10€, 11-100€, etc. Sowas in der Art zumindest.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
mmuellerb
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2005, 11:10

Beitrag von mmuellerb »

Ich hatte urspruenglich an eine Loesung ueber die Suchmaske gedacht. Wenn man bspw. den Startpreis als Suchkriterium eingeben koennte, koennte man Dein Diagramm selbst erstellen und auch die Intervalle selbst festlegen, indem man die Datenbank nach dem jeweiligen minimum Startpreis befragt.... wo ich jetzt darueber nachdenke, koennte man das allerdings auch ohne den Durchschnittswert der Differenz, indem man einfach den Durschnittsverkaufspreis vom Durchschnittsstartpreis abzieht.

Deine Diagrammidee wuerde einem aber eine ganze Menge manueller Arbeit abnehmen

Wie dem auch sei, ueber Startpreise wuerde ich mich freuen. ;)

LG, Marc
Gruss, Marc
Antworten